Kleiner mATX Gaming Rechner

Der ALC1220 steht für Features, aber nicht für Qualität. Tests zeigen doch, dass für die Qualität die einzelnen Bauteile, Abschirmung und Programmierung eine Rolle spielen. Das Merkmal, also der reine Chip, sagt nichts über die Qualität aus.

@ nebulus

darky ist der TE.
Die Auswahl an µATX Boards für einen R7 2700x ist sehr begrenzt. von den in Frage kommenden B450M Mortar (Titanium) , B450(M) TUF Plus Gaming , B450 Aorus M und Biostar Racing B450GT3 gefällt mir das Motar noch am _Besten. Alle haben 4 phasen. Die Auswahl im ITX Bereich ist größer. Das passt zu kleinem Rechner auch

Willi-Fi schrieb:
Der ALC1220 steht für Features, aber nicht für Qualität. Tests zeigen doch, dass für die Qualität die einzelnen Bauteile, Abschirmung und Programmierung eine Rolle spielen. Das Merkmal, also der reine Chip, sagt nichts über die Qualität aus.
Ja, das stimmt, aber da dieser Soundchip nur bei teurern Mainbaords verbaut ist, kann man auch erwarten, das hier drum rum um den Chip nicht gespart wird.
Oder um es einfach zu sagen auch ein "alter" Soundchip könnte guten Sound haben, wäre er nicht auf einem 35Euro Mainboard verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@darky
Um den Preisrahmen nicht komplett zu sprengen, eigentlich nur eins (ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac). Nur für den Vorteil des besseren Soundchips würde ich die Nachteile der geringeren Erweiterbarkeit (nur 2 RAM-Bänke, nur 1x M.2, nur 1x PCIe) nicht in Kauf nehmen.
Falls du mit dem Sound auf uATX aus irgendeinem Grund unzufrieden sein solltest, ist hier immerhin der Einbau einer wesentlich hochwertigeren Soundkarte möglich.

Es würde mich freuen zu erfahren, wofür du dich letztendlich entschieden hast.

Edit: Falls das Budget etwas überreizt ist, könnte man überlegen, die HD7850 noch 1..2 Monate weiter zu nutzen und auf ein Schnäppchen im Abverkauf der GTX 1000er-Serie zu hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JackTheRippchen schrieb:
Nur für den Vorteil des besseren Soundchips würde ich die Nachteile der geringeren Erweiterbarkeit (nur 2 RAM-Bänke, nur 1x M.2, nur 1x PCIe) nicht in Kauf nehmen.
Das sehe ich auch so.

Das "FD Meshify C Mini, Glasfenster" aus Beitrag #24 gefällt dir nicht?

Zurück
Oben