• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleiner Minecraft-PC für meine Schwester

SoapHero

Banned
Moin,
meine Schwester möchte sich Pfingsten zur Jugendweihe einen ordentlichen PC kaufen auf dem Minecraft gut läuft. Desweiteren muss es dieses Gehäuse sein: http://shop.jacob-computer.de/Gehäu...2054097.html?gclid=CPOHreji1soCFUWNGwodm7cAyQ
Da das ihr am besten gefällt. Preisllich nicht mehr als 650 Euro.
Ich hätte jetzt an sowas gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221040b7151da47187739ba4936a553b2e901ff2c41d2
Das wären ca 600 Euro mit Gehäuse.
Zusammenbauen ist kein Probem.

Sorry, für Minecraft, reicht auch ein PC für 300 Euro (am besten irgendwas gebrauchtes mit einem Core I3 oder so),
der ganze Aufwand ist umsonst.

Gefällt mir absolut nicht -
Skylake i3
GTX 750Ti / GTX950
8 Gig DDR4 - 2133

und die BX 100

schlechte zusammenstellung
minecraft braucht singlethread leistung
hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

500€ version evntl mit nem i3
grafikkarte kanns auch ne radeon 260x oder gtx 750ti sein
wenn minecraft ohne superduper shader und grafikmods dann tuts auch die cpu interne grafik

als SSD eher ne BX100 oder samsung evo, die bx200 hat bei der schreibleistung probleme
wird meistens im alltag wohl nicht auffallen, der preisunterschied is aber minimal

bei den preisen zur zeit ist auch zu überlegen die normale hdd weglassen und gleich ne 500gb ssd nehmen

Also... i.A. Ist ein Pentium G/Athlon X4 860K mit einer diskreten GPU schneller als eine APU. Bei der SSD würde ich eine Samsung 850 EVO empfehlen. Wenn sie nur Minecraft spielt kann sie doch auch auf die HDD verzichten? Die CPU auf jeden Fall IMMER als Boxed kaufen.RAM im Dual-Kit kaufen.CPU-Kühler reicht auch ein EKL Ben Nevis.

Ich kaufe kein Fertigzeug, vorallem nicht sowas winziges.
Meine Schwester hat sich das Gehäue ausgesucht und da muss alles rein. Zumal die Kühlung dort auch viel besser ist.

Pass aber mit dem RAM auf. Das Board aus Deiner Zusammenstellung brauch DDR4, Du hast aber DDR3 rausgesucht.
Und nimm welchen, der ohne Heatspreader ist. Ist bei RAM unnötig.

Naja, es gibt zwei Versionen von dem Boad: B150M-ITX und B150M-ITX/D3. Du hast die Variante ohne D3 in den Warenkorb gelegt.

Soviel Geld für neue Hardware auszugeben, die dann nur Minecraft verarbeitet ist nicht angemessen und hat eher den " ich kauf lieber mehr damits hält" Schriftzug.
Sowas sollte aber nur bei eher unbedarften PC-Nutzern vorkommen.

Daher finde ich das Upselling von den Forumskollegen ebenfalls unpassend. Hier schiesst der Eifer über den Anspruch hinaus.

Schau mal hier ein paar Minecraft Benchmarks an.

Da reicht sogar ein AMD A8 bei weitem aus.

weiter oben sieht man folgendes:
(APU ) AMD A8-6600K 3.9GHz mit HD 8570D
auf 8GB DDR3 1866MHz und 1920x1080
Bringen bereits 70-90fps

Oder wenn man diesem YTer Glauben schenken darf Youtube
eine 5800k APU sorgt für 70-100 fps
Lass dir von einigen entsprechenden Beiträgen weiter oben keine Panik machen. Minecraft ist kein BF4.
In 2 Monaten hat die Schwester keine Lust mehr auf Minecraft sondern will DTM Fahrerin werden und dann steht eine 500€ teure Bios-Uhr in der Ecke.

Mach dir klar was du brauchst, was du möchtest, und auf welche Zeitspanne (1,2,5 Jahre, "bis er raucht"?)
Und vorallem für welchen Einsatzzweck
Mit einer 8Kern APU bist du für den jetzigen und zukünftige Szenarien weit besser bedient als mit einer 2Kern Intel CPU.
Man liest bereits auf jeder Spiele/Hardware Seite, dass 2 Kerne nicht mehr empfohlenwerden.

Einen richtigen Zocker PC hast du laut deiner Signatur ja schon.

(Und wenn es noch günstiger sein soll (Oder sogar ein Intel Quad rein soll) kannst du auch im CB Marktplatz (Forum) reinschauen.
Dort gibts ab und zu auch mal I5 Quadcores mit Kühler für ~80 und passende Boards auch für weniger Geld.
z.B. ist auch ein i5 2500K ist einem 6xxx 2Kern leistungstechnisch vorzuziehen und kostet dort an die 100€ (CPU))

Dein Board benötigt DDR4 , du hast DDR3 Speicher reingelegt
Mit der SSD machst du nichts falsch.
Den Ram kann/sollte man im Falle einer APU auf 2400er (bzw so hoch wie möglich ohne Mehrkosten) belassen. Bei APUs hat sich ausserdem Dual-Ranked (und channel) Ram als performanter erwiesen
Sind die Lüfter im Tower inklusive? falls nein mindestens 2 Silent Lüfter dazu.
Der Kühler schneidet anscheinend ganz gut ab. Für den Einsatzzweck wird er völlig ausreichen

Vom gesparten Geld kaufst ihr noch ein Minecraft Plüschtier, das Adventure oder neue Boxen.

Alles Gedankenanstöße für dich,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben