Kleiner PC für CS Go 4k

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS Go
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglich klein, Gerne etwas leise, soll im Wohnzimmer am TV stehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 55 Zoll TV (ich glaube 4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unbekannt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenige Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gibt es vielleicht einen barebone?
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
Ein Freund hat gesehen, wie ich an meinen HTpC counter Strike gespielt habe und möchte gerne mal mitspielen...

Er will nix selber bauen und kennt sich nicht besonders aus.. Ich dachte ob es vielleicht einen barebone gibt, der für dieses Spiel ausreicht?

Bitte nicht so teuer
 
cheffe88 schrieb:
Bitte nicht so teuer

Dann am besten auf den 4k-Unsinn verzichten, der treibt nur den Grafikkartenpreis in die Höhe. Und Grafikkarten sind bekanntermaßen momentan absurd überteuert, auch kleine gebrauchte.

Falls Du mit dem Barebone Miniformat meinst: auch das treibt den Preis.

Am besten eine Gebrauchtkiste im üblichen Midi-Tower kaufen, so ab i5-4xxx aufwärts. Dazu eine gebrauchte GTX 750 Ti oder dergleichen:

 
Möglicherweise nutze ich den Begriff falsch, vergessen wir das..

Als erste Ideen habe ich folgendes gefunden :

http://geizhals.at/2407144

Oder kennt ihr ein System was etwas größer ist und sich bei gleichem preisniveau vielleicht besser eignet?
Ergänzung ()

Oder reicht nen Standart PC mit z. B. einem 10400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel iGPUs scheinen nicht wirklich auszureichen, siehe von ferris19 verlinkte Benchmarkliste.

Wenn Du ohne Grafikkarte auskommen willst, böte sich ein System mit Ryzen 5 3400G an.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn Du ohne Grafikkarte auskommen willst, böte sich ein System mit Ryzen 5 3400G an.

Welcher aber aktuell leider nicht verfügbar ist bzw. mit 4K auch seine Schwierigkeiten haben wird.

Also ich würde ein System auf Basis des 10400f bauen und dazu eine dedizierte GPU. 1650S/Rx 570. Sofern dein Kumpel von 4K nicht Abstand nehmen will, wirste nicht um eine dedizierte GPU rumkommen. In 1080p und WQHD würde das mit dem 3400G bzw. 4650 noch klappen aber bei 4K wird das meiner Meinung nach nichts.
 
Okay... 4k ist erledigt...
Dann geht's jetzt um nen kleines System, welches ohne Grafikkarte csGo bitte flüssig in Fullhd darstellen können sollte...

Möglich wäre auch ein kleines fertiges System...
Ich glaube preislich sollte da unter 500€ was Ch sein, oder?
 
Jetzt endlich mal ne richtige Aussage von meinem Kumpel...
Möglichst klein und leise aber in Rahmen von ca 500€
Mir ist klar, daß man da Abstriche/Kompromisse machen muss
Also was meint ihr : kennt jemand nen kleines b fertiges System für ca 500€ das ohne Grafikkarte in der Lage ist CsGo in FullHD darzustellen?


Was erröte z. B. hiermit?
http://geizhals.at/2409838
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind bei dem Ding von Amazon die Vorteile gegenüber diesem, wo z. B. schon Windows dabei ist..
http://geizhals.at/2202330

Ich glaube er möchte möglichst wenig selbst machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefoxlady
Was du aber beachten musst, bei den Kisten kannste keine GPU nachrüsten. Also wenn dein Kumpel dann in der Zukunft mal was Anspruchsvolleres spielen will, ist dann schnell Schluss.
 
cheffe88 schrieb:
Jetzt endlich mal ne richtige Aussage von meinem Kumpel...
Möglichst klein und leise aber in Rahmen von ca 500€
Mir ist klar, daß man da Abstriche/Kompromisse machen muss
Also was meint ihr : kennt jemand nen kleines b fertiges System für ca 500€ das ohne Grafikkarte in der Lage ist CsGo in FullHD darzustellen?


Was erröte z. B. hiermit?
http://geizhals.at/2409838
Ich würde einen PC mit einem Ryzen 3400g nehmen.
Hier gibt es möglichkeiten den PC später nachzurüsten. CSGO ist damit aufjedenfall kein Thema.
Und Preislich auch im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@cheffe88 : Hier kam ja auch schon der Vorschlag mit einem richtigen, evtl. gebrauchten System. Das wäre prinzipiell die beste Option.

Für eine "kleine" Lösung zahlst Du halt immer drauf und die für CS:GO in 1080p ausreichenden APUs von AMD sind schon sehr gut, aber leistungsmäßig halt nicht ansatzweise mit einer dedizierten Grafikkarte zu vergleichen.

Insofern denke ich, dass man für 500 ein "kleines" System für genau diese Anforderung hinbekommt, aber viel mehr (also anspruchsvollere Spiele) wird dann halt kaum gehen und mit Aufrüsten ist auch wenig.
 
Ratlos83 schrieb:
APUs von AMD sind schon sehr gut, aber leistungsmäßig halt nicht ansatzweise mit einer dedizierten Grafikkarte zu vergleichen.
Sehe ich genauso, jedoch ist ja CSGO das Hauptargument der Anschaffung. Mit der APU sind alle Anforderungen gegeben. Lieber 500€ für alles außer einer GPU ausgeben und diese später bei weiteren Ersparnissen und besseren Preisen nachrüsten.
 
Sizzgo schrieb:
Lieber 500€ für alles außer einer GPU ausgeben und diese später bei weiteren Ersparnissen und besseren Preisen nachrüsten.
Naja, dann müsste er aber, um überhaupt eine zukunftsfähige CPU zu haben, schon den 6Kern/12Thread 4650G nehmen, der allein 240€ kostet. Denn mit 4/8 kannst Du sonst eh ne neue kaufen, sobald aktuellere Spiele dazukommen. Abgesehen davon kann ich mir schwer vorstellen, wie bei den Fertig-Angeboten mit kleinem Gehäuse und Minimal-Netzteil die Aufrüst-Option aussehen sollte. Wenn auch ein Midi-Tower mit Selbstbau eine Option ist, dann ist das vorstellbar.


Edit: Und bei den ganzen HP Elite Vorschlägen des TE ist immer das PRoblem, dass da nur 2666Mhz-Ram verbaut ist, das "bremst" die APU dann schon ordentlich aus. Da ist der hier mit einer Erweiterung auf 16GB vielleicht sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
sobald aktuellere Spiele dazukommen
Verstehe was du meinst. Hier muss sich sein freund fragen wo die Reise hingeht. Ist zocken eine Zukunft für Ihn? CSGO das letzte und einzige spiel? Wenn er sagt ich möchte auch demnächst Cyberpunk spielen wird es problematisch. Wenn es Zukunftsorientiert sein soll unterschütze ich dein Argument mit dem 4650g.
Wenn aber kein Interesse an "AAA-Titel" bestehen ist es eine nicht rentable Anschaffung.
 
Zurück
Oben