Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich könnte doch theoretisch auf dem server Linux ohne Grafische oberfläche installieren. Und dann von meinem PC (mit WinXP) die ganze sache administrieren. Wie funktioniert das? Kann ich dann einfach nen Clienten unter windows starten und dann auf den server zugreifen? Aber da muss ich ja den server vorher dafür Konfigurieren... ist das schwer?
Teimen, da Du offensichtlich keine Erfahrung mit Linux hast, würde ich Dir eine EINFACHE Vorgehensweise empfehlen. Natürlich wird hier demnächst ein Linux-Freak vorbeikommen, der Dir die Lektüre eines über 1000-seitigen Buchs empfiehlt, ebenso wie das händische "Zusammenfrickeln" eines individuellen PCs. Aber wenn Du es Dir nicht unnötig schwer machen willst, dann nimm die von limoni vorgeschlagene Distribution.
@ Teimen, wenn du Server "instant" aufbauen willst gibt's ein Howto (für Debian, könnte aber auch für Ubuntu eingesetzt werden, musst halt nochmal anpassen) unter http://www.ctserver.org/ftopic1167.html aber am Besten lernst du auch inzwischen von anderen Quellen und versuch zunächst alle aufgetauchten Fehler selber zu beseitigen. Also wirklich schwerist es wieder nicht, wenn man bissl Mühe und Zeit gibt.
@Teimen: Wie limoni schon erwähnt hat kommt für deine Serverinstallation die Ubuntu Alternate-CD in Frage (siehe Link). Die Installation läuft grafisch ab, die Partitionierung kannst du automatisch machen falls du keine Ahnung hast, wie du vorgehen musst.
SSH musst du dann, wenn nicht bereits vorhanden, per "sudo aptitude install shh" nachinstallieren. Selbst ohne Konfiguration kannst du nun von deinem Windows-Client auf den Server zugreifen. Lad dir dafür Putty (kostenlos), gib deine IP-Adresse, Username und Passwort des Server ein und du bist drin
Auf Ubuntuuser.de gibts teilweise hervorragende Wiki-Einträge, schau dir die mal an. Auch die Installation ist dort mit Screenshots sehr genau beschrieben.
Auf deine Frage ob es schwer ist... mit dem Willen zum Lernen und Eigeninitiative ist alles schaffbar. Tauchen doch einmal Probleme auf die du nicht lösen kannst, findest du hier immer einen Ansprechpartner