kleiner und schlechter Netzteil Vergleich

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Habe mal mit einem Strommessgerät (Leistung in Watt) mein altes und neues Netzteil verglichen.

Dabei würde der Stromverbrauch in Watt vom Rechner verglichen. (Die genau Hardware ist unwichtig, da sie bei alten und neuem Netzteil gleichviel Strom verbraucht.)

altes Netzteil: hec PM-350PS
http://www.compucase.de/produkte/netzteile/power/350tdptx.php#

neues Netzteil: SeaSonic S12II 430 Watt

Hier sind die gemessenen Werte:

PC Zustand----------|----------hec PM-350PS----------|----------SeaSonic S12II------|---%
Bios Hauptseite-----|------------175 Watt--------------|---------------136 Watt--------|---77 %
PC Windows---------|------------136 Watt--------------|---------------106 Watt--------|----77 %
3dMark 1. Test------|------------277 Watt--------------|---------------215 Watt--------|----77 %
3dMark CPU Test---|------------204 Watt--------------|---------------162 Watt--------|----79 %

Auch wenn es allen bekannt ist und dieser Test nicht professionell ist, kann man damit erneut sehen, dass sich ein "teueres und besseres" Netzteil auf Dauer lohn. Denn ein konstante Stromverbrauchsreduzierung von über 20 % ist sehr viel (für mich).

cu

P.S. Dies soll kein echter Test sein, wollte nur ein paar Infos Teilen.

Hm, fein gemacht, die Überschrift ist wahres Understatement!

Klar, so 'nen Strommeßgerät ist nicht 100% genau, aber die Aussage stimmt! :daumen:

Meinst du mit "Die Hardware verbraucht gleichviel Strom", dass die gleiche Hardware drin ist?

Denn wenn es andere Hardware ist, die vom Hersteller her gleichviel verbrauchen soll, hilft das nicht viel ;)

Ansonsten wäre das hier echt interessant.

Die unterschiede die du hier siehst sind der bessere Wirkungsgrad der neuen Netzteile (um die ~85%) gegenüber der älteren Netzteile mit einem schlechteren Wirkungsgrad.
Schon toll wie Umwelt und Portmonai so geschont werden.

Welches Messgeraet wird hier genutzt?

Die Unterschiede sind NICHT durch unterschiedliche Wirkungsgrade der Netzteile zu erklaren, dafuer sind sie VIEL zu hoch.

kisser schrieb:
Welches Messgeraet wird hier genutzt?

Die Unterschiede sind NICHT durch unterschiedliche Wirkungsgrade der Netzteile zu erklaren, dafuer sind sie VIEL zu hoch.

warum? alte und richtig billige netzteile ahebn ab un zu eine effiezens von 50 % oder weniger !!!

gute neue haben von 80 bis soagr 86 % !!!

und vor allem bei geringerer auslastung können die unterschiede durchaus hinkommen ;)

Die Unterschiede finde ich aber arg groß (gerade bei Last). HEC ist nebenbei gesagt nun auch nicht gerade der schlechteste Anbieter von Netzteilen.

Aber wenn die Hardware bei den Tests nicht identisch war (so lese ich den ersten Beitrag jedenfalls), dann ist es eh ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

MfG tuem

@kisser: LCPower hat grade mal so 65% wirkungsgrad :)

und nur arg teure messgeräte KÖNNEN scheinleistung messen ;)
für gewöhnlich wird nur die wirkleistung gemessen.

und wenn das n kleines p3-system is kann das trotzdem hinkommen...

edit:
von den hersteller-spezifikationen des 1. NTs:

Effizienz min. 72% bei voller Last

dh ohne volllast sollte der wirkungsgrad unter 70% liegen. sollte schon hinkommen :)

edit2: falsch ausgedrückt:
im prinzip isses kein problem n messgerät zu bauen, das die scheinleistung misst, bloß die praxis isses nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass auf jedenfall bei beiden Tests die selbe Hardware verwendet wurde, sonst würde der Test ansich ja keinen Sinn machen :-)

hallo

Beide tests würden mit der gleichen Hardware gemacht.
Habe zuerst den PC mit dem alten Netzteil gemessen und dann das Netzteil aus dem PC gewechselt und dann die gleichen Test erneut gestartet.
Genaue Daten zum Messgerät kann ich erst morgen mitteilen. Es ist aber ein günstiges aus dem Baumarkt.

Ich gehe davon aus, dass auf jedenfall bei beiden Tests die selbe Hardware verwendet wurde, sonst würde der Test ansich ja keinen Sinn machen :-)

Lion88 schrieb:

Ich glaubs dir ja, musst es nicht gleich 2x schreiben

(Kein Vollquote des letzten Posts, sondern 4 weiter oben :D)

omg, da hat mein Browser anscheinend rumgespackt. Sry^^

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Das HES würde nach diesen Daten ca. 165W Verlust haben. Ganzschön warm, wa ;)

Darin sieht man ja, dass das nicht sein kann.

schnopsnosn schrieb:
@kisser: LCPower hat grade mal so 65% wirkungsgrad :)

Nein, es sind mehr. Rechne doch mal aus, wieviel Abwaerme das NT abfuehren muesste bei
nur 300W sekundaerer Wirkleistung. /edit: s.o.

schnopsnosn schrieb:
und nur arg teure messgeräte KÖNNEN scheinleistung messen ;)
für gewöhnlich wird nur die wirkleistung gemessen.

Nein, das koennen auch billige Geraete fuer 20 Euro.

schnopsnosn schrieb:
und wenn das n kleines p3-system is kann das trotzdem hinkommen...

Mit welcher Begruendung?

kisser schrieb:
Nein, es sind mehr. Rechne doch mal aus, wieviel Abwaerme das NT abfuehren muesste bei
nur 300W sekundaerer Wirkleistung. /edit: s.o.

ja da hast recht, ich hab da zwei zahlen durcheinander gebracht ;)
hier mal was zum wirkungsgrad:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/11.shtml

Nein, das koennen auch billige Geraete fuer 20 Euro.

siehe dazu edit2 von mir ;)
außerdem schätze ich mal, dass der threadersteller in der lage ist, VA von W zu unterscheiden

Mit welcher Begruendung?

weil je nach netzteil der wirkungsgrad mit der auslastung zunimmt

es gibt 1000 watt netzteile die unter volllast bei einer effizentz von 80 % mindestens 200 watt wärme abführen müssen

Zurück
Oben