Kleiner PC für Office und gelegentliches Gaming

• Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? In erster Linie soll der Rechner für Office, Internet und Mp3s da sein. Aber gelegentlich will ich auch mal Zocken (z.B. Batman Arkham City). Und schön leise soll er auch sein.

1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (CT CCMIB)
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)

Eine Momentus XT ist vorhanden, deswegen spare ich mir ne SSD oder Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.

Kann man eigentlich so lassen.

Keine Graka?

Passt nicht ins Gehäuse und der A10 hat eh eine integrierte Graka.

Dann ändere die RAM wie von grenn empfohlen.

Mit Batman:AC hast du dir aber schon was recht anspruchsvolles rausgesucht. ;)

Der AMD A10-5800K Black Edition kostet genauso viel und wenn man damit auch spielen will würde ich auf die Möglichkeit des OCs nicht verzichten bzw. ist beim 5800K die CPU höher getaktet und auch die HD 7660D, was also mehr Leistung mitbringt.
Dazu sollte es mindestens 1866er RAM sein, eher sogar 2133er, da selbst davon die Grafikeinheit noch profitiert!

Und dazu würde ich mir dann auch das ASRock FM2A85X-ITX überlegen, mit dem besseren A85X Chipsatz.

Das sind dann alles gleich bessere Vorraussetzungen um gewollte Spiele OK spielen zu können.....von sehr gut würde ich nicht ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde warten, es soll doch demnächst Kabini in 28 nm und mit mehr Leistung kommen!
MFG

@xycgerry
Kabini wird totsicher nicht mehr Leistung als Trinity haben, du meintest wahrscheinlich eher Richland?

Ja der nachfolger von Trinity halt, aber der soll doch demnächst erscheinen?
mfg

Laut Gerüchten soll Richland am 4 Juni also am gleichen Tag wie Haswell vorgestellt werden und auch erscheinen.

Chiller24 schrieb:
Der AMD A10-5800K Black Edition kostet genauso viel und wenn man damit auch spielen will würde ich auf die Möglichkeit des OCs nicht verzichten bzw. ist beim 5800K die CPU höher getaktet und auch die HD 7660D, was also mehr Leistung mitbringt.
Dazu sollte es mindestens 1866er RAM sein, eher sogar 2133er, da selbst davon die Grafikeinheit noch profitiert!

Und dazu würde ich mir dann auch das ASRock FM2A85X-ITX überlegen, mit dem besseren A85X Chipsatz.

Da es mir beim Zocken nicht auf jeden Frame ankommt, werde ich doch eher zum 5700er greifen. Der hat ne geringere TDP und lässt sich daher vermutlich leiser kühlen.
Was hat der A85X Chipsatz für Vorteile? Für mich ist das MSI-Board insofern besser, da es WLAN bereits integriert hat.
Aber den 1866er RAM werd ich dann nehmen.
Ergänzung ()

allel schrieb:

Klingt interessant, aber ich weiß nicht, ob ich solange noch warten will.

Barnburner schrieb:
Da es mir beim Zocken nicht auf jeden Frame ankommt, werde ich doch eher zum 5700er greifen. Der hat ne geringere TDP und lässt sich daher vermutlich leiser kühlen.

Hat wenig mit jedem Frame zu tun wenn das ganze ohne hin schon recht schwach ist, da würde ich eher sagen, rausholen was geht....ist ja noch nicht mal mit großem Aufpreis verbunden! Und zu kühlen sind die beiden recht gleich, solange man kein OC beim 5800K betreibt (hat aber wenigstens die Möglichkeit falls notwendig) und nimmt eben auch die bessere Leistung mit!
Alles in allem eine längere Nutzungszeit gegeben.....denn vielleicht mal in ferner Zukunft mit OC der CPU + neuer Grafikkarte immer noch gut genug bzw. besser?!

Und genau da spielt der 2133er RAM ebenfalls eine Rolle. Kleiner Aufpreis und man bekommt volle mögliche Leistung.

Barnburner schrieb:
Was hat der A85X Chipsatz für Vorteile? Für mich ist das MSI-Board insofern besser, da es WLAN bereits integriert hat.

Bestes Mainboard im ITX-Bereich und WLAN einfach mit einem Stick dazu kaufen:
Test: Trinity Chipsätze
ASRock bringt üppig bestücktes Mini-ITX-Board für „Trinity“
Würde ich aber dann auch nur nehmen wenn es der 5800K wird.

Aber das ist klar deine Entscheidung, musst du wissen ob und weil......

Je nach Gehäusegröße würde ich den A10-5700 oder den A10-5800k nehmen.

Barnburner schrieb:
Klingt interessant, aber ich weiß nicht, ob ich solange noch warten will.

Laut Gerüchten sollen die am 4 Juni präsentiert werden und werden dann wahrscheinlich auch kurz danach lieferbar sein.

OCen kann er auch ohne offenen Multi bei AMD. Das hat den Vorteil das der RAM... gleich mit übertaktet wird.
Unbedingt notwendig da der A10 schon bei 800 MHz nicht genug Speicherbandbreite hat.

A85X hat mehr SATA3 (wirst du hier nicht brauchen) und kann statt 16x4 auch 8x8 für CrossfireX oder SLI (...,aber: ITX!). Also ist der A85 gegenüber dem A75 auf ITX-Boards nicht unbedingt vorteilhaft. Noch dazu braucht er WLAN. Klare Sache. EDIT: Auch RAID5 ist glaube ich dazu gekommen... Aber auch das braucht er nicht.

EDIT 2:

Warum nicht gleich ganz klein? Zwei 2,5'' gingen auch hier rein:
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/antec-isk-110-vesa-0761345-08197-9-a692226.html

Dazu dann aber diesen Kühler, da nur 45mm Platz:
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l9a-a857505.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec-Gehäuse ist auf jeden Fall eine interessante Alternative, auch wenn der Coolcube optisch mehr hermacht. Die VESA-Halterung könnte früher oder später auch nützlich werden. Kann man ja auch an die Seite vom Schreibtisch schrauben ;)
Kann man wohl statt des Lüfters vom Noctua-Kühler auch einen langsam drehenden 120 oder 140mm-Lüfter in das Gitter des Gehäuses schrauben? Das würde wahrscheinlich die Kühlung verbessern und den Geräuschpegel senken!?
Es scheint auch ein alternatives Seitenteil für nen Lüfter für das Gehäuse zu geben (Seitenteil 1, Seitenteil 2). Weiß jemand was darüber?
Ergänzung ()

Shaav schrieb:

Das ist mir zu teuer. Mit Netzteil wäre ich dann bei 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben