Kleiner, performanter USB-Stick gesucht

Eggcake

Commodore
Ich such einen USB-Stick, der sehr klein ist. Gedacht ist er als (fast) permanenten, Auslagerungsspeicher am Laptop. Benötigt werden 8, besser 16GB.

Da er wenn möglich ständig am Laptop hängen soll, muss er auch sehr klein sein.
Sowas wie der Supertalent Pico - nur bei dem habe ich von etlichen Problemen gehört (wird plötzlich nicht mehr erkannt). Zudem ist die Schreibgeschwindigkeit mit 9.6MB/s-11MB/s doch eher gering, wenn auch für meine Ansprüche verkraftbar.

Gibt es noch Alternativen? PQI hat mit dem Intellidrive i810 auch ein Miniding, jedoch habe ich dort gelesen, dass das Ding zu klein ist bzw, nicht fest im Anschluss sitzt, was ich garnicht haben kann :)

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben :)

Hi,

ich habe den Super Talent Pico-C mit 4GB seit mehr als 1 Jahr täglich in benutzung und bisher keine Probleme gehabt.
Die niedrigere Schreibrate kann ich verkraften da ich den USB-Stick zum Transport von Daten und Tools nutze und dafür die schnellere Leserate reicht.

Gruß Strengur

Hab den Pico-C 16Gb und bin ebenfalls sehr zufrieden. Der Ministick macht sich als Schlüsselanhänger einfach super.

x86o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schnellen Test.

Der Contour ist mit 17MB/s im schreiben schon schneller - für meine Bedürfnisse sollte das aber ausreichen!

Ist bestellt... :)

Ich hab einen Pico-C 8GB, und der schafft bei 64KB Cluster bis ca. 16MB/s.
Ich hatte aber schon mal einen bei MF bestellt, und am Tag als der kam, gabs schon Probleme. Beim kopieren auf den Stick kam von Windows der Ton der kommt wenn man ein USB Gerät abzieht, und dann wieder einsteckt.
Formatieren ging daher manchmal auch nicht.

Hab den dann aber zurückgeschickt und neuen bekommen, und der hat bisher keine Probleme gemacht.

@Vellex

Von solchen Problemen scheinen einige zu berichten. Jedoch treten sie wohl entweder auf, oder eben nicht - d.h. falls er nicht funkt wird er halt zurückgeschickt, bis ich einen erhalte der funkt :)

Die Schreibgeschwindigkeit ist schon ziemlich übel, wenn man ehrlich ist...aber eben, das ist bei meiner Verwendung wohl Nebensache. Zumindest solange mein uTorrent nicht mit 6-12MB/s zieht, was es wohl kaum tun wird ;)

schonmal über ne expresscard ssd nachgedacht wenns als auslagerungsdatei am laptop ohne groß rauszuschaun laufen soll?

Ja, das habe ich :) Problem ist dort eher der Preis...

Natürlich sind sie auch schneller, doch für das Geld könnte ich meine 32GB UD auch verkaufen und eine 64GB UD kaufen. Der Preis für CF-Speicher ist noch höher als der für SSD-Speicher.

Aber ja, generell wäre das sicherlich die noch bessere Lösung, wenn das Geld nicht so eine Rolle spielen würde.

Der Stick scheint ja doch einige Anhänger gefunden zu haben ;)
Hab den (4GB Version) auch schon seit längerem per Kabelbinder am Schlüsselring.

Man hätte vielleicht anmerken sollen, dass die Abmessungen bei dem Teil nicht 100% eingehalten wurden, weshalb er in einige USB-Ports nicht oder nur mit hinreichend "Training" reinpasst.:mad:

Ansonsten schon schnuckelig und robust, das Ding! Auch keine Probleme mit Spritzwasser und nass abwischen!

Anhänge

• pico bello.JPG
    pico bello.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 455
@VelleX

Welche Größe hast du?
16,55mb seq-Schreibrate konnten hier die 4-16Gb Modelle alle nicht erreichen.

Wobei die 16GB-Version scheinbar etwas lahmer ist. Naja, wie gesagt - nicht so schlimm. Klein muss er vor allem sein und "genügend" schnell, muss kein Performancewunder sein das Ding :)

So, ist heute angekommen:

Seq. Werte überzeugen (besser als erwartet) :) :

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 33.130 MB/s
Sequential Write : 17.184 MB/s
Random Read 512KB : 33.341 MB/s
Random Write 512KB : 2.377 MB/s
Random Read 4KB : 7.849 MB/s
Random Write 4KB : 0.028 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2009/10/24 12:38:49

----------

Achtung: Nur 1024 von 15563 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 19,8 MByte/s
Leserate: 29,7 MByte/s
H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Standard ists Fat16 und 8k Clustergrösse. Momentan hat er NTFS und 32k Clustergrösse.

Aber echt krass wie klein das Ding ist...bin immernoch etwas baff :D

Alternate 3
Zurück
Oben