Kleiner Zweitmonitor gesucht ( Full HD )

jacky

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Zweitmonitor ( max. 23 Zoll ) und Full HD Auflösung. Sollte nur für Musikanzeige, Teamspeak und so dienen - nicht zum Zocken.
Möchten diesen gerne neben meinem normalen "24 Zoll" betreiben. Habe nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch und benötige auch nicht mehr...
Eigentlich wäre mir nur Full HD wichtig und wäre schön wenn er einen schmalen Rand hätte...

Hab da den hier gefunden: https://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html?hloc=at&hloc=de

Kann man den kaufen für solche Zwecke ?
Meinen aktuellen wollte ich eigentlich als Hauptmonitor behalten, da mir Full HD eigentlich reicht und ich auch kein Bock habe jetzt nen > Full HD zu holen, weil meine Graka dafür eh zu lahm ist.

Wäre euch für Tipps dankbar.
Sollte nach Möglichkeit unter 150€ bleiben.

Vielen Dank

fehlen die 2 cm an platz in der breite oder der 1 cm in der höhe?

und wäre denn auch 23,8" oder 23,5" noch in ordnung?

23,8" ginge vermutlich auch noch zur Not. Müsste ich hier mal ausmessen ;)
Sollte halt nicht größer sein als mein Hauptmonitor, der zwar nicht riesig ist aber für mich halt ausreichend ;)

Bin für Vorschläge offen :)

Oder wo kann man meinen aktuellen Samsung T240 einstufen ? Sind alle aktuellen Monitore sowieso besser?
Zur Not nutze ich den auch als Zweitmonitor , wobei der halt 1920x1200 hat was ich halt damals besser fand als 1920x1080...
Möchte halt eigentlich bei 24" Zoll für meinen Hauptmonitor bleiben, weil mir das reicht und wiegesagt mit ner GTX 680 geht da halt nicht mehr so viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder wäre es eine Option, eine VESA-Tischhalterung für 2 Monitore anzubringen? Bringt auch unter dem Monitor nochmal Platz für Controller etc...

https://geizhals.de/?cat=tvzub&xf=1121_Tischhalterung~6543_2

Ich habe die Artic Z2 Basic und die kann ich, wie alle anderen Halterungen von Arctic, empfehlen. Würde dann halt eng mit den 150 Euro, wollte es nur mal in den Raum werfen. Bei Alternate gibts im Outlet gelegentlich solide Geräte für ca. 100 Euro zu kaufen.

vorsicht bei 23,8"

das sind nur noch 4 mm bis zu den kritischen 24"

aber das musst du wissen, ob du dieses risiko eingehen möchtest. manch einem wär das zu heikel ;)

Halterung fällt flach ... Hab direkt ein Fenster hinter dem Monitor...
Na wiegesagt kann auch 24" sein ... habe grad entschieden meine Boxen vom Schreibtisch zu verbannen.
Dadurch gewinne ich Platz ;)

ein 23,5" 16:9 hat schon so ein breites bild wie dein 24" 16:10 ^^

edit: wo kommen nun die boxen hin?

Ins Regal :D

Ja aber von der Höhe ist 16:9 aber halt beschnitten....

Wäre der genannte LG denn eigentlich besser als mein oller Samsung? Hat ja immerhin ein IPS Panel. Der Samsung hat ja noch ein TN panel.

Für WQHD taugt eine Gtx680 nicht mehr wirklich was oder?? Hatte da auch nen hübschen asus Monitor gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der LG wird von der BQ wesentlich besser sein, da er ja auch Flicker-Free ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut die Reaktionszeit deines Samungs ist.

Kommt drauf an, welche Spiele du spielst, würde aber pauschal eher zu der Aussage tendieren, dass die GTX 680 nicht einmal mehr für Full-HD reicht. Aber wie gesagt, das hängt ja auch primär von deinen Spielen und deren Leistungshunger ab.

Gibt aber sicherlich auch noch andere brauchbare Monitore in dem Preissegment, ich persönlich hatte einen BenQ VA und den LG IPS zum Vergleich nebeneinander stehen. Da Gewann der LG deutlich, aus meiner subjektiven Einschätzung heraus.

Bzgl 16:10 neben 16:9... ph, das musst du am Ende selbst entscheiden. Klar, da gibts dann Höhenunterschiede bei der gleichen Zollgröße, wurde aber ja alles schon diskutiert hier.

Ansonsten gibts noch solide Allrounder von DELL, die würde ich als IPS-Mittelklasse bezeichnen. Die gibts mEn auch in 16:10, der Kostenpunkt liegt aber knapp über 200 Euro Neu. Gff. kommt ja ein gebrauchter in Frage?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Dell~11941_16:10~11942_1920x1200~11955_IPS

Doch WoW, Rocket League und CS GO laufen noch anständig in Full HD ;)
Ja keine weiss grad nicht ob ich mir nicht direkt nen QHD samt GTX 1070 holen soll...

Nebenbei gefragt - eine GTX 1060 wäre für FullHD ausreichend oder ?

Wenns Geld locker sitzt ist, dann immer rein damit in den Rechner xD

1060/480 für Full-HD, ab 1070 WQHD würde ich behaupten.

Hätte jetzt auch eher Spiele wie Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, MA:Andromeda gemeint.. Rocket League lief sogar auf der HD 6870 problemlos in Full-HD.

Wenns eh noch ne neue GPU werden soll, wäre auch über G-Sync/Free-Sync nachzudenken

Bin irgendwie noch unsicher... eigentlich reicht mit FullHD ja auch zurzeit...
Vielleicht hole ich mir erstmal doch nur nen neuen Zweit bzw. Hauptmonitor...

hab mal nachgeschaut mein jetziger mit TN Panel hat 5ms Reaktionszeit und der im Thread genannte LG auch aber halt IPS Panel.
Wäre der dennoch zum Zocken geeignet? Hab gelesen , eher nicht...

Andere Überlegung. Meinen jetzigen Monitor durch einen neuen ablösen und den dann als Zweitmonitor nutzen.
Was wäre da bei Full HD bis 27" zum Zocken zu empfehlen? Was bringen mit Monitore mit 144 Hz ?
Da meine Anspruche an Spiele zurzeit eher niedrig sind , läufts ja erstmal noch mit meiner GTX 680 Krücke :D

Zuletzt bearbeitet:
Der LG geht schon, habe damit testweise Rocket League gespielt. Kein Orgasmus vor Freude bzgl. der flüssigen Darstellung, allerdings habe ich schon wesentlich schlimmere gesehen.

Naja, bei 27" und F-HD.. das musst du dann selbst wissen, ob dir das nicht zu pixelig ist. 144Hz sind schon nett und flüssiger, selbst, wenn du lediglich 60 FPS angezeigt bekommt. Allerdings sind die IPS-Monitore sehr teuer und bzgl. der Lotterie gibts hier viel zu lesen....

Evtl. wären ja 75 Hz ein Kompromiss für dich? Mit G-Sync wirds halt sehr teuer, deshalb würde ich an deiner Stelle nach Free-Sync ausschau halten und dann ggf. in Zukunft eine AMD-Karte nehmen. Den Aufpreis für G-Sync halte ich nicht für gerechtfertigt, allerdings musst du das am Ende auch selbst wissen und wenn du hier im Forum dbzgl. 4 Leute fragst, wirst du 7 Meinungen bekommen :-D

Edit: Ist halt "nur" TN, soll aber ein recht soildes Panel verbaut haben... https://www.mydealz.de/deals/asus-v...c-vesa-dawn-of-war-iii-fur-144eur-ebay-996611 - Angebot ist ausgelaufen, ich weiß, aber wenn man den für den Preis bekommt, dann kann man da sicher nicht viel falsch machen, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Antwort.
Ne muss kein 27" sein. Der Monitor schaut gut aus , werde ich mal schauen ob ich da ein Angebot finde... 75 Hz passt doch auch eigentlich.
Ne Gsync und so bringt halt alles nix - hab ja keine Graka dafür...

Im Moment hab ich halt irgendwie nicht die Kohle über für ne GTX 1070 / 1080 - von daher....

Musst halt bloß nochmal checken, ob der Monitor auch 75 Hz mit einer nicht AMD-GPU packt und es ggf. irgendwie erzwingen, da steh ich jetzt nicht so im Stoff. Bei manchen Monitoren muss man auch erst die 75Hz in den OSD-Einstellungen freischalten. Da musst du dich ggf. im Vorfeld nochmal dezidiert bzgl. des Gerätes informieren - fällt mir gerade noch ein.

jacky schrieb:

ich hoffe, du probierst das vorher mal aus. nicht dass du dich hinterher über den sound ärgerst...

wenn du 2 monitore nebeneinander stehen hast, ist es am besten, wenn einer dirket vor dir steht und der andere daneben.
sie dagegen so zu stellen, dass man beim geradeaus-gucken direkt auf beide ränder guckt, wäre nicht empfehlenswert

Ne das passt schon denke ich mit dem Sound aber klar werde ich vorher mal testen...Wobei ich den Platz auch so schon habe denke ich ... ist dann halt nur so voll aufm Schreibtisch ;)
Trotzdem bin ich grad voll unentschlossen .... hab den Monitor jetzt schon ewig und eigentlich kauft man ja gerade bei Monitoren für die Zukunft ...

Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen ... Gar nicht so einfach ;D

Ist richtig, eilt ja nicht. Ich hatte dieses Jahr übrigens eine sehr ähnliche Situation und habe mich am Ende für ein gehobeneres Produkt entschieden... mein alter hängt jetzt neben dem Neuen.

Würde es aber, wie du schon richtig geschrieben hast, nicht überstürzen. Ggf. in den lokalen MM, Saturn, etc. gehen und dort schauen, was es so für Geräte und Paneltechniken gibt.

Zurück
Oben