kleiner und schlechter Netzteil Vergleich

1000W NTs sind ja auch groesser in der Bauform, schaut euch doch mal die NTs von innen im von schnopsnosn verlinkten Test an, keines davon duerfte in der Lage sein auf Dauer mehr als 100W Abwaerme abzufuehren, da wuerden die Kuehlkoerper gluehen, zB:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/16.shtml

/edit: wo sind in diesem Test eigentlich die Messwerte, wieviel Power das NT an welchen Schienen abgeben kann? Und wo ist der Messaufbau protokolliert?

Das scheinen mir keine Messwerte sondern die Herstellerangaben auf dem Netzteil zu sein.

Dass man NTs auf eine Test-Platz testet weiss ich, nur haette ich gerne den konkreten Messaufbau gesehen.

dann sollte dir auch klar sein, dass die einzelnen leitungen auch mit diesen werten belastet wurden und im text steht auch, welche leitung sich wie verhalten hat

Messwerte gehoeren in eine Tabelle, alles andere ist Mist.

Ausserdem kann man nicht die Schienen komplett seperat messen weil das in der Praxis nicht vorkommt, das muss man schon die Summenlast an allen drei Schienen ermitteln.

Aber ohne den Testaufbau zu koennen ist der Test eh Murks und offensichtlich hatten die Tester auch keine Ahnung, wie die Angabe der Summenlast zu deuten ist.

Zitat:
Lediglich bei einer Belastung aller fünf Leitungen mit 17 Ampere schaltete das Netzteil dank funktionierender Schutzfunktion ab.

Ach ja, wen wunderts?
5x17A= 85A, 85A*12V=1020W, Enermax sagt: max. 900W (Kombileistung an allen 5V Schienen).

@kisser: wo ist eigentlich dein problem? es sind ja nicht nur die bauteile mit kühlkörpern, die sich erhitzen. und auch die zusätzlich gekühlten gehen ja gerne mal auf eierkochtemperatur.
dass billige netzteile à la lc-power eine schlechte effizienz samt miesem pfc aufweisen ist allgemein bekannt und dürfte sicher auch grund dafür sein, warum diese niemals die angegebene leistung erreichen.

@lion88: das kommt ganz auf das netzteil an. oft genug wird eine einzelne wandlerschaltung aufgesplittet und mit schutzschaltern versehen. ist einfach billiger und die 2. 12V-schiene ist nunmal teil der atx-specs.
wobei ich nicht wüsste, womit ich 5 12V-schienen mit jeweils 85A belasten sollte... außer mehreren pcs gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
betrachten wir mal diese (max-last) messung näher:

3dMark 1. Test------|------------277 Watt--------------|---------------215 Watt--------|----77 %

das neue NT brauch 215W. das sind etwa 50% auslastung. also wird derwirkungsgrad bei etwa 85% liegen. 215W*0,85=183W. die hardware verbraucht also selber 183W.

nun der wirkungsgrad des alten NT: 183W / 277W = 66%

Na toll, man kann sich eine Rechnung auch so zurechtbiegen, dass es passt.:freak:

Aendert nichts an der Tatsache, dass der NT-Test von planet3dnow Quatsch ist.
Und es immer noch kein eInfos zum von TS verwendeten Messgeraet gibt.

GeneralHanno schrieb:
betrachten wir mal diese (max-last) messung näher:

3dMark 1. Test------|------------277 Watt--------------|---------------215 Watt--------|----77 %

das neue NT brauch 215W. das sind etwa 50% auslastung. also wird derwirkungsgrad bei etwa 85% liegen. 215W*0,85=183W. die hardware verbraucht also selber 183W.

nun der wirkungsgrad des alten NT: 183W / 277W = 66%

So habe ich das noch nicht berechnet :-)

Meine 77 % ergeben sich aus 215 / (277 / 100)

Wenn man nun bedenkt, dass das S12II mindesten 85 % hat, wird es sogar bei 50 % Belastung über 85 % liegen. Somit bestätigen sich die 20 % Stromersparnis erneut.

Zurück
Oben