Kleiner Noob will Hoch hinaus@overclocking

LordExtreme

Lt. Commander
So
ich möchte gerne meinen cpu etwas mehr takt geben.
hab soweit wie möglich im bois alles eingestellt was ich könnte/wüsste [nennt sich MIG oder so im bois]

habe von 2400 erstmal auf 2520 mhz gemacht das sind ca 5 %

hab pci express fer... auf 100 mhz gestellt

Speicher auf 2.50 [hab 800] is jez auf 700]

pci könnte ich die 33.33 mhz nicht eingben habe ich nicht gefunden ,aber ich hab so oder so da nix drine.
cpu volt habei ich auf 1.35 volt gestellt [der standart] im ruhezustand is er auf 1.1 volt

hab jez ein screnn gemacht zum zu fragen ob ich alles richtig gemacht habe

könnte ich jez so weiter machen oder hab ich was falsch gemacht müsste mirnoch prime95 laden es 2x audführen und ca ne halbe stunde warten und wieder um ca 15-20 mhz erhöchen oder?

Anhänge

• cp.jpg
    cp.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 443
  • sp.jpg
    sp.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier was dazu sage:
- einmal Tippfehler korrigieren bitte
- einmal fehlende Buchstaben ergänzen bitte
- einmal Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen bitte

Das kann echt nicht zuviel verlangt sein...da bekommt man beim Lesen schon Kopfweh...

PS: Es heist "Standard" nicht "Standart", denn es ist keine Art des Stehens und kein Stan-Dart zum Dart spielen...

so, genug gemotzt für heute....

Was zum Teufel machst du mit dem PCIe und PCI-Takt?

Für OC relevant:
FSB, Multi, und VCore
Sonst erstmal nichts.

Was für ein Mainboard hast du?

Schreib mal deine Komponenten auf!

Achja da hab ich gleich auch noch ne Frage: PCI-E Takt wird der immer mit overclockt, wenn ich nur den FSB der CPU takte. Wenn ja was wird noch alles mit getaktet???

@ Thema

Habe auch eine E6600 Mit einem Zalman CNPS 9700NT (wäre gut wenn du mal deine Kühlung schilderst) und 3333MHz waren drin leider hab ich die nur im Idle getestet. Habe aber Ram runtergetakten am PCI-E hab ich nichts verändert.

Der PCIe und PCI Takt muss gefixt werden!

Das heißt im genaueren PCIe manuell auf 100Mhz und und PCI auf 33.3MHz oder wie???

Achja hier noch ein Pic zum E6600 ka warum der getaktet weniger Vcore hat hab da nichts umgestellt.

E6600

Stephan was du da schreibst is totaler Schwachsinn. Er muss den PCI E auf 100MHz und PCI auf 33 MHz Takt fixen. Aber die Komponenten sollte er schonmal auflisten.

edit:
Wie ich sehe hast du selber gemerkt Stephan. also einfach ignorieren;)

@Todesspritze.
Das nennt man V Droop und ist bei Overclocking Fans gefürchtet und unbeliebt. Da der V-Core unter Last meist einbricht und damit die CPU unstabil macht. Meisten resultiert daraus, dass man einen unverhältnissmäsig hohen V-Core einstellen muss um den Droop unter Last auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
1 768MB Sparkle Geforce 8800GTX 2x DVI TVout PCIe Retail
1 Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
1 Gigabyte GA-P35-DS3R S775 (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII)
2 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
1 ATX Big Chieftec Dragon DA-01BD (CS-2001D) schwarz (ohne Netzteil)
den habe ich

PCI Express habe ich auf 100 mhz gestellt also Gefixt oder?
cpu Volt habe ich auf manuell gestellt also der standard noch

catdog schrieb:
edit:
Wie ich sehe hast du selber gemerkt Stephan. also einfach ignorieren;)

Ich habe es nicht gemerkt, sondern gewusst. Mich hat nur gewundert, was Master da an den Takten fummelt!

Sorry, aber bitte erst richtig lesen, bevor du die Aussagen anderer als Schwachsinn bezeichnest!

hm
könnt ihr bitte nicht in Frieden schreiben und mir helfen? statt euch mit Buchstaben zu bewerfen? :)

was soll ich weiter "fixen" wie stelle ich den pci Takt ein [33.33 mhz] oder brauch man das überhaupt nicht wie einer geschrieben hat
sorry das ich eben alles geschrieben habe ohne config^^

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir das mal an: Link

Da wird das hoffentlich gut erklärt. Ich kenne dein BIOS nicht und kann deshalb nichts genaues zu den Einstellungen sagen!

Den PCIe auf 100 und den PCI auf 33 fixen. Das ist schon richtig!

Viel Erfolg!

Gehe mit der VCore mal nicht so hoch rein, fange klein an und versuche, den Rechner stabil ans laufen zu bekommen. Teste mit Prime!
Dann die VCore schrittweise anheben, bis Prime keine Fehler mehr ausspuckt.
Auf keinen Fall aber mit 1,5V arbeiten. Das ist zu hoch. Ich persönlich würde knapp über 1,3V als maximale Spannung vorgeben!
Wenn dir 3GHz ausreichen, sollte ~1,18-1,25V ausreichen, je nach CPU.
Temperaturen im Auge behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Kopiere den Link mal in ein neues Browserfenster. Hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt!
Nicht die schnellste Seite ;)

k

was soll ich den jetzt machen den takt von pci express so lassen oder fixen weil einer schreibt so und auf´n bild ist es wieder auto ? will erstmal nicht weiter als 2,6-2,7 ghz da Standard Kühler

Wie gesagt, kenne ich das BIOS nicht. Steht nichts in der Anleitung des Mobos?
Die Takte dürfen halt durch das Anheben des FSB nicht mit steigen!

Habe gesehen, dass der 2. Link von tuem sehr nützlich ist. Schaue dir das mal an!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus P5W-DH Deluxe und einen E6600 auf 333Mhz FSB sprich 3.0Ghz

bis jetzt habe ich die PCIe Frequenz auf Auto gelassen, warum soll ich die auf 100Mhz fixen ... meint ihr nicht das die "auto" funktion das selbst regel ... so das nichts kaputt geht?!

Er hat aber ein asus.. oO.

Ich würd es fixen. Einfach um sicher zu gehn. in der regel stellt es kein problem dar es auf auto zu lassen. aber sicher ist nunmal sicher und du hast durch die fixierung ja keinen Nachteil.

Zurück
Oben