kleiner PC

ColeCutler

Cadet 1st Year
Ein herzliches Hallo an alle PC-Profis :-).

Ich selber gehöre leider zu dein Laien. Ich erhoffe mir hier deswegen kompetente Hilfe.

Momentan habe ich einen normaler Tower-Pc:

1. Sharkoon Venga Economy (Gehäuse)

2. GIGABYTE GA-EP35-DS3 (Mainboard)

3. Intel® Core™2 Duo Prozessor E4500 2x2,2 GHz (CPU)

4. ASUS EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP/512M, Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (Grafikkarte)

5. Kingston - KVR800D2N5K2/2G - 2GB DDR2 800, PC2-6400, CL5-5-5-15, 1.8V, ValueRAM, 2x1GB (Arbeitsspeicher) - Insgesamt habe ich 4 x 1 GB auf dem Board eingebaut, allerdings habe ich ne 32Bit Version von WinXP Home Edition und nur 3,5 GB werden erkannt (das zum Thema Laie am Anfang des Eintrags ;-) )

6. 500GB SEAGATE/MAXTOR DiamondMax 22 (STM3500320AS) (Festplatte)

7. ASUS DRW-2014L1T, SATA, schwarz, bulk (90-D4096A-UBNW) (Laufwerk)

8. Samsung SyncMaster P2270HD 27 Zoll (Monitor)

9. Hauppauge WinTV-GO PCI mit 878 / 881 Chip, ziemlich altes Ding (TV-Karte)

9. Windows XP Home Edition 32Bit (Betriebssystem)

So, nun zu meinem "Problem". Da ich bald aus Platzgründen einen kleineren Schreibtisch anschaffe, möchte ich gerne dementsprechend ein kleineres Gehäuse haben, welches anschließend auf den Schreibtisch soll. Ich habe mal im net geschaut und bin auf dieses Gehäuse (Lian Li PC-C37B) gestoßen:

http://www.alternate.de/html/produc...375/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop+&+HTPC

Das würde mir zusagen. Es geht aber auch ein anderes. Es soll nur meinen Geschmack widerspiegeln. Nun ist die Frage, mit welcher Hardware ich das ganze ausstatten soll (Budget ca. 300-500 Euro). Hier ein par Fragen zur Hilfe:

1. Kann ich etwas von meiner alten Hardware verwenden (muss aber nicht!) ?
2. Da ich ein Fan von sehr leisen PCs bin, kann ich diesen hier leise bekommen?
3. Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? (Auch wenn ich sie komplett neu kaufen müsste!)

Hierzu meine Verwendungszwecke bzw. Wünsche:
- Office-Anwendungen, Internet
- Filme gucken, eventuell Blu-ray's wenn's geht
- Fernseh gucken
- Dvd's brennen
- Spiele, wie Crysis auf höchsten Grafik-Anforderungen (auch kein Muss!)

4. Welches, vor allem leises Kühlungskonzept würdet ihr mir empfehlen?

Ich vermute, dass einige Leute bis jetzt schon oft geschmunzelt haben, vielleicht sogar verständlicherweise ;-). Es wäre trotzdem sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bitte darum..

Vielen Dank schon mal an Euch.

Mit freundlichen Grüßen
ColeCutler

Frage: Sind in den 300-500€ Budget die Kosten für das Gehäuse schon enthalten oder sind die zusätzlich?

Ich rechne sie jetzt mal mit ein, dann würde ich dir z.B. dieses System empfehlen:

Lian Li PC-C37B [119,90]
Sharkoon System Fan 70mm [3,99]
GigaByte GA-880GM-UD2H [89,90]
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 [19,99]
XFX HD5750 [99,90]
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit [77,90]
AMD Athlon II X4 635 [91,90]

Summe: 507,47€

HDD kannst du weiterverwenden, ebenso wie die TV-Karte. Betriebssystem hab ich mal außen vor gelassen. Ich weiß nicht was du da gerne hättest. Netzteil hast du jetzt nichts von erwähnt, ich denke mal da hast du noch eins?!

Es geht natürlich auch noch günstiger, nur dann sinkt auch die Leistung, ist die Frage wofür brauchst du das System genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in jedem Falle ein Intel Prozessor haben möchte. Zudem grenze ich jetzt besser meine Verwendungszwecke ein:

- Office
- Surfen
- Filme
- Tv gucken
- Brennen

Vielen Dank nochmal.

Mfg

Okay dann würde ich sagen nimm die Sachen von oben nur anderes Mainboard und andere CPU. Mein Vorschlag wären folgende Komponenten:

Asrock H55M/USB3 [89,90]
Intel® Core™ i3-530 Prozessor [96,90]

Käme dann letzten Endes bei 512,47€ aus.

Nur die Frage mit dem Netzteil ist noch nicht geklärt.

Einsparpotential wäre nur noch bei der Graka und beim Gehäuse evtl. Wusste halt anfangs nicht, für welche Zwecke du den PC benötigst, wenn du nicht spielst, gibt es auch noch günstigere Grakas. Sag bescheid, dann such ich dir eine raus. Oder ersatzweise ginge auch ein Mainboard mit OnBoardGraka die aber so gut wie nix können. Zum filmegucken reichts aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt überrascht, dass du mir hier so super hilfst. Vielen Dank nochmals.

Im Endeffekt soll der Pc auf meinen Schreibtisch und deswegen klein sein. Im Hinterkopf hatte ich allerdings noch, ihn als HTPC mit in meine erste Wohnung zu nehmen. Wenn du eventuell eine gute schlichte Alternative zu dem Gehäuse hast, die vielleicht sogar praktischer ist, nur her damit. Ich mag halt nur nicht so Modding Kram mit diversen LED's und alles was dazu gehört. Vielleicht hilft dir das etwas. :)

Anstatt das Asrock, hättest du eventuell ein Asus Board im Angebot?

Könnte ich außerdem ein i5 Prozessor kaufen, damit ich nicht in 2 Jahren einen neuen PC benötige.

Belehre mich ruhig, wenn ich mich hier verfranse und flasch liege. Bin für jede Meinung dankbar.

Nun zum Netzteil, eingebaut habe ich damals ein Advance PSU 500 (hoffe du kannst damit etwas anfangen). Allerdings muss ich hier gestehen, dass es mir zu laut war und daraufhin habe ich in meinem Lautstärkewahn den netzteileigenen Lüfter durch ein Noiseblocker ersetzt. Musste dafür einen 3 Pin auf 2 Pin Adapter besorgen und verbauen. Habe hier vermutlich Unfug angestellt, oder? Leise war es zumindest jetzt:).

Sagen wir es so, ich müsste nicht Privatinsolvenz anmelden, wenn ich auf 550 Euro käme. ;) Nur mehr Geld sehe ich für einen PC nicht ein.

Ich bin wohl der Richtige hier, "will alles haben aber nicht zahlen" :D

Hoffe du kannst mir nochmals weiterhelfen.

Mfg

In Ordnung also hier dann mein neues Angebot, allerdings ohne Grafikkarte da das Mainboard eine OnBoard Grafikkarte hat und die gewünschte i5 CPU.

Meine empfohlene Zusammenstellung würde dann so aussehen:

Gehäuse: Lian Li PC-C37B [119,90]
Silentlüfter: Sharkoon System Fan 70mm [3,99]
Mainboard: Asus P7H55-M/USB3 und SATA III [119,90]
CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor [174,90]
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 [33,99]
Graka: entfällt wegen OnBoard Graka
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit [77,90]

Summe: 537,75€ *die alten Links sind ja von oben bekannt*

Wäre also im Rahmen. Das Gehäuse ist gut Lian Li kann ich dir nur empfehlen habe selber einen das PC-8NB ist jetzt nichts für deinen Fall aber top Verarbeitung. Nur ich kenne deinen Geschmack nicht, kann dir aber gerne auf Wunsch noch ein paar Vorschläge machen.

Naja das mit dem Netzteil ist schon etwas riskant, auslasten kannst du das jetzt nicht mehr sonst droht ihm wahrscheinlich der Hitzetot. Aber wenn es bis jetzt läuft naja dann wirds auch weiterhin laufen. Aber da übernehme ich keine Garantie für :D

Nur das das klar ist, mit der OnBoard Graka kannst du nicht spielen evtl. alte Titel oder neue auf ultra Low Quality :D aber da du ja anscheinden nicht spielt ist das genau das richtige für dich.

Sollte eine Grafikkarte nicht drin sein? Nur für den Fall, dass ich mal Bock habe z. B. Battelfield oder Mafia 2 zu zocken.

Ich weiß, dass es meiner letzten Mail widerspricht, aber füge einfach mal eine gute G-Karte dazu.

Der CPU-Lüfter passt leider nicht, ist zu hoch fürs Gehäuse. ?!

Das Netzteil soll ich dann übernehmen oder auch direkt ein Neues?

Ist eigentlich der i3 wesentlich schneller als der Core 2 Duo von meinem alten PC?

Nun die letzte Frage, was hat es mit dem USB 3 auf sich? Ist das einfach nur schneller oder was kann das im Vergleich zum USB 2?

MFG

Stimmt sry dann nimm einfach den anderen Lüfter den ich dir vorgeschlagen hatte der passt.

Klar kann ich dir eine Graka hinzufügen, aber dann wirds wieder teurer oder du müsstest dich mit einem i3 zufrieden geben. Der i3 ist aber schon wesentlich schneller als dein alter Core2Duo daher würde ich dir auch zu einem i3 raten und dann noch die Grafikkarte von vorhin.

Also dann momentaner Stand der Dinge:

CPU: Intel® Core™ i3-530 [96,90]
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 [19,99]
Graka: XFX HD5750 [99,90]

Summe: 542,47 (ohne Netzteil)

USB 2.0 hat eine max. Datenübertragung von 480 MBit/s und USB 3.0 ~ 5000 MBit/s (also rund 10x schneller). Des Weiteren wurden die Spezifikationen bezüglich der Stromversorgung geändert. Somit ist es möglich über die meisten USB 3.0 Anschlüsse ein Gerät mit höherer Stromaufnahme zu betrieben.

Das mit dem Netzteil musst du selber wissen, nur wenn du noch ein Netztweil möchtest, müsstest du auch mehr Geld investieren oder die anderen Komponenten gegen wesentlich schwächere austauschen. Liegt in deinem Ermessen.

Hast du überhaupt ein DVD Laufwerk? Hab gedacht oben stünde eins, aber fehlanzeige und ich hab dir jetzt auch deswegen keins rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich hier einmische: Der Arctic passt nicht!

Abmessungen Freezer 7 Pro Rev.2 (BxHxT)
Lüfter107 mm x 96 mm x 44 mm
Kühlkörper104 mm x 127 mm x 58 mm
Gesamt 107 mm x 127 mm x 97 mm

Lian Li PC-C37B HTPC = Abmessungen (BxHxT) 435 mm x 94 mm x 378 mm

127mm passen nicht in 94mm... Sorry.

Als Lüfter bleibt nur ein Top-Flow-Lüfter wie der Alpenföhn "Panorama" oder der Scythe Big Shuriken .

Tatsache hab iwo im Netz die falschen Maße für das Gehäuse gefunden. Danle für deinen Hinweis. Ok welchen von den beiden er nimmt ist eig wurscht, sind beide recht leise. Ich würde wahrscheinlich eher zum Alpenföhn tendieren, aber auch das ist Geschmackssache.

Aaaaalso:

CPU: Intel® Core™ i3-530 [96,90]
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken [29,99]
Graka: XFX HD5750 [99,90]
DVD: nehme ich das alte ausm Rechner

Netzteil: ?

Welches soll dich dazunehmen? Sollte auch leise sein!

Falls ich noch ein zweiten PCI Slot benötige, welches Mainbaord dann?

Mfg

Mhh bei Netzteilen bin ich nicht auf dem Laufenden, da müsst jemand anders helfen.

Ja brauchst du sicher noch einen PCI Slot? Ich meine bei mirco ATX wärs einfacher ein Board zu finden, was noch einen zusätzlichen PCIe SLot hat und die modernen Karten heut zu Tage haben eh alle PCIe.

Zurück
Oben