Kleiner Rechner für 500 Euro, Office und ein wenig spielen.

G

Golgarath

Gast
Hallo Zusammen,

nachdem meine Frau festgestellt hat das ihr Mac mini (2011) mit Win 10 nicht mehr fähig ist C&C Remastered darzustellen (Vermutlich wegen DirectX 11) muss wohl nun ein neuer Rechenknecht her. Die Anforderungen dazu sind diffus bis vage und die Aussage "Du kennst dich doch damit aus" steht im Raum und es lässt sich kaum was verbindliches rauskitzeln. Dieses "Auskennen" ist nun leider auch über 20 Jahre her...

Nach einigen Recherchen bin ich zu folgendem System gekommen (Basis hierzu ist einer der Empfehlungstreads hier im Forum.)

https://geizhals.de/?cat=WL-1602677

Eine Empfehlung kann auch gerne vollkommen davon abweichen (siehe Punkt 3)

Hier ist noch unklar welcher Lüfter gewählt werden soll. Der Noctua ist schon nicht günstig. Der Wraith eventuell nicht leise genug? Kennt Jemand die beiden im direkten Vergleich?

Passende Antenen zum WiFi/Bluetooth habe ich noch nicht gefunden. Gäbe es da etwas was komplett im Gehäuse verschwinden kann?

Hauptanwendung ist eher Office, Surfen. Spielen eher nur sporadisch.

Nachrüsten oder ähnliches wird vermutlich eher nicht passieren. Eventuell mal mehr Arbeitsspeicher wenn überhaupt sinnvoll in zukunft. Das System sollte eher ein paar Jahre reichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • C&C Remastered
    • "Weiß nicht, sowas wie Monkey Island oder Anno vielleicht? Eventuell mal ein Rollenspiel. Keine Shooter" - O-Ton.
      Also die Anforderungen an Spiele sind nicht unbedingt die höchsten und ältere Titel sind vermutlich akzeptabel so das es nicht die aktuellsten Blockbuster sein müssen. Ich denke die Vega 11 reicht damit auch aus oder?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aufgrund des Monitors und der Ambitionen reicht Full HD aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Immer das Maximum. Aber realistisch wird es wohl eher Mittel bis Niedrig bei zu neuen Spielen sein.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS wird wohl genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptverwendung ist für diesen Rechner ein Office Betrieb mit Word, Excel, Internet, Youtube.
Das Hobby ist Nähen und Sticken. Hierzu wird eine Software Namens "Hatch Embroidery" eingesetzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dieser PC soll einen bereits sehr kompakten Mac mini ersetzen und daher ein kleines Gehäuse besitzen.
Im Normalbetrieb sollte er möglichst leise bis unhörbar sein. Sollte aber unter Last auch nicht zu einem startenden Hubschrauber mutieren.
WiFi (2.4/5GHz) da derzeit kein Ethernet in der Nähe. Bluetooth wegen Bluetooth Mouse ebenfalls must have.
Optisch eher dezent. Weiß wäre ideal. Beleuchtung höchstens in Pink augenroll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein älterer LG mit 1920x1080 @ 60Hz
https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-e2340t-a500483.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nicht direkt. Da jedoch mein Hauptrechner gegen Herbst komplett neu soll, ließe sich eventuell etwas kanibalisieren und dafür andere Anschaffungen vorziehen. Ich denke dabei an Geräte wie die SSD. Da im neuen Rechner eher eine 1TB SSD zum Einsatz kommen soll wäre eine 480GB SanDisk über. Sinnvoll? Alternativ käme sie als 2. Laufwerk mit rüber.
  • https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-480gb-sdssdxps-480g-g25-a1126463.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Haushalt wurde durch die Regierung auf 400 - 500 Euro festgesetzt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin da entspannt. Selbstbau gerne. Wenn P/L günstiger mit nem Komplettsystem (gibt es das überhaupt?) dann von mir aus auch das.


Viele Grüße und vielen Dank vorab :)
 
Bei deiner gewählten Boxed-Variante des 3400g ist doch ein Kühler dabei.
du musst also keinen zusätzlich kaufen. Am besten erstmal mit dem mitgelieferten Kühler testen.
Einen größeren kann man noch montieren, wenn es zu laut sein sollte.
Ansonsten sieht deine Auswahl gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Golgarath schrieb:
Hallo Zusammen,

nachdem meine Frau festgestellt hat das ihr Mac mini (2011) mit Win 10 nicht mehr fähig ist C&C Remastered darzustellen (Vermutlich wegen DirectX 11) muss wohl nun ein neuer Rechenknecht her.

Ein Zocker Weibchen das C&C zockt?! :love: Respekt!

Sorry für OT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Erstmal mit dem mitgelieferten Kühler testen, evtl. musst Du da den oberen Ring abmontieren(Anleitung findest Du schnell via Google) damit er passt, leider sind die neuen Ryzen mit inegrierter Grafik noch nicht da... ich denke das wäre noch ein bisschen besser... ansonsten passt das so, kannst ja die Tests für CasualGames hier mal anschauen um zu sehen welche "Performance" deine Frau erwartet.

Ein kleiner "richtiger" PC in ähnlicher Preisklasse würde deutlich mehr Leistung liefern, das ist Dir klar oder?

Warum hast Du dich gegen die Antennen von Asrock entschieden?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asrock-DeskMini-WIFI-Kit_1127114.html
 
TempeltonPeck schrieb:
Ein Zocker Weibchen das C&C zockt?! :love: Respekt!

Sorry für OT. ;)
Nimm es mir nicht übel, aber es sind genau solche Aussagen, die Frauen abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, cabalist und nachwuchs!
Der PC sieht soweit gut aus, vernünftiges Budget und Setup.


TempeltonPeck schrieb:
Ein Zocker Weibchen das C&C zockt?! :love: Respekt!

seit wann ist es ungewöhnlich im Jahr 2020 das eine Frau zockt?
Und Weibchen finde ich hart an der Grenze zu Hund = Frau.
Eine Frau ist weiblich und kein Weibchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNiaa, cabalist und MkRapid
Hallo,

also das wäre auch eine Zusammenstellung, die ich meiner Freundin vor die Nase stellen würde.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der R3 3200G 70 € günstiger ist als der R5 3400G. Laut dem Test auf CB C&C Remastered schafft der 3400G 100 FPS (Vega11) und der Athlon 3000G (Vega 3) 90 FPS bei FullHD. Würde also sicher auch der 3200G locker reichen und man könnte das gesparte Geld in doppelte SSD-Kapazität stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nachwuchs!
Der Begriff "Zockerweibchen" kommt vermutlich aus der PC Action, eine PC-Zeitschrift, die nicht mehr existiert.
Würde es also nicht zwingend als Beleidung, eher als Kunstwort ansehen.
PS: Nicht alles so ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Acedia23
Klingt für mich eher als der Mann ist der Herr im Haus und das Weibchen darf auch mal an den Computer.
Die PC Action kenne ich noch, ist doch uralt. Kann mich nicht an diese Formulierungen erinnern, eigentlich waren Frauen nie Thema in PC Zeitschriften xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
In meiner grauen Erinnerung war das sogar eine eigene Rubrik, in der Frauen als Zocker vorgestellt wurden.
Ist ja hier aber gar nicht Thema.
 
Vielen Dank für Eure Antworten bisher. Das ging wirklich schnell. Uff. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

DJKno schrieb:
Bei deiner gewählten Boxed-Variante des 3400g ist doch ein Kühler dabei.

Der Kühler ist wohl ein "Wraith Spire" der für das Gehäuse zu hoch ist soweit ich das bisher recherchiert habe. Oder bin ich einem Irrtum aufgesessen?

Beim 3200G soll wohl ein flacherer Lüfter dabei sein (Wraith Stealth) der dann (nach leichten überarbeitungen) passt. Daher die Überlegung den separat zu bestellen. Zur Not würde ich aber auch den Lüfter des A300 nehmen können. Der soll aber sehr laut sein.

NOTAUS schrieb:
Beim Noctua kannst du noch 10€ sparen, wenn du die Noctua- Standardfarbe wählst.
Ja aber black is beautiful :) Hatte eher optische Gründe (Muss ja auch zur Handtasche passen ;))

TempeltonPeck schrieb:
Ein Zocker Weibchen das C&C zockt?! :love: Respekt!
Ich befürchte sie schwärmt für Kane oder sowas. Aber diese Sekte wird sicherlich bald ausgelöscht sein ;)

Da die Diskussion hierzu aber aus dem Ruder läuft freue ich mich sehr darüber wenn wir uns auf den Rechner fokusieren. Der Herr in unserem Haushalt hat im übrigen 4 Beine und schnurrt wenn wir uns den Erwartungen entsprechend Verhalten haben. Ansonsten sind wir gleichberechtigte Diener des behaarten Imperator. ;)

derseb schrieb:
Ein kleiner "richtiger" PC in ähnlicher Preisklasse würde deutlich mehr Leistung liefern, das ist Dir klar oder?

Warum hast Du dich gegen die Antennen von Asrock entschieden?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asrock-DeskMini-WIFI-Kit_1127114.html

Ja, die Anforderung ist jedoch auf möglichst kleinem Raum einen PC unterzubringen. Ein ATX ist definitiv zu groß. Mini ITX könnte vielleicht passen aber ich hatte den Eindruck das die wieder zu groß sind / das Budget sprengen. Leise soll er obendrein sein da er definitiv neben dem Monitor stehen wird. (Bauliche Einschränkung)

Bin aber wie oben geschrieben für Vorschläge offen.

Die ASRock WiFi (Intel 3160) bietet wohl nur etwas ältere WLAN und Bluetooth Standards an. WiFi Series 6 wäre präferiert. Bluetooth 5 und höhere Geschwindigkeiten für die Zukunft.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=75442,99445,189347

Troy McClure schrieb:
Würde also sicher auch der 3200G locker reichen und man könnte das gesparte Geld in doppelte SSD-Kapazität stecken.
Mehr Speicher ist glaube ich garnicht notwendig. Die Daten werden alle komplett auf dem NAS gelagert. Bei Bedarf wird hier aufgerüstet. Hatte eigentlich überlegt sogar nur 250GB SSD zu nehmen. Aber ein guter Punkt der in meinen Ausführungen oben untergeht. Daher ist schnelles WLAN vermutlich besser.

Performance der APU: Da war ich auch hin und her gerissen. Aber falls meine Frau sowas wie Witcher oder Cyberpunk entdeckt wäre der 3200g vermutlich auch auf lowest aufgeschmissen oder?
 
Genau wie der 3400G auch...

Zu Zockerweibchen, da gab es "Damals" ein Rubrik in der Pc Action und man konnte wohl auch mit den Mädels Kontakt aufnehmen. Ein Freund hatte da sein "Zockerweibchen" gefunden. War aber Ende letztes Jahrhundert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi es kommen auch demnächst die neuen Amd Apu's raus ;-)
 
Also da ich sehe, dass Du jetzt kaufen möchtest, würde ich das Geld für nen extra Kühler und den 3400g nicht ausgeben und stattdessen den 3200g mit dem zu modifizierenden Kühler nehmen.

Nicht nur für C&C schenkt sich das nichts.
Für die wenigsten Spiele wird es einen Unterschied machen, ob der 3400g oder der 3200g verwendet wird. Ist der eine zu langsam, ist es der andere auch (ohne dedizierte GPU).

Und warten auf die 4000er APUs mit der Ungewissheit, ob die im DeskMini funktionieren, oder ob ASRock einen neuen rausbringt (muss) würde ich auch nicht, wenn Deine Frau jetzt C&C spielen muss. Könnte dann ja mal ein schönes kleines Update werden, falls es nötig sein sollte.

OT - als Antwort für die seltsamen Kommentare weiter oben, meine Frau hat einen 1600x mit einer rx590 und spielt aktuell am Liebsten Witcher 3. Meine Töchter spielen am HTPC mit 2400g Lego Harry Potter und - Jurassic World.
Aus welchem Jahrzehnt/-hundert kommt ihr denn? :D
 
Golgarath schrieb:
Da die Diskussion hierzu aber aus dem Ruder läuft freue ich mich sehr darüber wenn wir uns auf den Rechner fokusieren. Der Herr in unserem Haushalt hat im übrigen 4 Beine und schnurrt wenn wir uns den Erwartungen entsprechend Verhalten haben. Ansonsten sind wir gleichberechtigte Diener des behaarten Imperator. ;)

Tut mir leid ich wollte keine Diskussion los treten oder jemanden beleidigen und aus deinem Kommentar sehe ich das du das auch verstanden hast. Ich habe übrigens zwei schnurrende Chefs. Ein Männchen und ein Weibchen.

Ich fand das einfach cool und toll das eine Frau so einen alten Schinken wie C&C zocken möchte auch wenn dieser remastered wurde. In meinem Familien- und Bekanntenkreis keine Frau die abseits von Solitär oder Candycrush was zockt. Und ja dieser umfasst mehr Frauen als meine Oma und Mutter und so wie es aus sieht werden auch meine beiden Nichten wohl eher keine Zocker.

Zocker-Weibchen war tatsächlich eine Rubrik in der PC-Action. Wurde damals sehr positiv auf gefasst und daraus hat die PC-Action auch Redakteurinnen rekrutiert.

Das einige hier so empfindlich auf das Wort "Weibchen" reagieren verstehe ich nicht. Diese künstliche, übertriebene politische Korrektheit bei jedem und allen erinnert mich immer wieder an die Steinigungszene aus "Das Leben des Brian". Und nein ich meine nicht die verkleideten Frauen sondern der blinde, wütende Aktionismus weil ein bestimmtes Wort gefallen ist ohne den Kontext zu betrachten in dem es gefallen ist. Wahre real Satire.

So das wars zu OT.

Bezüglich des eigendlichen Themas: Die 4000er APU sollen zwar mehr Grafikleistung haben aber wenn diese jetzt schon gebraucht wird, dann würde ich gleich zu einem 3300X und einer 5000 oder 5600XT in ITX Format greifen. Das würde aber das Budget deutlich sprengen. Somit würde ich jetzt zu einem 3200G greifen und später wenn so etwas wie Witcher von Bedeutung ist eine der oben genannten Grafikkarten ergänzen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde den 3200G nehmen.
Hier der Test von CB:
Danke. Das war erhellend :)


T3Kila schrieb:
Könnte dann ja mal ein schönes kleines Update werden, falls es nötig sein sollte.
TempeltonPeck schrieb:
Das würde aber das Budget deutlich sprengen. Somit würde ich jetzt zu einem 3200G greifen und später wenn so etwas wie Witcher von Bedeutung ist eine der oben genannten Grafikkarten ergänzen.
Danke für diese beiden "Denkanstöße" Ich hatte mich irgendwie festgefahren das man dann (bei ITX) eine andere APU / CPU benötigt und somit eine dedizierte Grafikkarte.
Mir fiel dann noch dieser Beitrag ein den ich hier vor kurzem sah der eine Alternative darstellt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/page-117#post-23965617

Nachdem ich das nun wiedergefunden habe - die Ernüchterung. Das spätere Nachrüsten einer Grafikkarte, falls die Ansprüche doch steigen, ist, soweit ich das sehe, nicht möglich. (In den Gehäusen)

Dennoch, eventuell hat noch jemand eine Idee. Hier die Komponenten für die Alternative:
https://geizhals.de/?cat=WL-1605301

Es fehlen halt Gehäuse und Netzteil. Da sollte eine Grafikkarte irgendwann nachrüstbar sein. Ggfls. mit Riser-Karte. Das Gehäuse von DAN https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-schwarz-a4sfxv4-b-a2058535.html ist aber etwas zu teuer. Gibt es dazu ähnliche Alternativen? (Stichwort Größe) die 15 Liter Cases sind definitiv zu groß.

Wenn sich zu o.g. keine Alternative abzeichnet, wird es dann wohl diese Variante: (Auf den 3400G wird zugunsten des 3200G verzichtet) (OT: die Ersparnis wird vermutluch in Stoffe für das Hobby umgesetzt, kennt jemand ein Hilfeforum für Stauraumlösungen?)
https://geizhals.de/?cat=WL-1605206

Bis hierhin auf jeden Fall schonmal ein großes Dankeschön an alle Inputgeber :)

PS: Man könnte wohl noch eine (dann extern liegende) Grafikkarte über den M2 Slot an den A300 anbinden. Das ist dann aber doch ein wenig zuviel der Bastelei...

PPS:
m0e schrieb:
Hi es kommen auch demnächst die neuen Amd Apu's raus ;-)
Psssst! So wird das ja nie fertig ;)
 
Zurück
Oben