Kleiner Rechner, DVB-S2 und in rot

Snowside

Lieutenant
Hallo Leute,

ich soll für meine Mutter einen möglichst kleinen Rechner bauen, der mit einer DVB-S2 Karte bestückt ist. Kenne mich leider mit den ganzen ITX und mATX Sachen nicht so ganz aus und um die Sache noch schwieriger zu machen, soll das ganze auch noch unbedingt in rot sein.

Ich habe mal ein wenig versucht was zusammenzustellen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, wenn noch was falsch ist.

Fernsehempfang: JA, DVB-S2
HD/SD-Wiedergabe: SD und HD von der TV Karte, eigene Videos in HD auf Fernseher per HDMI ausgeben
HD/SD-Aufnahme: Nein, keine Aufnahmen
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist [X] Mutter :D
Bedienung: [X] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Bildschirm/Fernseher FullHD, 2.1 Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: Gehäuse muss rot sein, HD Material flüssig wiedergeben, 1 Laufwerk, 1 SSD, keine HDD, LAN vorhanden
Preis: ich hatte mit so 350-450 Euro geplant

Mein aktueller Stand: Wenn ich mich nicht irre, fallen ITX MBs raus, weil kein PCI für die TV Karte vorhanden ist.

Gehäuse: Lian Li PC-V351R rot ca. 120 Euro
TV Karte: Brauch keinen CI Slot. Muss sie bei dem Gehäuse Low Profile sein?
CPU/GPU: A6, A8 oder A10 von AMD?
RAM: irgend ein Wald und Wiesen RAM mit 4GB. ca. 20-25 Euro
MB: Sockel FM 2 ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 ca. 60 Euro
Netzteil: 400W schon mehr als genug, richtig? Irgendwas von Bequiet. ca. 40 Euro

Wie ihr seht, ist mein größtes Problem, die Sache mit dem Gehäuse. Kenne mich mit dem Faktor einfach nicht aus. Ich hoffe, dass aber alles soweit passt.

Ich danke euch schon einmal im Voraus. :)

Gruß,
Ironside

Hätte noch ein ITX Board + A6-3670K CPU falls du interesse hast.
Hatte darauf diese DVB-S2 Karte laufen.
Mittlerweile gibt es auch das nachfolgemodell 5500
bin damit sehr zufrieden
Als Netzteil hatte ich auch das Cougar A300 reicht dafür dicke aus
Als Software kann ich dir auch den DVB Viewer empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Externe TV Karte geht nicht, soll intern sein. Ich hatte es auch schon vorgeschlagen, ist aber ein No Go :D

puffisworld schrieb:
Die Intel 2500er iGPU reicht locker für 1080p-Material. ;)
Die TV-Karte würde ich gegen diese hier tauschen, statt dem i3 reicht auch ein Ivy-Pentium/Celeron absolut aus und das Netzteil sollte auf das kleinstmögliche reduziert werden (von BeQuiet gibt es z.B. 300W).

Gibt es kein Feedback zu den geposteten Konfigurationen? Habe mein System auch mit einem kleineren Gehäuse als das Prodigy ausgestattet. Von Lian Li in rot. Warum die TBS? Hatte immer gute Erfahrungen mit Haup... :)

Von Hauppauge kenne ich in der letzten Zeit eigentlich nur Treiberprobleme - z.T. wartete man Jahre, bis die Karten im Windows Media Center gelaufen sind. Ich hab mit den TBS relativ gute Erfahrungen gemacht - sowohl unter Linux als auch unter Windows.

puffisworld schrieb:
Gibt es kein Feedback zu den geposteten Konfigurationen? Habe mein System auch mit einem kleineren Gehäuse als das Prodigy ausgestattet. Von Lian Li in rot. Warum die TBS? Hatte immer gute Erfahrungen mit Haup... :)

Danke, deine Konfig sieht echt gut aus. Hab mich Intel gar nicht beschäftigt und musste erst ein wenig nachschauen. Und die GPU des I3 reicht vollkommen aus? Sind meine einzigen Bedenken bis jetzt ^^

@dermatu: Danke für die Info. Das Gehäuse habe ich mir auch angeschaut, aber meine Ma wollte die Griffe nicht. Nun kann ich es nochmal anbringen :P

Snowside schrieb:
Und die GPU des I3 reicht vollkommen aus? Sind meine einzigen Bedenken bis jetzt ^^
Das Teil bietet mit die stärkste Videobeschleunigung aller Grafikkarten - sogar das Enkodieren wird stärker beschleunigt als bei High-End nVidia/AMD Karten mit CUDA/OpenCL bei vergleichbarer Qualität (ist zwar bei dir jetzt nicht so wichtig, aber ist ein cooles Feature wenn man für Smartphones ein Video umwandeln muss).

ein i3 is so schnell, da kann man sich die schlechtere GPU bzw. hardwaredecodierung sparen.

Okay, danke schonmal für die vielen Vorschläge.

Rede mal nachher mit ihr und zeig ihr die Ergebnisse. :)

ich schlage vor vom i3 etc abstand zu nehmen und auf einen amd prozessor zurück zu greifen. Wie ihr sicher alle wisst haben intel prozessoren den 24p bug, was fuer einen htpc der für filme am TV genutzt wird ein absolutes K.O kriterium ist.
Aber das wisst ihr sicherlich alle, immerhin kennt ihr euch ja gut aus ;)

wie gesagt, der i3 ist so schnell, dass man auf GPU und 24p bug sehr viel besser verzichten kann.

Bei den "Panther Point"-Chipsätzen wurde der Framedrop auf alle 4 Minuten und 4 Sekunden reduziert, der Bug tritt ausschließlich bei 23.976Hz Material auf (über Satellit wird zumindest nur 50Hz ausgestrahlt), die wenigsten Leute passen die Framerate bei der Ausgabe an das Filmmaterial an (was dazu führt, dass auch nVidia und AMD Karten den Bug zeigen) und 90% der Leute bemerken diesen sowieso nicht, zumal die ganzen "Bildverbesserer" der TV-Geräte - die häufig zu viel schlimmeren Rucklern im Bild führen - sowieso nicht deaktiviert werden ;)

Wer den HTPC hauptsächlich für den BluRay-Betrieb einsetzen will, der sollte sich überlegen, ob aufgrund des 24p Bugs eine AMD bzw. nVidia GPU nicht besser geeignet wäre, aber ansonsten kann man den Bug auch getrost in der Pfeife rauchen.

novle schrieb:
wie gesagt, der i3 ist so schnell, dass man auf GPU und 24p bug sehr viel besser verzichten kann.
Der Bug steckt in der Grafikausgabe des Chipsatzes, von daher wird man das Problem so lange haben, wie die integrierte CPU-Grafik verwendet wird.

eben und von daher macht nen AMD A6 oder vergleichbares einfach mehr sinn.. zumal die power ausreichend ist und das mainboard/cpu etc sehr guenstig ist.

Zurück
Oben