Kleines Aufrüsten oder gleich richtig

1PML

Captain
Hoi,

Mein kleiner Bruder bräuchte mal etwas neues an seinem PC der aktuell so aussieht.

AMD Athlon 64 3200+
Asus A8V Deluxe
2048MB DDR PC 400
ATi X850XT-PE (AGP)

Nun hatte ich mir gedacht ein günstiger Dual Core oder ein Athlon 4000+ dürfte doch noch einiges reißen. Leider bin ich mir da nicht so sehr sicher. Hat eventuell jemand ungefähr so ein System und ist von einem 3200+ auf ein 4000+ oder ein Dual Core umgestiegen? Problem ist das er persönlich nicht allzu viel ausgeben will. Also ein Komplettumstieg auf ein Core2Duo ist unwahrscheinlich ;)

Das ist halt ne Preisfrage:

Du kannst für 100 Euro eine neue passende CPU kaufen

Für 210 Euro den kleinen C2D-6300 und das günstigste asrock dual-vsta-775 mit agp und ddr1

dann kommt ne weile nix (preismässig)

Ich würde dir bei dem System raten nur noch einen Dualcore zu kaufen. Du müsstest ein bisschen suchen, aber irgendwo müsste noch ein X2 3800, oder Opteron 165 zu ergattern sein! Einen schnelleren Prozessor würde ich dir nicht empfehlen, da solltest du, bzw. dein Bruder noch warten und dann in 1-2Jahren komplett umrüsten!:)

für 125€ neu gibts nen 4000+ (singlecore) und dann noch für 200€ ne ATI radeon 1950Pro

neu kaufen würd ich erst wenns nichtmehr anders geht ...

Wenn schon Dual Core. Und möglichst auf das Stepping schaun damit später übertaktet werden kann. Und bei Sockel 939 CPU's immer nach Rabatt fragen, die Händler wolln die loswerden.

Jep ... mein Bruder hat sich auch vor ca. 4 Monaten ne schnellere CPU geleistet.
Hatte auch vorher nen Sockel 939 Athlon64 3200+ und jetzt den 4000+

Naja beim normalen Arbeiten und Windows merkt man bei sonst gleicher Hardware ausser der schnelleren CPU erst mal so gut wie nichts.

Also nicht entäuscht sein ... ;)

Ich denke aber die bessere Rechenpower wird sich erst in Spielen ausswirken wo man dann den Unterschied merkt.
Zumal ja mittlerweile schon einige Games auf dem Markt sind die ohne Ende Hardware fressen , zb. Oblivion oder Gothic 3.

Spätestens bei solchen Spielen oder Zukünftigen lohnt sich dann die schnellere CPU , wobei allerdings ne zu Lahme Grafikkarte auch wieder bremst und zu wenig RAM. (mittlerweile sind 2 GB zu empfehlen)

Naja und wen ich an Spiele wie Crysis oder Stalker , Unreal Tournament 2007 usw. denke da wird der Athlon 3200+ schon sehr am Limit sein. :rolleyes:

Das dumme bei deinem Bruder @Alucard ist halt das er noch nen Mainboard mit AGP hat und für AGP gibts halt schon jetzt nimmer die Highend Grafikkarten (Geforce 8800) er sollte wenn dann mindestens ne X2 Dualcore CPU nehmen zb. X2 Athlon 4200+ oder da es diese mittlerweile fast auch nicht mehr gibt den AMD Opteron 152
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HH1A54

Vorausgesetzt Opterons laufen auf seinem Mainboard (eventuell mit Biosupdate)

Und als Grafikkarte dann die Momentan schnellste die es noch für AGP gibt die Radeon X1950 PRO

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGGA1

Wenn man jetzt allerdings das Geld für die neuere Grafikkarte und die schnellere CPU rechnet liegt man locker über 400.- €

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das System ist so wie es ist relativ ausgewogen, eigentlich müßte mit dem System doch noch alles ganz gut spielbar sein. Aufrüsten lohnt in meinen Augen nicht, lieber das Geld sparen für einen späteren kompletten Neukauf. Von 3200+ auf 4000+ bringts in meinen Augen nicht wirklich. Dann lieber einfach selber ein bißchen an der Taktschraube drehen. Wenn dann müßte es schon mindestens ein X2 4600+ und eine X1950Pro sein, und das wären immerhin fast 450€ zusammen, falls man den X2 überhaupt noch bekommt. Finde ich ganz schön viel für eine Aufrüstung von untere Mittelklasse zu Mittelklasse, dann lieber richtig.

Also ich würde die CPU etwas übertakten und versuchen mit dem System noch ne Weile hinzukommen, um dann irgendwann ein neues System zu kaufen.

x-treme888 schrieb:
Ich würde einen E6300+Asrock Vsta empfehlen. Dann kann er später auf PCIE und DDR2 umsteigen.

sehe ich im prinzip genauso, wenn er jedoch 4x 512MB Ram verbaut hat wäre der Wechsel auf eine "Eierlegende Wollmilchsau" mit nur 2 DDR1-Ram-Slots nicht empfehlenswert.

Ich würde noch etwas sparen und dann folgende Kombo kaufen:
ABIT AT8: http://geizhals.at/deutschland/a195598.html
ASUS x1950pro: http://geizhals.at/deutschland/a220668.html (oder von einem anderen Hersteller)
CPU würde ich mich nach einem x2 3800+ oder Opteron 165 umschauen. Oder deinen 3200+ übertakten 2,2 Ghz dürften schon drin sein.

Das lustige ist ja er hat hier knapp 6000€ in seiner Kasse will aber nicht viel Geld dafür ausgeben. Irgendwie lächerlich ^^

Von 3200+ auf 4000+ halte ich auch für kompletten schwachsinn. Ist wenn überhaupt nur fürs ego :-)

also ich würde zu ein Intel Core2Duo E6300 und AsRock Mainboard mit AGP und PCI-e..
dann kannst du in einem Jahr auf DDR2 und PCIe umsteigen.. ist am sinnvollsten und zukunftsicher.. neue Prozessor für 939 lohnt sich nicht mehr meiner Ansicht nach..

MFG DualMP

Seh ich das richtig das es dieses Mainboard ist?
http://geizhals.at/deutschland/a205916.html

Und wenn ja unterstützt es den Core2Duo perfekt? Hat es eventuell jemand im Board und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht posten?
Also falls das gehen würde werden wir dann grad einen Core2Duo E6400 kaufen und den alten Speicher sowie Grafikkarte erstmal behalten.

ich würd dir empfehlen hol dir n guten kühler
von scythe mine für ca 30€

dann kriegse deine cpu locker auf 3800-4000 getaktet
je nach mobo, kommse doch billige weg ne:D

den kühler kannse dann auch für spätere aufrüstung behalten:king:

ein guter kühler bringt bei FSB 300 nichts, da würde auch der boxed reichen.

habe das board bereits 2 mal problemlos verbauen können,
bei hardwareluxx gibts einen 1xx seitigen sammelthread.
bitte erst die threadsuche benutzen, bin dort als jan_32 aktiv

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=245644&page=90
Asrock 775Dual-VSTA

mit dem untenstehenden system 4105 3dmarks im 06er, bei aktuellen spielen teilw. extreme nachladeruckler wegen nur 512mb ram

Ich würde dein System lassen wenn du keine Probleme
oder abstürze hast, erst wenn alles 4x schneller ist dann aufrüsten
ich besitze immer noch ein P4 Northwood mit 1 GB RAM.

Ok wenn du Bedürfnis hast oder zuviel Geld an Seite dann
ein QUAD CORE das du wenigstens was von Geschwindigkeit merkst.

Ich würde dein System lassen wenn du keine Probleme
oder abstürze hast, erst wenn alles 4x schneller ist dann aufrüsten
ich besitze immer noch ein P4 Northwood mit 1 GB RAM.

Ok wenn du Bedürfnis hast oder zuviel Geld an Seite dann
ein QUAD CORE das du wenigstens was von Geschwindigkeit merkst
Der PC von meinem Vater läuft mit dem Duron 800MHZ auch noch einwandfrei:freak:

Entweder soll er richtig Aufrüsten also n C2D system mit ner geforce8800 oder bald ati r600 oder noch gucken das er noch n bisschen was aus seinem System herausholt also den 3200+ auf 2,4-2,5 GHZ laufen lassen, die Grafikkarte noch ein bisschen Takten das bringt zusammen dann doch einiges aber auch nur in bestimmten Spielen.
Ich zum Beispiel hatte zuerst nen 3000+ (1800mhz) und die x850xt, dann bin ich auf 3200+ den ich als "4000+" laufen lasse also 2400mhz (vergesst das halbe mb cache^^) und die grafikkarte von 520/540 auf 550/600 (max. 560/620). Das ganze hat bei Spielen wie CS:S, BF2 und CoD2 schon recht viel gebracht, denke so um die 10-15% je nach Spiel aber sowas liegt im Auge des betrachters.

Zurück
Oben