Kleiner NAS oder wieder Mycloud?

reavon

Lt. Commander
Hallo!
ich habe momentan in meinem Netzwerk (3 Desktops, 3 Laptops, 2 TVs) eine WDMYCLOUD als zentralen Datenspeicher für Backups,Medien und was sonst noch so mal gespeichert werden muss.

Die Leistung der MyCloud mit ca 50mb/s reicht mir vollkommen aus! Allerdings werden die 1x2TB langsam knapp und redundanz ist ja nun auch nicht gegeben...

Daher suche ich eine günstige Alternative dazu mit im Grund den gleichen Werten : ca 50mb/s, DLNA, Backup-Funktion und vll 2x2TB

Preislich bin ich nicht wirklich eingeschränkt, allerdings lebe ich nach der Premisse : das günstigste, dass meine Aufgaben bewältigen kann :P

Mit 2x2 TB wirst du, wenn die ein RAID 1 machst auch nur 2 TB haben also muss es min. eine 3 TB HDD sein, wenn nicht sogar mehr.

Schau dir mal die Synology NAS an. das DS215j kostet um die 150 € und kann deutlich mehr als die MyCloud.

Ich selbst habe die 1x4 TB WD MyCloud die schafft aber beim Lesen knapp 100 MB/s und schreiben ca. 70 MB/s,je nach dem wie groß die Dateien sind. Lediglich der angebliche USB3 Port ist ein Witz in Sachen Geschwindigkeit und hat bei mir auch keinen wirklichen Einsatz!

Nach Deiner Prämisse kommst du an einer größeren myCloud nicht drumrum! Ein NAS bestückt mit mind. 4TB wird um einiges teurer!

MfG
Bod!

Hi reavon,

ich kann Dir ein Synology DS215j (http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html) oder das DS215+ empfehlen. Je nachdem, ob Du auch Videostreaming machen willst, kannst Du auch über das DS216play nachdenken. Das ist aber noch nicht auf dem Markt. Infos hier: https://www.computerbase.de/news/st...4k-transkodierung-und-verschluesselung.51437/

Der Unterschied zwischen dem DS215j und dem DS215+ ist neben der Preisdifferenz von ca. 150 Euro, dass das günstigere einen langsameren Prozessor hat (=langsamere Übertragungsgeschwindigkeit) und nur einen GB-LAN-port. Deine Anforderungen erfüllt wahrscheinlich schon das DS215j.

Was bei Synology übrigens richtig gut ist, ist die App-Unterstützung auf iOs oder Android!

Grim

Grimreaper666 schrieb:
... günstigere einen langsameren Prozessor hat (=langsamere Übertragungsgeschwindigkeit) und nur einen GB-LAN-port.

Die Übertragungsgeschwindigkeit wird meiner Meinung nach bei den Synologygeräten nicht vom Prozessor sondern vom GB-Lan begrenzt. Ein besserer Prozessor ist nur wichtig wenn man noch Anwendungen wie VPN-Server oder ähnliches auf dem NAS laufen lassen will. Wobei die kleinerern Modelle das auch gut wegstecken. Nur wenn du zb Plex drauf laufen lassen willst musste speziell nach nem Gerät mit unterstützten Prozi suchen

Die günstigste und vermutlich ausreichendste Lösung für dich wird sein:

- größere Platte für dein WDMycloud kaufen (dazu müssten wir wissen welches du hast um zu prüfen welche kompatibel ist)
- externe Platte für Backups kaufen

Redundanz ist keine Datensicherung! Wenn dir die Platine im Netzwerkspeicher kaputt geht sind deine Daten vermutlich auch futsch, da bei einem neuen Gerät auch erst die Platen initialisiert werden müssen etc.

Wenn dir die Leistung reicht, du keinerlei Apps oder sonstige Features brauchst, dann würde ich es so machen. Alles andere ist Geldverschwendung imho.

Also nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der Frage, welches NAS ich brauche. Damals hab ich mich zwischen Synology DS214+ und Eigenbau entscheiden 'müssen', und zum Glück letzteres gewählt. Mit der verbauten Hardware (siehe Signatur) erreiche ich bis zu 115 MB/s im write und ähnliche Werte im read. Damit hab ich die Synology mit ihren Werksangaben von 90 (write) überboten und bin glücklich. Außerdem hab ich statt 300€ (Synology DS214+ damals) nur etwa 235€ bezahlt.

Dazu bin ich in nichts begrenzt: Allein vom Mainboard kann ich 6 Platten anschließen, sollte das nicht reichen, kommt eben eine SATA / SAS PCIe Karte rein. Netzwerkseitig kann ich über PCIe auch noch weiter aufrüsten (z.B. 10 GBits). Des weiteren kann noch ein Spielserver drauf laufen, sollten es mehrere davon werden, kann auch die CPU auf bis zu 4790K / starker 1150 Xeon aufgerüstet werden. RAM bis 32GB etc.

Ist natürlich die Frage, inwiefern du das ganze brauchst, das musst du entscheiden. Wollte dir nur mal die Idee bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich brauch halt echt nicht viel mehr als die MyCloud hat. Daher ist Eigenbau nicht rentabel zB wegen stromverbrauch...

also würde es sich eher in Richtung synology bewegen? da dann eben 2x3 bzw. 2x4TB rein.. kann ich an der Synology auf ne externe HDD nen backup machen?

Es muss nicht immer Synlogy sein. Ein Zyxel NSA-325V2 würde genau so gut ihren Dienst verrichten. Habe selber dieses NAS bei mir stehen und bin sehr zufrieden damit.

Leistung reicht alle mal aus. Und wenn man nicht mehr machen möchte als von verschiedenen Orten auf ein Zentrales Medium im Netzwerk zu zu greifen, wäre alles andere auch eher Geldverschwendung.

http://geizhals.de/?cmp=1025642&cmp=1195933

Gegebenenfalls die Variante mit 4x Einschüben, wo du dann etwas reserve hast. Oder ein Raid 5 möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir erstmal gut geholfen :)

Danke!

tic.tac schrieb:
Wenn dir die Platine im Netzwerkspeicher kaputt geht sind deine Daten vermutlich auch futsch, da bei einem neuen Gerät auch erst die Platen initialisiert werden müssen etc.

Nicht bei einem ordentlichen NAS System. Einstecken, Rebuild, fertig.

reavon schrieb:
Also wie gesagt ich brauch halt echt nicht viel mehr als die MyCloud hat.

Schon klar. Nur würde ich Dir empfehlen, in Richtung eines günstigen 4-Bay-Modells von Synology zu denken. Du kannst dann ja problemlos mit zwei Festplatten starten und stehst in ein paar Jahren dank der freien HDD-Einschübe nicht wieder vor einer Neuanschaffung. Einfach eine neue Festplatte reinschieben und gut is.

reavon schrieb:
kann ich an der Synology auf ne externe HDD nen backup machen?

Ja, das geht:

http://www.tutonaut.de/anleitung-ba...-auf-einer-externen-festplatte-erstellen.html

Prisoner.o.Time schrieb:
Es muss nicht immer Synlogy sein. Ein Zyxel NSA-325V2 würde genau so gut ihren Dienst verrichten. Habe selber dieses NAS bei mir stehen und bin sehr zufrieden damit.

Leistung reicht alle mal aus. Und wenn man nicht mehr machen möchte als von verschiedenen Orten auf ein Zentrales Medium im Netzwerk zu zu greifen, wäre alles andere auch eher Geldverschwendung.

http://geizhals.de/?cmp=1025642&cmp=1195933

Gegebenenfalls die Variante mit 4x Einschüben, wo du dann etwas reserve hast. Oder ein Raid 5 möglich wäre.

Bin auch grad am überlegen ob ich mein 2TB und 3TB WDMyCloud NAS nicht in ein ZyXel NAS540 stecken soll.

Blöde Frage dazu: Geht das überhaupt OHNE die Festplatten neu formatieren zu müssen? Ich hab natürlich keine Möglichkeit von allen Daten ein Backup erstellen zu können - nur von den "wichtigsten".

Na wenn du ein guten Raid Controller hast und der raucht ab steckste einfach den aus der Schublade an und das system läuft sofort wieder. Kenne das mit Emc2 Storage, ging wunder bar.

Zurück
Oben