Kleiner transportabler Desktop PC

Basler182

Banned
1. Preisspanne?
-450€€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
kleiner PC daheim

3.1. Spiele
1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- mittlere Qualität
League of Legends, Counter Strike: Global Offensive

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Programmierung Java & C++

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
möglichst klein, damit er auch transportabel ist für die Semesterferien etc.
zusätzlich wäre eine Monitor Empfehlung noch nett ( -200€max )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
ich baue selbst zusammen, bzw wenn billig zusammengebaut kaufbar, dann würde ich ihn auch fertig kaufen
möchte ihn innerhalb der nächsten 3 wochen kaufen

Grundsätzlich habe ich erst über den Kauf eines Laptops nachgedacht. Allerdings habe ich mir bereits ein Windows Tablet für die UNI gekauft welches den Laptop zum Teil überflüssig macht und ich tendiere eher zu einen kleinen schmallen Computer welchen man schön transportieren kann und trotzdem halbwegs leistungsstark ist.
Der weiter Vorteil des PC wäre das ich mit meinem Tablet bei einem externen Monitor schön lässig das Bild drauf Streamen kann.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.

LG

Basler182 schrieb:
3.1. Spiele
1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- mittlere Qualität
League of Legends, Counter Strike: Global Offensive

na wenn das nicht nach einer APU schreit.
Ich würd da ein schönes Fm2+ Sys aufbauen, wichtig ist einen möglichs schnellen Arbeitspeicher und eine aktuelle leistungsstarke APU somit ersparst du dir eine GPU und platz.
das alles in ein ITX oder Cube gehäuse verpackt.

Sasi Black schrieb:
na wenn das nicht nach einer APU schreit.
Ich würd da ein schönes Fm2+ Sys aufbauen, wichtig ist einen möglichs schnellen Arbeitspeicher und eine aktuelle leistungsstarke APU somit ersparst du dir eine GPU und platz.
das alles in ein ITX oder Cube gehäuse verpackt.

Da ich keine Unmengen an Daten habe, würde womöglich auch nur eine SSD Sinn machen - glaub ich!?

Hast du für die andere Hardware irgendwelche speziellen Vorschläge?

Was mir persönlich auch noch relativ wichtig wäre, wäre das das System möglichst leise läuft :-)

so könnte das Sys ausehn, kenn mich nicht als so super mit APU's aus aber die leistung sollte für deine ansprüche reichen:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) P/L unschlagbar
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX) sollte von der leistung her reichen
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB) hab hier mal den schnellsten genommen, kanns auch dir paar €sparen und einen 1866mhz holen, aber so holls halt die meiste leistung raus.
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
das ganze macht ca. 360€
Tower musst du wissen je nach geschmack Mini-Tower, Dekstop, Cube
CPU Kühler je nach dem wie groß der bedarf an Leise da ist und was du für ausgeben wills

Das kleinstmögliche, das für die Anforderungen reicht, wäre ein Gigabyte Brix: http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxa8-5545-a1056256.html
http://geizhals.de/?cat=WL-420514

Ansonsten würde ich eher ein Intel-System mit dedizierter Grafik nehmen, weil so einfach mehr fps in den Spielen drin sind.
http://geizhals.de/?cat=WL-146831

Wenn es dann doch kleiner sein soll, aber nicht so klein wie beim Brix, dann wäre tatsächlich der AMD die beste Wahl. Dann aber in so einem Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=WL-333543

Insgesamt hätte man aber bei der Intel-Variante am meisten fps.

DAs Gehäuse ist Geschmacksache, empfehlen kann ich das Sugo SG06 sehr. Ich habe es erst kürzlich verbaut und finde, dass es ein sehr gutes Gehäuse ist. Auch das dazugehörige SFX NT ist nahezu lautlos.

Qarrr³ schrieb:
Ansonsten würde ich eher ein Intel-System mit dedizierter Grafik nehmen, weil so einfach mehr fps in den Spielen drin sind.
http://geizhals.de/?cat=WL-146831
Das ist eine sinnvolle Zusammenstellung, wobei ich den Celeron gegen einen Pentium tauschen würde. Allerdings passt die Grafikkarte nicht in das Gehäuse, sie benötigt hinten zwei Slots für die Anschlüsse, das Gehäuse hat aber nur einen. Die Grafikkarte müsstest du also tauschen oder das Gehäuse entsprechend bearbeiten. Ich würde einfach eine andere Karte nehmen, die von den Anschlüssen her reinpasst. Mögliche Karten als Beispiel:
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r7-250x-cgax-r725x2-a1084977.html
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-750-ti-oc-75igh8hx9kxz-a1084987.html

Alternativ einfach ein anderes Gehäuse mit zwei Slots für die Grafikkarte nehmen. Dazu brauchen wir aber erstmal mehr Informationen.

Welchen Formfaktor willst du denn nun haben?

Das LianLi von Qarrr³ ist super, das Sugo von JollyRoger ist auch einwandfrei. Noch eine Möglichkeit wäre eins dieser neuen Aerocool:
https://www.computerbase.de/news/ge...haeuse-qs-101-und-qs-102-mit-standfuss.44686/
Da würde die zweite von mir genannte Grafikkarte passen, allerdings muss da ein kleineres und etwas teureres Netzteil rein.
http://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-300w-sfx12v-3-3-bn226-a1072646.html

Vielen Dank schon mal für die reichlichen Antworten!

Weil es bei 2 Konfigurationen aufgetaucht ist. Ein Laufwerk brauche ich nicht.

Mir reichen 3 USB Anschlüsse wovon einer mit USB 3.0 hilfreich wäre für nen Stick mal zwischendurch.

Da ich auch WLAN brauche meine Frage ob es möglich wäre eine Wlan Karte mit einzubauen?

Bisher habe ich auf meinem Desktop immer einen Fritz Box Stick benutzt, allerdings wäre der lästig beim Transport.

Welche Hardware Teile eignen sich den am besten, die möglichst auch unbeschadet einen Transport überleben?

Ich glaube da profitiere ich auf jeden Fall sicher von einer SSD.

Spielt der Rest eine Rolle?

Welches der System wäre den relativ leise aber trotzdem noch recht flott?

Wegen dem Gehäuse wäre mir am liebsten, was eher Desktop ähnliches, also lieber hoch und nicht so breit damit es vielleicht auch in meinen Reisekoffer mit reinpasst.

JollyRoger2408 schrieb:
Das von mir empfohlene ASRock FM2A88X-ITX+ hat WLAN.

Super Danke! Habe mir mal die genauen Maße deines "Würfels" angeschaut, sollte eigentlich auch in meinen Koffer passen, wenn auch eng.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant? Da ich mir nicht 100%ig vorstellen kann wie schnell das ganze dann in etwa ist hast du vielleicht bei einem bekannten Spiel eine ungefähr mögliche FPS Anzahl bei halbwegsspielbaren Einstellungen? Bevorzugt bei League of Legends! :-)

Habt ihr dazu noch Monitor Empfehlungen? Der würde vermutlich einstellen auch erstmal immer dort stehen bleiben, da ich für mein zweites zu Hause einen weiteren habe.

Sehr nett wäre es wenn ich Sachen auch drahtlos mit meinem Dell Venue 8 Pro an den Monitor schicken kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit den Chrome Cast? Welches recht billig zu seien scheint. Ich müsste allerdings den kompletten Displayinhalt streamen können und nicht nur beispielsweiße ein Video! :)

Basler182 schrieb:
...
Klingt auf jeden Fall sehr interessant? Da ich mir nicht 100%ig vorstellen kann wie schnell das ganze dann in etwa ist hast du vielleicht bei einem bekannten Spiel eine ungefähr mögliche FPS Anzahl bei halbwegsspielbaren Einstellungen? Bevorzugt bei League of Legends! :-)
...

Ich habe die von mir empfohlene Zusammenstellung fast ident (Unterschied: AMD A10-7850K Black Edition, Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133) für einen Kumpel zusammengebaut. Der Rechner läuft wirklich gut, allerdings kann ich zur Frage der FPS bei welchen Einstellungen nichts sagen, da weder mein Kumpel, noch ich, Gamer sind.

Sollte dir das Gehäuse (Sugo SG06) nicht zusagen, kannst du zu dem ASRock Board natürlich ein dir passenderes Mini-ITX Gehäuse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe die von mir empfohlene Zusammenstellung fast ident (Unterschied: AMD A10-7850K Black Edition, Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133) für einen Kumpel zusammengebaut. Der Rechner läuft wirklich gut, allerdings kann ich zur Frage der FPS bei welchen Einstellungen nichts sagen, da weder mein Kumpel, noch ich, Gamer sind.

Sollte dir das Gehäuse (Sugo SG06) nicht zusagen, kannst du zu dem ASRock Board natürlich ein dir passenderes Mini-ITX Gehäuse nehmen.

Danke! Von den Maßen her bzw der Bauart schaut dieses hier für meine Zwecke ganz gut aus.

http://geizhals.de/aerocool-qs-102-black-edition-a1069914.html

Leider habe ich keine Ahnung, ob da dann auch "deine" Teile reinpassen :-/

Die Konfiguration von JollyRoger würde einwandfrei reinpassen. Da das Gehäuse aber wie gesagt kein Netzteil mitbringt brauchst du das oben genannte Netzteil. Da die Grafikkarte im Prozessor integriert ist sind die Low-Profile-Erweiterungsslots für Steckkarten kein Hindernis, es kommt ja sowieso keine rein.

Wobei man schon sagen kann, dass das Gehäuse für die Hardware überdimensioniert ist. Das Gehäuse ist für mittelgroße Mainboards, mehrere Erweiterungskarten, optisches Laufwerk, 3,5"-Festplatte und ein kleines Netzteil ausgelegt. Du wirst also noch einiges an Luft im Gehäuse haben.

Persönlich würde ich statt dem QS-102 eher das QS-101 verwenden. Die sind im inneren Aufbau identisch, das QS-101 hat aber eine anders gestaltete Front mit einem weiteren USB-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon @1337 g33k geschrieben hat, passen alle Komponenten in diese Gehäuse und du brauchst auch noch das o.e. SFX NT. Allerdings finde ich, dass diese Gehäuse doch relativ groß sind. Ich dachte, du suchst etwas Kleines.

Hatte die Befürchtung das mein Koffer nicht ganz so breit ist und dann dafür das gesamt größere aber dafür in den Koffer passende Design seinen Vorteil hat. Habe allerdings gerade das ganze mal sorgfältig ausgemessen und der Sargon passt auch rein! Prima!

Dann würde ich das ganze wie folgt kaufen:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) (habe ich gestern für 44 € gekauft und sollte reichen)
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FK2/8)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B)

Monitor?!

Habe ich an alles gedacht oder fehlen mir noch irgendwelche Sachen, wie Kabel etc?

In Besitz bin ich bereits von einer Maus, Tastatur und Windows 8.1 mit Lizenz! Wärmeleitpaste sollte ich auch noch daheim rumliegen haben!

Also vielen Dank nochmal allen! :-)

PS: Ist der Einbau in dieses Gehäuse schwer? - Weil es so klein ist oder machbar? :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles dabei, was du brauchst; 2 SATA Kabel sind beim Board dabei, WLP ist beim CPU Kühler dabei und beim Gehäuse ist auch alles dabei, was man braucht.

Beim Zusammenbau die Anleitung des Gehäuses lesen und sich auch daran halten!

Monitor zB. dieser hier: Dell UltraSharp U2414H, 23.8"

JollyRoger2408 schrieb:
Es ist alles dabei, was du brauchst; 2 SATA Kabel sind beim Board dabei, WLP ist beim CPU Kühler dabei und beim Gehäuse ist auch alles dabei, was man braucht.

Beim Zusammenbau die Anleitung des Gehäuses lesen und sich auch daran halten!

Monitor zB. dieser hier: Dell UltraSharp U2414H, 23.8"

Perfekt, dann fange ich zum Monatsanfang an zu bestellen!

Der Monitor wirkt super, sogar mit USB Anschluss und schickem Design, allerdings schrecken mich die negativen Bewertungen irgendwie ein wenig ab :/

Zurück
Oben