Kleiner PC für den Clubraum bis 400€

Metalyx

Cadet 2nd Year
Hallo @all

nach langen hin und her habe wir uns entschieden einen kleinen PC für unseren Clubraum im Haus zu erstellen. Bis jetzt nutzten wir immer unseren oder vom Nachbarn seinen Laptop.
Alle Bewohner haben 50€ dazu gegeben so das wir 400€ dafür haben.

Hier mal meine Zusammenstellung; https://geizhals.de/?cat=WL-714397

Der PC wird nur für Filme abspielen und Video schauen genutzt, ab und zu mal eine original DVD.
Wir wollen später mal noch einen RAM dazu kaufen und vielleicht auch eine Grafikkarte, die CPU wollen wir nicht ändern da wir gerne eine Intel i3 haben möchten. Vieleicht eine etwas schwächere CPU aber ich habe keine schwächere Intel i3 gefunden.

Kann man so kaufen und zusammenbauen, habt ihr denn schon einen Bildschirm und ein Soundsystem ?

Irrtum, sind doch 4 SATA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Danke für die Antwort.

kann mir bitte jemand ein anderes Mainboard zeigen, dass in unseren Geldbereich passt? Da wir ja später dann sicherer noch Hdd anschliesen wollen.

Als Monitor haben wir einen 32zoll TV, den wir über HDMI nutzen. Sound geht über der Soundbar der Stereo-Anlage.

Ne, war ein Irrtum, sind doch VIER SATA, die weißen inneren hab ich übersehen.

Am Gehäuse sind zwei PCIe Slots frei, die Graka würde passen.

Bei nur der SSHD müßt ihr auf schnelles Booten nicht verzichten. Beim RAM könnt Ihr bei 8GB zufrieden sein, mehr bringt nicht, es sei Ihr wollt Videobearbeitung betreiben (klein).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Gibt es solche SSHD auch noch größer, also um die 2-3 GB?

SSD und SSHD zusammen ist eine sehr schlechte Idee. Die SSD ist viel zu teuer: 120GB SSD nicht mehr als ~40€.
Also ne 40€ SSD und eine 2TB normale HDD. Oder eine 2TB SSHD.
Ein i3 ist als Videoabspieler ungeeignet: zu groß und teuer für FullHD HEVC, zu wenig Kerne für 4k. Nimm einen Celeron: der kann FullHD aber eben auch kein 4k. Aber einen Skylake Celeron, der kann wenigsten normales HEVC schon in Hardware dekodieren. Der Haswell i3 kann das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht sich bei amd umsehen?

Hab mir nochma die Daten von der Graka angesehen, da ist die iGPU des i3 aber mehrfach besser, lass die GPU erstmal weg. Ich editiere auch den vorhergehenden Post.

Legalev schrieb:
warum nicht sich bei amd umsehen?

Weil AMD hier keine Vorteile bietet. Eine APU ist nur sinnvoll wenn man den 3D Part der IGP auch braucht. Das tut man hier nicht. Also so was wie "HTPC mit Nintendo Emulation und alten Spielen" oder so was.

Also ein Pentnium müsste aber auch schon reichen bei den Anwendungen

Habe mal ein AMD System Kaveri zusammengestellt. Ist Grafikmäßig deutlich performanter als ein i3 ohne Grafikkarte, gerade weil es mit schnellem Speicher im Dualchannel und Interleavemodus läuft.

Habe auch noch einen alten Haswell I3 laufen, das ist eher was für eine Einstiegsspielemaschine mit extra GPU, ansonsten zu teuer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221706c1b65fc0ce6d7c18b2cce2398adeb1a213ffa46

Intel habe ich auch als Büromaschinen laufen hier aber Skylake Pentiums ( G 4400 ) hat aber bei Skylake auch schon die i3 Grafik oder Skylake Celerons G 3900. Finde die aber vom Preisleistungsverhältnis gerade wegen den teuren Boards und der schlechteren Grafik nicht so dolle. (i3 ist natürlich nochmal deutliche schlechter bei Preis-Leistung, Ausnahme siehe oben)

wenn die grafik ne rolle spielt, würde ich auf jeden fall eine apu vorziehen. die grafikeinheit macht besseres bild (auf tweakpc.de gabs mal nen schönen test dazu) und hat eine deutlich bessere treiberunterstüzung.
pentium würde ich vllt eher nicht nehmen. 4 threads sind mit blick auf die zukunft (der rechner soll sicher auch in 2 jahren noch genutzt werden) imho schon sinnvoll.

mit grafikkarte ist ein i3 auch eine sehr gute wahl. da wäre eine GT620 oder ähnlich für den anwendungszweck ja schon ausreichend. für videowiedergabe ist nividia auch sehr gut geeignet.

Zurück
Oben