Hallo zusammen 
ich plane mir eine Valve Index und einen passenden wohnzimmertauglichen PC dafür zu kaufen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll über den AVR an den TV angeschlossen werden für Videos, Internet etc. Vielleicht auch ab und an mal Spiele am TV, aber nichts mit hohen Anforderungen.
Ansonsten nur für Spiele mit VR.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B.
The Talos Principle
Beat Saber
Arizona Sunshine
und bestimmt noch viele andere. Ich habe bisher kein VR gehabt.
90 FPS und dann dementsprechende Qualität.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Internet und Video schauen sollte der PC leise sein und nicht stören, beim Spielen ist die Lautstärke egal.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG OLED B6 3840x2160 TV
Valve Index 2x 1440x1600 90-144Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis etwa 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selber zusammenbauen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1368997
Bei der SSD bin ich mir unsicher welche der Beiden ich nehmen sollte, eine hat SATA und die andere PCIE.
Laut Beschreibung vom Mainboard gibt es 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)
Reicht das bereits vorhandene 450W Netzteil?
Beim CPU Kühler einen Tower wie in der Liste oder lieber etwas anderes?
Ich habe noch einen https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-1-itr-b12-1-a820044.html?hloc=at&hloc=de Lüfter aber nur mit 3 Pins. Kann ich den irgendwie anschließen? Das Mainboard hat nur zwei 4 Pins. Diese sind dann schon mit den anderen beiden Lüftern belegt.
Die Grafikkarte habe ich wegen dem Test auf CB gewählt, da sie ohne große Belastung die Lüfter ausschaltet.
Für Hilfe und Verbesserungsvoschläge wäre ich dankbar!
ich plane mir eine Valve Index und einen passenden wohnzimmertauglichen PC dafür zu kaufen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC soll über den AVR an den TV angeschlossen werden für Videos, Internet etc. Vielleicht auch ab und an mal Spiele am TV, aber nichts mit hohen Anforderungen.
Ansonsten nur für Spiele mit VR.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B.
The Talos Principle
Beat Saber
Arizona Sunshine
und bestimmt noch viele andere. Ich habe bisher kein VR gehabt.
90 FPS und dann dementsprechende Qualität.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Im Internet und Video schauen sollte der PC leise sein und nicht stören, beim Spielen ist die Lautstärke egal.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG OLED B6 3840x2160 TV
Valve Index 2x 1440x1600 90-144Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
- Netzteil: Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis etwa 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selber zusammenbauen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1368997
Bei der SSD bin ich mir unsicher welche der Beiden ich nehmen sollte, eine hat SATA und die andere PCIE.
Laut Beschreibung vom Mainboard gibt es 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)
Reicht das bereits vorhandene 450W Netzteil?
Beim CPU Kühler einen Tower wie in der Liste oder lieber etwas anderes?
Ich habe noch einen https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-1-itr-b12-1-a820044.html?hloc=at&hloc=de Lüfter aber nur mit 3 Pins. Kann ich den irgendwie anschließen? Das Mainboard hat nur zwei 4 Pins. Diese sind dann schon mit den anderen beiden Lüftern belegt.
Die Grafikkarte habe ich wegen dem Test auf CB gewählt, da sie ohne große Belastung die Lüfter ausschaltet.
Für Hilfe und Verbesserungsvoschläge wäre ich dankbar!