Kleiner PC für Binnenschiff (Radar, GPS)

Liturgis

Cadet 4th Year
Moin in die Runde ich habe ein etwas spezielles Anliegen.

Ich benötige für einen Freund der Binnenschiffer ist einen kleinen PC, den er im Steuerhaus für die Software Tresco nutzen muss, diese ist grob zuständig für:
GPS
Radar
Positionsbestimmung mittels Transponder

Produktübersicht des Herstellers

Leider finde ich nichts bezüglich der dafür benötigten Rechenleistung um mehrere der oben genannten Aufgaben parallel nutzen zu können.

Er hat sich einen PC angeschafft, der diese Aufgabe bewerkstelligen sollte, in diesem werkelt eine A4-5000 APU welche mit der Aufgabe überfordert ist (vielleicht ist das schon ein kleiner Anhaltspunkt für euch).

Spontan dachte ich an etwas in die Richtung:
Chieftec Compact IX-01B
ASRock H81M-ITX
Intel Pentium G3220
G.Skill Value DIMM Kit 4GB
Crucial MX100 128GB

Ich bin was diese Art von Software angeht wirklich komplett überfragt und das ist nur ein Beispiel was mir spontan durch den Kopf ging, auch bin offen gegenüber allen Vorschlägen, falls die Frage ob Intel oder AMD aufkommen sollte.
Zum Budget wurde mir nicht viel gesagt so wie ich ihn kenne so teuer wie nötig so günstig wie möglich.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Frag doch direkt bei der Firma nach des Systemvorraussetzungen. Die sollten es ganz genau wissen.

EDIT:

Sir @ndy schrieb:
hm laut der anleitung brauch das programm nicht viel ?

http://www.em-schiffselektronik.de/TrescoViewer.pdf

1.0 Hardware Anforderungen

PC Typ Pentium
III oder höher
256 Mb Ram
Windows 2000 / Windows XP
1.6 GB freie Speicherkapazität
CD Rom Spieler
1 oder mehrere freie Comporten
Farbbildschirm oder LCD Bildschirm

Da reicht wohl nen kleiner Fertig-PC

Zuletzt bearbeitet:
ja das von mir wird von der ersten version sein, die aktuelle version 12 braucht da mehr power.

also einfach mal da anrufen oder ne mail schreiben.

Welches Betriebssystem? Sind auch alle Treiber drauf? Der A4-5000 ist ein Notebook Prozessor.
An die Drei Schlaumeier vor mir! Die Mindestanforderungen sagen nichts über den Leistungshunger einer Software aus die voll ausgereizt wird. Wie groß der Leistungshunger tatsächlich ist lässt sich schwer sagen.
Je mehr parallel gemacht wird deso mehr lohnen sich mehrere Kerne. Ob da ein Dualcore geeignet ist zweifle ich an.

elmex201 schrieb:
An die Drei Schlaumeier vor mir! Die Mindestanforderungen sagen nichts über den Leistungshunger einer Software aus die voll ausgereizt wird. Wie groß der Leistungshunger tatsächlich ist lässt sich schwer sagen. Je mehr parallel gemacht wird deso mehr lohnen sich mehrere Kerne. Ob da ein Dualcore geeignet ist zweifle ich an.
Vielleicht möchte der Herr uns ja dann belehren woran er die Systemanforderungen dann festmachen würde!? Und vielleicht möchte er auch noch erläutern wie er darauf kommt, dass ein Dualcore nicht geeignet ist und dass die Software durchgehend mehr als zwei Threads verwendet.

Danke!

Greetz
hroessler

elmex201 schrieb:
Welches Betriebssystem? Sind auch alle Treiber drauf? Der A4-5000 ist ein Notebook Prozessor.
An die Drei Schlaumeier vor mir! Die Mindestanforderungen sagen nichts über den Leistungshunger einer Software aus die voll ausgereizt wird. Wie groß der Leistungshunger tatsächlich ist lässt sich schwer sagen.
Je mehr parallel gemacht wird deso mehr lohnen sich mehrere Kerne. Ob da ein Dualcore geeignet ist zweifle ich an.

Troll hier mal nicht so rum!

wahnhahn schrieb:
Frag doch direkt bei der Firma nach des Systemvorraussetzungen. Die sollten es ganz genau wissen.

Sir @ndy schrieb:
ja das von mir wird von der ersten version sein, die aktuelle version 12 braucht da mehr power.

also einfach mal da anrufen oder ne mail schreiben.

Erst lesen, dann leute beleidigen.

versuche doch dort einfach mal eine richtige grafikkarte einzubauen selbst eine für 50€ sollte besser sein
und wieviel arbeitsspeicher ist verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
@Erst lesen, dann leute beleidigen. hab ich was verpasst ? wahnhahn, und danke für deinen sehr hilfreichen kommentar.

ist echt schlimm geworden hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das denn auf so nem Schiff aus ? Gibts da nicht spezielle Anforderungen wie z.b. der Rechner muss Wasserdicht sein etc ? Für sowas gibts nämlich sog. Industrie-PCs die unter anderem auch in Produktionshallen wo es staubig / heiss / feucht ist eingesetzt werden.
So Rechner sind dann komplett geschlossen. Wäre vielleicht die beste Lösung.

Moin,
sehr interessantes Thema1

Unabghängig von der Hardware würde ich hier einige Grundvoraussetzungen stellen.

An obsterst Stelle sollte die Zuverlässigkeit stehen. Mit Consumer Komponenten würde ich sowas nicht aufbauen. Wir haben bei uns im Sägewerk auch zum Großteil Spezialhardware, mit extra abgedichteten Gehäusen.

Festplattensystem als Raid. Wir haben für besonders harte Anwendungsfälle, mit vielen Vibrationen, zwei CF Karten im "Raid". Ich weis nicht wie mechanische Festplatten auf dauernde Bewegung langfristig reagieren.

Je nachdem wielange die Kiste läuft ist EEC RAM zu bevorzugen.

Gehäuse sollte möglichst abgedichtet sein. So wie ich das einschätze steht der PC einfach nur rum und soll möglichst Jahrelang, ohne Wartung oder ähnliches seinen Dienst tun?! Im Brackwasserbereich hat man auch mit einem erhöhten Salzgehalt in der Luft zu kämpfen, das kommt aber drauf an, wo man rumfährt.

Ich denke hier fährt man mit entsprechenden Industrie-Fertig Systemen wesentlich besser.

Zentrale Frage: Was passiert wenn der PC nichtmehr geht? Welche Auswirkungen hat das? Und wielange kann ein Notbetrieb aufrecht erhalten werden? Kategorisiere das System doch bitte mal:

1: Wiederherstellungszeit < 10s
2: Wiederherstellungszeit < 10 Minuten
3: Wiederherstellungszeit < 4h
4. Wiederherstellungszeit > 4h

Damit ist gemeint, wielange die Besatzung ohne das System im Notfall auskommen kann und wielange eine Wiederherstellung/Reparatur dauern darf.

Es ist ein leichtes ein günstiges System zusammenzustellen, im Notfall muss man sich aber 100%ig drauf verlassen können. und das nach Möglichkeit jeden Tag über viele Jahre. Wenn wir bei der Zusammenstellung 100€ gespart haben freuen wir uns ein Loch in den Bauch.
Wenn durch eine kleine Unachtsamkeit das System in die Brüche geht stehen sicherlich wesentlich mehr als 100€ Schadenshöhe an. Das würde ich nicht riskieren wollen.

Grüße

Zurück
Oben