Kleiner Monitor mit guter Ergonomie

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.523
Hallo Community,

ich suche nach einem neuen Monitor für meine Mutter. Aktuell nutzt sie sehr alte Hardware und behauptet immer, die sei perfekt und es muss nichts Neues her (Dell T3400 mit Samsung 206BW, beide Baujahr 2007). ;)

Nun dachte ich, ich stell ihr trotzdem einen neuen Rechner hin (wird ein ThinkCentre V520s, auch schon älter, aber im direkten Vergleich viel schneller). Dieser hat nun keinen DVI-Anschluss, deshalb möchte ich den Monitor auch gleich mit erneuern.
Mittlerweile sieht sie nicht so gut und trägt eine Gleitsichtbrille. Da der Samsung nicht höhenverstellbar ist, ist er mit der Gleitsichtbrille nicht so gut zu benutzen. Der neue Monitor soll also in einem einigermaßen großen Bereich höhenverstellbar und neigbar sein.
Außerdem steht neben dem Schreibtisch ein Sofa, von dem aus sie gerne Filme schaut, dafür muss der Monitor um 90° gedreht werden. Beim Samsung muss dafür der Standfuß gleich mitgedreht werden, da er nicht drehbar ist, wäre schön, der der neue das besser könnte.
Der Monitor soll bitte nicht zu groß sein, ich wollte ihr schon mal einen 27-Zoller hinstellen und sie meinte, er wäre viel zu groß. Ich denke, bis 24" kann man gehen, damit Akzeptanz da ist. Ansonsten wär natürlich eine gute augenschonende Darstellung sehr wichtig.
Völlig unwichtig sind andererseits natürlich Dinge wie Reaktionszeit, hohe Frequenzen, Sync-Technologie und der ganze Gaming-Schnickschnack.
Das äußere Erscheinungsbild sollte einigermaßen dezent sein, also lieber kein klassischer Gaming-Monitor.
Ich bin nach einer kurzen Recherche auf folgendes Gerät gestoßen, kann aber nicht einschätzen, wie gut das passt und ob die Preisleistung stimmt: https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2451-schwarz-ev2451-bk-a1562925.html?hloc=de

Grundsätzlich ist auch ein Gebrauchtkauf möglich, wenn der Zustand gut und der Händler vertrauenswürdig ist (nicht aus finanziellen Gründen notwendig sondern eher im Sinne der Green IT). Hier bin ich auf einen HP EliteDisplay E242 in sehr gutem Zustand für nur 45€ gestoßen. Bis auf den etwas geringen Bereich beim Drehen (+-45°) schaut er auch ziemlich gut aus.

Ich bin aber offen für beliebige andere Vorschläge, habe noch nicht ausgiebig recherchiert und mich noch überhaupt nicht festgelegt.

Viele Grüße
Photon

Hier noch das obligatorische Formular:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein festes Budget, aber ich denke, bei den Anforderungen sind keine hohen Summen nötig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... maximal 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Internet, Filme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Integrierte Grafik

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Ergonomie-Funktionen: Höhenverstellbar mit einem ausreichend großen Höhenbereich, drehbar um +-90°, neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald wäre gut
 
Nimm gleich einen in 27“. Damit ist alles größer und besser lesbar.
Ich würde drauf wetten, dass deine Mutter keinen 24“ mehr will, wenn sie einmal den 27“ hatte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und seyfhor
Schau dir doch mal Tischhalterungen an. Grad, wenn da ständig gedreht und verstellt wird. Also Halterungen mit einem Arm.
 
cfreak84 schrieb:
Ich würde drauf wetten, dass deine Mutter keinen 24“ mehr will, wenn sie einmal den 27“ hatte…
Hatte sie nicht, Nachbarn wollten einen 27"-er verschenken, sie hat ihn sich angeschaut und ihn als viel zu groß abgelehnt. Aktuell ist ein 20"-er im Einsatz und das ist der einzige Monitor (außer einem CRT aus ganz alten Zeiten), mit dem sie je gearbeitet hat. Deshalb bin ich selbst bei 24" etwas skeptisch.

seyfhor schrieb:
Schau dir doch mal Tischhalterungen an. Grad, wenn da ständig gedreht und verstellt wird. Also Halterungen mit einem Arm.
Hättest du da einen Link dazu? :)
 
Nein, aber ich meine grundsätzlich so einen Arm. Könnte man dann zum TV schauen vielleicht auch schöner ausrichten.
1771234875478.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Photon schrieb:
Mittlerweile sieht sie nicht so gut und trägt eine Gleitsichtbrille. Da der Samsung nicht höhenverstellbar ist, ist er mit der Gleitsichtbrille nicht so gut zu benutzen. Der neue Monitor soll also in einem einigermaßen großen Bereich höhenverstellbar und neigbar sein.
Das "Problem" lässt sich wesentlich eleganter lösen mittels separater, kostengünstiger Monitorhalterung.
Damit hat man weitaus mehr Spielraum und schafft gleichzeitig Platz auf dem Schreibtisch, weil kein uneleganter Monitorstandfuß die Gegend verstellt.
1771235481795.png
 
@fragger, @seyfhor
Ich finde es an sich eine echt gute Idee. Aber könntet ihr euch bitte den Link zum Tisch anschauen (https://www.otto.de/p/autolock-comp...gal-schreibtisch-weiss-natur-180cm-S0BAO0BZ/# )? Ich komme nicht auf den Trichter, wo man den Arm befestigen könnte, sodass der Monitor in der Nische Platz findet und dann um 90° um die linke Wand drehbar ist. Und vor dem Monitor liegt noch die Tastatur auf dem Tisch.

Ich denke, diese Frage sollte man zuerst klären, denn dann weiß man, ob man einen Monitor mit oder ohne VESA-Halterung braucht.
 
Ich könnte mich natürlich irren, aber ist in diesem Fall nicht eher die Akzeptanz der Mutter der entscheidende Faktor, nicht die Technik? Ältere Leute sind da manchmal schwierig. Sie haben Angst vor Veränderung. Ich kenne das von meiner Mutter sehr gut.

Vielleicht stellst du ihr einfach einen neuen 20–22"-Monitor hin, der gut aussieht und sich leicht bedienen lässt. Wenn sie nichts Größeres möchte, sollte man das akzeptieren. Alternativ könntest du für den neuen PC einen günstigen DisplayPort zu DVI-Adapter verwenden und den alten Monitor weiterverwenden.

Vielleicht könntest du ihr auch mal ein Tablet zeigen. Damit kann sie auf dem Sofa sehr bequem Filme schauen.
 
Also meine persönliche Halterung könnte man auch auf die Platte schrauben. Das ist zumindest oft mit dabei. Bei der Platte aber lieber Loch bohren und mit Schraube, Unterlegscheibe und Mutter festschrauben.
Mußt halt schauen was da überhaupt rein paßt an Bildschirm. Das um die Ecke drehen ist eigentlich eher weniger das Problem finde ich. Zu dir ran ziehen und nach links schwenken. Dadurch bekommst du ihn womöglich sogar noch weiter Richtung links und um die Seitenwand vom Tisch herum.

Also dann pures Kinofeeling mit 27". Ich würde Mutti einfach das hin stellen und gut ist. Sie kann dann später Danke sagen und eingestehen, dass 27" doch super sind.

Photon schrieb:
Monitor mit oder ohne VESA-Halterung braucht.
Die hat praktisch jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Photon schrieb:
Hatte sie nicht, Nachbarn wollten einen 27"-er verschenken, sie hat ihn sich angeschaut und ihn als viel zu groß abgelehnt.
Du kannst Ihr ja mal sagen, daß 27" heute Office Standard-Größe ist. Und sie hat ihn sich nur angesehen, aber bestimmt nicht mal länger davor gearbeitet. Dann hätte sie bestimmt gemerkt, daß 27" angenehmer zum Arbeiten sind.

Meine Frau fand im ersten Moment auch 40"/4k zum Arbeiten im HO blöd, aber als ich dann für ihre neue Ecke nen 27" hinstellen wollte, wollte sie doch lieber den großen, sie hat sich daran gewöhnt. 😁
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Also dann pures Kinofeeling mit 27". Ich würde Mutti einfach das hin stellen und gut ist. Sie kann dann später Danke sagen und eingestehen, dass 27" doch super sind.
Ich täts auch so probieren. Die Leute gewöhnen sich dann doch schneller dran als gedacht, und man hat bei WQHD doch etwas mehr Fläche zur Verfügung.
 
Habe erst für's Büro einen Philips B2G5200 dazu geholt.
Gint es sowohl als 24er als auch als 27er.
Hat alle geforderten Eigenschaften zu recht kleinem Preis.
Bin zufrieden.
 
Wenn sie nicht mehr gut außer, spielt die auflösung vermutlich nur noch ne untergeordnete Rolle.
Zwecks Größe würden aber mehr als 24 Zoll womöglich ein echten Mehrwert bedeuten.
 
Zurück
Oben