Kleiner, schneller PC

spoic

Ensign
Moinsen,

da mein jetziger PC in die Jahre gekommen ist, denke ich im Moment über eine Neuanschaffung nach.

Da die Gamerjahre der Vergangenheit angehören, sollte der Nachfolger pure Arbeitsleistung aufbringen. Ganz nach dem Motto "Klein, aber oho!".

Ich trage dann mal zusammen, was ich bisher zusammengestellt habe.

• 2x G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10600CL7D-4GBPI
  • Intel i7-920
  • BFG GTX275 OC
  • Pioneer BDC-202BK Blueray Combo

Was jetzt allerdings noch offen ist.

Mainboard: Da ich einen sehr kleinen PC bevorzuge, dachte ich an einen Barebone. Haben die immer noch Probleme mit der Hitze?

Oder doch lieber ein micro ATX. Allerdings muss ich dann auf den i7 verzichten.

Festplatte: SSD, ganz klar. Nur welche? Intel Postville oder OCZ Summit? 128GB mind.

Der PC wird zu 85% zum Arbeiten genutzt. Es laufen des öfteren auch große Programme ala Photoshop, Office, Netbeans.

Wenn neue Spiele auf den Markt kommen, möchte ich diese natürlich noch gerne spielen, dann aber in Full HD. Deswegen die GTX275.

Meine Frage wäre halt, welche SSD die Nase vorn hat (die Postville soll ja mehr Operationen durchführen können?). Barebone immernoch benachteiligt bei den Temperaturen?

Gruß
Benny

1. Wofür brauchst du denn bei der von dir angestrebten Nutzung einen i7?
2. Kannst du richtiges Gaming mit ner GTX 275 nicht mit minimalem Platzverbrauch vereinbaren, wie soll da die ganze Abwärme abgeführt werden?
3. Hat Sockel 1366 Triple-Channel...
4. Definitiv die Postville Generation 2...
5. Budget?
6. Spricht etwas gegen AMD Prozessoren?
Sind was Gaming angeht kaum schlechter als etwaige Intel CPUs wie der i5 und i7...
Kosten allerdings weniger...
Arbeiten kann man natürlich auch damit ;-)

Mfg
TuXiFiED

1. Also Quad-Core sollte es definitiv sein. Der QuadCore (775) ist nicht wesentlich günstiger. Deswegen leg ich da gerne etwas drauf.

2. Ja, das wäre so ein Problem. Ich bin seit längerem nicht mehr auf dem neusten Stand. Deswegen kann ich schlecht einschätzen was für eine Leistung benötigt wird.

3. Lese gerade nen Bericht drüber. Also, G.Skill 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (F3-10666CL7T-6GBPK)?

4. Checked

5. Möglichst gering, aber ich investiere gerne, wenn ich weiss das ich etwas Gutes bekomme.

6. Jau. Ich habe bereits Intel und AMD CPUs gehabt, und war bislang mit den Intels wesentlich zufriedener.

Da die Gamerjahre der Vergangenheit angehören, sollte der Nachfolger pure Arbeitsleistung aufbringen.
Also da ist der Intel dann doch schon angebracht... leider ist das bei den i7 mit klein nicht ganz so leicht machbar... die CPU und die GraKa erzeugen zusammen schon ordentlich Abwärme... klein wird in diesem Fall nur recht laut oder nur mit Wasserkühlung leise machbar sein...

p.s.: der i7 wird ja auch nicht ohne Grund als Enthusiast oder Workstation CPU bezeichnet...

Da ich viele Programme gleichzeitig offen habe, ist der i7 auch wegen des HyperThreadings die bessere Wahl.

Kannst dir ja gerne mal anschauen, wie effektiv HyperThreading nun wirklich ist...
Ausserdem was für eine Aussage ist es, fünf Sätze weiter oben zu sagen, dass du nicht mehr zockst aber unten dann eine Gamer-Grafikkarte haben zu wollen?
Was denn nun?

Ich zocke nur wenn neue Spiele rauskommen. Diese möchte ich dann gerne in Full HD gamen. Kein Dauerzocker mit allen neuen Spielen. Meisten sowas wie Crysis, COD 6.

@ mouz

ggf. schreib uns doch mal was du jetzt für ein System hast... evtl. hast du auch falsche Vorstellungen zur Leistungsfähigkeit von heutigen CPUs... weil ein i5 oder nen Phenom II halbwegs gescheit kühl zu bekommen, dann doch wesentlich einfacher werden dürfte als einen i7 der als Hitzkopf bekannt ist... und langsam sind die i7 bzw. Phenom II nun nicht wirklich. Der i7 ist halt teilweise nur nen Stückchen schneller dafür auch wie bereits erwähnt wärmer und Stromhungriger...

edit: Übrigens ist der Phenom II ja gerade bei Gamern so beliebt wegen seiner guten/gleichen Leistung (Vergleich zum i7) bei Spielen ;-)

Im Moment habe ich.

Core 2 Duo 6300
ATI Radeon X1950Pro (leider keine gescheiten Treiber für Windows 7)
4GB DDR

Also hier wird bei Spielen die Grafikkarte der Flaschenhals sein für HD Auflösungen...

Hier hast du ne schöne Übersicht was man für sein Geld so bekommen kann...

Ich würde Richtung Phenom II 955 + eine der neuen ATI Modelle ala 5850/5870 tendieren... i5 würde ggf. genauso gut evtl. nen ticken schneller sein und der Stromverbrauch ist etwas geringer...(geringere Abwärme) wobei dort die Ersparnis etwas kleiner wäre...

Allgemein sind aber beide Varianten mit besagten Grafikkarte ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zu deinem jetzigen System... übrigens sollen die neuen ATIs nun endlich nur 27W im idle verbrauchen ;-)

Hier der Test zu den i5 ... würde ich an deiner Stelle genau lesen und dann selber entscheiden was dir wichtiger ist... Leistung, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung oder P/L-Verhältniss...

Gehäuse: Silverstone Sugo SG-05
Mainboard: Zotac 9300 ITx
Speicher: 2x2GB RAM
GraKa: höchstens HD4870/ GTX260, Abwärme nach draußen blasend
CPU: wenns wirklich ein Quad sein muss, dann keinen zu schnellen - die Wärme muss irgendwie raus und das NT ist auch nicht allmächtig
HDD: 500GB 2,5" (besser für Verbrauch und Wärmeabfuhr im Gehäuse)

Oder du ringst dich doch zu einem größeren Gehäuse durch. Meine Freundin hat darin mit dme genannten Board einen E8300 und eine HD4830 laufen, das geht super :) Aber das Netzteil ist trotz 80+ nicht stark genug für alle highend-Komponenten.

GTX260, Abwärme nach draußen blasend

Die GTX260 passt nur mit einem Hardmod am Gehäuse.

Wenn die Leistung eines Q9550 in ITX nicht reicht, würde ich einen V350 Lian Li mit µATX Board und i5 750 bauen.

Aber das Netzteil ist trotz 80+ nicht stark genug für alle highend-Komponenten.
Für einen Q9550 und eine HD5770 wirds reichen. Das ist durchaus flott genug für so ziemlich alles.

Zurück
Oben