Kleiner Server mit Suse aufbauen

J_M

Ensign
Hallo,
ich brauche einen neuen Server auf der Arbeit: zZ läuft da eine Pentium 4 1,8 GHz mit 512 MB Ram. Das reicht eigentlich aus, da es um keine großen Daten geht (kleine Datenbank) mit Red Hat 7. Jetzt möchte ich neue Hardware kaufen und auf Suse umsteigen. Bei der geringen Hardware-Anforderung dachte ich an einen kleinen Core2Duo oder X2 3800 (oder ähnlich). Hat da jemand einen Tip, was besser unterstützt wird? Auch im hinblick auf Cool & Quiet oder wie das bei Intel heißt?

http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/
http://praxis.thgweb.de/2005/06/17/es_geht_doch_der_37_watt_pc_fuer_den_desktop/

Diese beiden Artikel könnten für dich von relevanz sein. Allerdings hat das erste System, mit lediglich 8W höherem Minimalverbrauch, deutlich mehr Leistung (falls der Server dochmal ein wenig mehr zu tun bekommt ^^). Die Intelvariante ist zu dem schon etwas "veraltet", stammen diese Tests doch noch aus Mitte 2005. Das AMD-System ist dagegen von Ende 2006, besitzt aktuelle Komponenten und hat halt einfach mehr "wumms" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Cool&Quiet ist zu sagen, dass es deutlich effektiver als Speedstep(Intel) ist. Im ersten Link von AndrewPoison ist das deutlich zu sehen, ein AMD der unter Last mehr Strom als der Intel braucht, braucht Idle weniger als der Intel. Dafür ist aber die Leistung des Intel ein gutes Stück besser. Wenn es also auf die Leistung ankommt und der Server die ganze Zeit unter Vollast rennt ist der Intel vorzuziehen. Wenn die Leistung aber nicht ganz so wichtig ist und der Server meistens eher Idle oder Teillast läuft sollte man eher einen AMD(möglichst EE-version) vorziehen.

Danke, im Prinzip war mir das klar: ich habe in meinem Heimrechner einen AMD x2 4600 EE verbaut. Der läuft aber auf Windows XP. Meine Frage war eher: funktioniert das auch unter Suse Linux? Und gibt es eine Hardware Empfehlung dazu? dh: weiß jemand ein gut funktionierendes System aus MB, Prozi und Grafik (gerne onboard, aber kein muß) welches ohne Probleme von Suse unterstütz wird?
Intel oder Amd ist zweitrangig, auch kommt es nicht auf 10 Watt an.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen A64 X2 3800+, der läuft einwandfrei mit Suse. Mein Mainboard wird dir wohl nicht viel helfen, da es ein Barebone-Board ist, ich kann dir nur sagen, dass einen NForce 4 Chipsatz besitzt und dieser, genauso wie alle anderen Nforce Chips, super funktioniert. Aber es funktionieren garantiert Intel und AMD Prozessoren gleichermaßen gut unter Suse. Nur das Mainboard könnte unter Umständen irgendwelche Probleme bergen, aber es sollten eigentlich fast alle MBs funktionieren(NForce ziemlich sicher).

Sorry aber das muss jetz sein : Warum hastn bitte zweimal des gleiche thema erstellt ?

Forumsregeln beachten ! :rolleyes:

J_M schrieb:
Hat das MB Onboardgrafik?

Nein, aber Onboard-Grafik sollte eigentlich so ziemlich alles unterstützt werden !

Also ich würde dir auch einen x2 3800+ EE raten. Dazu würde ich noch ein Asus M2N-E nehmen (betreibe es mit dem MDT Kit (siehe Signatur)) -> sehr günstig und sehr gute Qualität.
Ich persönlich nutze Suse 10.2 und habe mit dem Board+Suse absolut keine Probleme :)

hallo, du solltest auf jeden fall eine nvidia grafikkarte nehmen, ich habe eine ati und sowohl gentoo als auch kubuntu haben schwierigkeiten damit.
ein kumpel von mir hat eine nvidia 7800 irgendwas und hat nicht eine minute damit vergeudet sich in die installation seiner grafikkarte zu vernarren so wie ich, da er keine probleme damit hatte.
also greif lieber zu nvidia

mfg läni

@lennytheblue:
Den Thread hast du aber gelesen, oder? Es geht um einen Server mit Onboard-Grafik! :rolleyes:

Und da es ein Server sein soll, würde ich eine günstige Karte nehmen:
z.B. diese:

NVIDIA
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7814327

AMD/ATI
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7805423

Zum anderen haben diese Karten auch einen relativ geringen Stromverbrauch (im Vergleich geshen)
Denn bei den Treibern hat sich ne Menge getan! -> http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

Meine nächste Karte wird auch eine AMD/ATI werden :)

@avunculus: LOL, da hast du dich wohl selbst blamiert!

KSTC schrieb:
@avunculus: LOL, da hast du dich wohl selbst blamiert!
Versteh ich jetzt nicht so ganz? Es geht um einen Server der logischerweise, alleine schon wegen des Stromverbrauchs und der Kosten, keine dedizierte Karte braucht! Und du kommst selbst nachdem ich es schon gesagt habe mit dedizierten Karten für PCIe :freak: an und erzählst mir ich hätte mich blamiert *LOL* :lol: Du müsstest mich mal lachen sehen...

Ich habe nur die Wünsche des Threadstellers beantwortet: "...dh: weiß jemand ein gut funktionierendes System aus MB, Prozi und Grafik (gerne onboard, aber kein muß)..."

Und da ich ihm ein Board ohne GraKa empfohlen habe, wollte ich auch noch die dazugehörige Karte nennen. Und warum setzt du deine Wünsche gleich der Wünsche des Threadstellers?

On topic! :
Und nachteilig ist eine extra PCI-E Karte nicht! Z.B. besteht eine bessere Ressourcen Ausbeute :) Klar, etwas Watt zieht die Karte schon. Aber da muss halt jeder selber sehen was er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
KSTC schrieb:
Ich habe nur die Wünsche des Threadstellers beantwortet: "...dh: weiß jemand ein gut funktionierendes System aus MB, Prozi und Grafik (gerne onboard, aber kein muß)..."
OK, seh ich ein.
Z.B. besteht eine bessere Ressourcen Ausbeute :)
Ich schätze du meinst Shared-Memory einer Onboard-Karte?! Nur ist es so, dass die GraKa nicht besonders viel vom Speicher braucht um den 2D Desktop darzustellen bzw. sowieso normalerweise aus ist, da an dem Server natürlich keiner arbeitet und der Monitor aus ist, und sie somit garkeinenen Speicher braucht.
Eine dedizierte Karte ist der völlige Overkill für einen Server! Also auf jeden Fall Onboard !!!

Naja,
also ich habe meinen Server mit einer Graka ausgestattet. Denn zum Kaufzeitpunkt gab es kein günstiges + gutes MB mit onboard Grafik. Und außerdem wollte ich die Möglichkeit eines Desktops nie ausschließen. Aber normalerweise sollte man schon onboard Grafik nehmen. Somit könntest du auch ruhig ein MB AMD 690 Chipsatz nehmen, wobei du dann schauen muss, ob die die onboard Graka auch in den Linux Treibern integriert ist...
Wir brauchen einfach mehr Infos vom Threadsteller, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nen Server auf Intel CPU aufbaust, nehm auch nen MB mit Intel Chipsatz sowie Intel Onboard GraKa. Intel stell xtra treiber für die onboard Grafiklösungen für div. Linux distri's bereit!

Hallo,
da es bei dem Server nur um eine 2D Grafik geht, reicht eine Onboard Lösung aus, wenn sie von Linux ohne Probleme unterstützt wird. Es ist auch egal ob Intel oder AMD und einen neuen Stromsparrekord wollte ich damit auch nicht aufstellen.
Der AMD 690 chipsatz ist noch ziemlich neu, das funktioniert mit Suse?

Stimmt, habe ich fast vergessen. Ok, dann könnte man natürlich einen älteren Chipsatz von AMD/ATI nehmen. Wobei es ja immer so sein sollte, dass man seine Serverhardware über google nach Linux- Integration überprüft.

Hat jemand einen Tip, ein Board für Intel (gerne von Asus) mit Raid, Lan und onboard VGA welches von Suse unterstützt wird und eines für AMD?
Oder welche nicht unterstützt wird? Ich habe von Problemen mit einigen unterschiedlichen Kontrollern gelesen, wie bestimmte Realtek Lan und Jmicron IDE Kontroller.

Zurück
Oben