Kleiner Nebenjob als Berufstätiger

SteigerMP

Banned
Hallo :)

Das Thema gibt es zu genüge im Netz zu finden (ja ich weiß) aber selten suchen Berufstätige, die eigentlich nicht schlecht verdienen, einen kleinen Job für's Wochenende oder unter der Woche.

Wie gesagt bin ich fest angestellt, verdiene ich nicht so schlecht, suche aber trotzdem ein kleines Nebeneinkommen. Vor kurzem bin ich umgezogen und habe mich doch entschiedenen meine neue Wohnung komplett neu einzurichten, dazu musste ich in mein Auto einiges an Geld pumpen und wollte anfangen schon mal für ein neues zu sparen und nebenbei möchte ich mir auch ganz gerne mal kleinere Wünsche erfüllen wie die neue PS4, einen neuen PC oder Fernseher. Alles nach und nach aber je schneller, desto besser.

Ich bin im ÖD im IT Bereich tätig und würde daher auch gerne etwas technisches nebenbei machen. Auf Kellnern, Einkaufen oder Kurierspielen habe ich wenig Lust und keine Zeit. "Beliebt" sind ja Online-Umfragen oder Schneeballsysteme und andere eher unlukrative Dinge, die sich nicht lohnen.

Meine erste Idee war es, PCs/Smartphones/Tablets und Hardware einzurichten, Software installieren, kleine Netzwerke planen und installieren. Nur wenn ich mal mal in meiner Umgebung (Großstadt) umgucke, gibt es solche Dienstleistungen wie Sand am Meer. Für professionellere Tätigkeiten fehlt mir aber die Zeit und sollte mal etwas nicht laufen, möchte ich nicht stundenlang den Fehlersucher und Verantwortlichen spielen.
Ganz interessant wären Testkäufe oder Datenerfassungen. Aber dafür finde ich keine seriösen Anbieter. Wenn dann gleich als Teilzeitstelle mit richtiger Bewerbung, Vorstellungsgespräch und mehrfachen Firmenbesuchen und das in Berlin oder anderen entfernten Städten.

Während meiner Ausbildung hatte ich bereits versucht mit einem Blog etwas Geld zu verdienen aber daraus wurde nichts. Die Seite war an sich ganz gut, da ich mich mit dem Thema auch gut auskannte und viel Zeit + Geld investiert hatte. Die Konkurrenz war zu groß und da ich nur Abends zeit hatte neue Artikel zu verfassen, waren die Chance gleich 0 sich zu etablieren. Ich würde es gerne nochmal versuchen aber ich finde keine passende Nische, die sich auch rentiert und "wenig" Zeit benötigt.

Eine etwas abwegige aber für mich interessante Idee, Callboy oder eher gesagt Eskortboy. :evillol: Sehr lukrativ aber da würde mein Arbeitgeber nicht mitspielen. Heimlich dieser Tätigkeit nachgehen ist auch nicht so gut. Wenn dann müsste ich mich im Netz mit Bildern präsentieren und so wird es irgendwann raus kommen. Dazu bin ich auch kein durchtrainiertes Model.

Mich würde interessieren, ob es hier auch berufstätige gibt, die nur einem kleinen Nebenverdienst nachgehen, vielleicht im IT Bereich und Tipps geben wollen/können oder von ihren Erfahrungen berichten wollen.

Systemadmin/Web-Designer von zu Hause aus. Nicht länger als 5h/Woche, da mMn 10 Stunden kaum zu schaffen sind und du außerdem eh nur max. 48h arbeiten darfst. Nicht vergessen am Jahresanfang die Nebentätigkeit anzuzeigen. Vorlagen dazu gibt es eigentlich im Intranet oder bei Personal.
Ergänzung ()

Und was meinst du mit "da würde mein Arbeitgeber nicht mitspielen". In der Regel kannst du tun was du willst (es gibt Ausnahmen), verbieten kann man es dir aber eigentlich nicht. Du musst es wie gesagt nur anzeigen. Die Frage ist dann natürlich, was würden deine Kollegen zu deinem Nebenjob sagen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Webdesign habe ich 0 am Hut, Sysadmin schon eher. Das hat für mich aber immer mit ständiger Bereitschaft zu tun.
Ob nun Sysadmin, Blogger oder PC Service, ein Gewerbe wird immer notwendig sein, solange ich etwas alleine mache.

Naja...im öffentlichen Dienst ist so etwas natürlich nicht gerne gesehen. Meine Kollegen würden sicherlich auch blöd gucken aber sich eher daran belustigen, vielleicht sogar beneiden, anstatt mich auszugrenzen.

Was meinst du mit Verkäufer? :) In einem Supermarkt? Ne danke, das ist mir zu doof und ich glaube die Supermärkte haben genug Teilzeitkräfte und Studenten, denen ich nicht ihre notwendigen Einkünfte wegschnappen möchte. Wenn du alte Geräte usw. bei eBay verkaufen meinst, wird da nichts mehr draus. Bereits im Sommer hatte ich nach und nach alles was ich nicht mehr benötige auf eBay verkauft und etwas Geld bekommen. :) Nun muss ich wieder einige Jahre sammeln, um etwas verkaufen zu können. :D

Ah ok :D Eine Überlegung ist das auf jeden Fall wert, auch wenn ich gerade wegen des nervigen Kundenkontakts in den ÖD gewechselt bin. Da werde ich mich mal schlau machen über die Bezahlung und die Umstände.

Zurück
Oben