Aufrüsten oder gleich einen neuen?

ich würd aber dann auch nicht das gigabyte board in verbindung mit dem speicher nehmen. entweder einen auf der speicherliste von gigabyte (zur vermeidung von rumzicken des rams) oder gleich ein board wie das asrock extreme 3 nehmen
 
Würde wenn schon ein aktuelles AMD 870 Board mit SATA 6G und USB3 nehmen.
Derzeit ist nur das Asus gut lieferbar.

Die Geil Speicher sind derzeit für 1333 CL7 Riegel sehr günstig und machen selten Probleme.

Den QuadCore PhenomII X4 955 C3 würde ich in die engere Auswahl nehmen, ist gute 50€ günstiger und nur in (sehr wenigen) ausgewählten Anwendungen sind 6 Kerne schneller.

An alle HexaCore Experten: Videobearbeitung ging bisher mit 'nem AthlonXP, da wird seine Software kaum 6 Kerne benötigen (geschweige denn überhaupt ansprechen) ;)

Beim Netzteil würde ich nicht weiter runter gehen, die 35A auf 12V sind bei der Ausstattung durchaus sinnvoll.

Als günstiges Gehäuse wird das Xigmatek oft gelobt, stehe persönlich aber mehr auf eloxiertes Alu - kenns also nicht selbst.

LG oder Samsung Brenner würde ich meiden, die produzieren gern Fehlbrände.
Viel Spaß, wenn die selbst erstellten Video-DVDs nach 2 Jahren nicht mehr lesbar und das Rohmaterial nicht mehr vorhanden ist.
Der derzeit beste ist der Plextor 880SA, die 20€ Aufpreis sparste schon durch Weglassen des (überflüssigen) DVD-Roms oder am Prozessor.
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 100
kann man so nehmen wies sunnyvale gepostet hat. vll ein andres board aber das ist geschmackssache. das asrock extreme 3 mit 890gx chipsatz soll sehr gut zum overclocken sein und man hat noch eine igp falls einem seine grafikkarte mal abrauchen sollte. der 955er sollte die beste lösung für seine bedürfnisse sein, der hexacore wird vermutlich nicht voll genutzt werden und von daher ist ein quad optimal für seine anwendungsbereiche
 
Wegen dem X6, wie gesagt sollte der TE mal schauen was er für Software nutzt, nur weil er eine sehr alte CPU hat sagt das nicht so viel aus, hab das früher auch mit einem P4 gemacht, hat halt dann mal zwei bis drei Tage gedauert bis es fertig war ^^

Netzteil würde ich übrigens immer noch zum Sharkoon mit 500Watt raten, die PurePower finde ich persönlich etwas zu abgespeckt.
 
Hey,

Ich würde aber schon deswegen den X6 nehmen, da ich für die Zukunft gerüstet sein möchte. Bei dem RAM würde ich schon bleiben auch wenn er CL9 ist. Er steht ja auch in der Kompartibilitätsliste des boards. Und wegen dem 870er-Chipsatz. Wenn ich recht weis ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen nur, dass der 870er-Chipsatz SATA III-Unterstützung hat oder sehe ich das falsch? Und das Gigabyte GA-770TA-UD3 hat ja auch SATA III- und USB 3.0-Steckplätze, auch wenn es nur jeweils 2 sind.
 
Erstmal zur CPU, wenn du so einer bist der es mag wenn der PC möglichst lange hält ohne das du was ändern musst wärst du mit dem X6 schon besser, dran wenn es von deiner Software her nix bringt kannst du es dir ja mal überlegen ob der Aufpreis es wert ist, ich persönlich würde nur das kaufen was man aktuell braucht, aufrüsten kann man später auch noch, nur gibt es Leute die das nicht so mögen, da kenne ich auch einige ^^

Zum Mobo, da mal die Änderungen:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_chipsatz_890gx/
 
Der Bauvorschlag ist auch als solcher gedacht, um unter 800€ zu bleiben und nicht an der Qualität sparen zu müssen, hat eben nur noch der 955 ins Budget gepasst.

Die GEIL stehen in der QVL des ASUS Boards, sind fast überall verfügbar und für zuverlässige 1,5V CL7 echt günstig ;)

Soo viel schneller sind 6x2,8GHz gegenüber 4x3,2GHz auch nicht, zumal kaum ein Programm mit 6 Kernen umgehen kann und der Quad eine Black Edition ist.

Kaum ein 770er Board wird frisch vom Händler BIOS Support für den X6 beinhalten, bei einem 870er Board setze ich das vorraus.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die X6 immer als "unknown CPU" starten.
 
auf die support liste von gigabyte schaun, wenn sie drauf stehn laufen sie auch
 
Muss nicht sein, da wäre er nicht der erste das es nicht läuft, teilweise werden die Chipbestückungen geändert und die Bezeichnung bleibt gleich und schon kann es sein das er nicht läuft, von dem her es erhöht die Wahrscheinlichkeit etwas, aber mehr auch nicht, oft sind die Speicher sowieso kaum verfügbar oder teuer.

@Spamkiller
Auf den 770er Gigabyte sind die Dinger auf jeden Fall nicht schlecht gelaufen, auf den neuen wird es wohl auch nicht anders sein.
 
Hab mal was für dich, viel sparen kann man da nicht:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 770-C45
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Revoltec Sixty 2
Sapphire HD 5850 1GB GDDR5
WD Caviar Green 640GB
LG GH22NS50
Corsair TX650W

Es kostet bei hardwareversand ohne OS 803,72 € mit Versand

Mfg gamer__freak
 
Du siehst ja mein Profil! Schau dir mal die Sign. an...
Bisher bin ich 1A zu frieden ;)

Kann eigentlich nur dem zustimmen von Gamer__Freak...

Hab aber den 980GX Chipsatz. Ein vorheriger reicht auch locker zu!

Kann derzeit mit 4x 3,7 Ghz spielen. EIne 5850 tut auch ihre Arbeit. Und muss sagen, bisher ist die Leistung super. Jedes Spiel läuft 1a!

p.s.: Nehm den Scythe SCMG-2100 Mugen 2 Rev.B

Den hab ich und kann mit 3,7Ghz bei Last und Prime95 mit 58°C rechnen. Im Idle ist er bei 34°C.
 
Bleib beim X6,weil Spielen und Encodieren gleichzeitig passt mit nem x4 nicht,da ruckeln die meisten Spiel nur.Zudem solltest noch über 8GB Ram nachdenken.
Ergänzung ()

Also mich nervts nur wenn ich mal nen Film Encodiere der 2-3 Stunden dauert und ich warten muss bis der fertig ist damit ich vernünftig Spielen kann.
 
Endlich werde ich auch mal gelobt :)
Aber soweit ich weiß unterstützen die meisten Videobearbeitungsprogs. 6 Kerne nicht.
Naja, der Phenom II 955BE hat das beste P/L Verhältniss und schlecht ist er ja auch nicht.

Mfg gamer__freak
 
Falls Geld eine Rolle spielt:

Kauf Dir irgendeinen (nicht den allerneuesten) Quad Core mit AM3 oder Intel 775 Sockel, z.B. mit AMD Phenom II X4 955 oder wenn Intel den Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, alles andere oberhalb ist jetzt rausgeschmissenes Geld, weil momentan viel zu überteuert.

Also ich tät entweder noch ein halbes Jahr warten und dann was mit Sockel AM3 oder Intel 1366, oder eben wenn jetzt dann obige Ware.

Der AMD 6 Kerner is eh nur ne zwischenlösung, bringt dir beim Spielen eh nix, da gibt (so gut wie) allein die GRAKA den Ausschlag. Wart bis Intel die 6-Kerner bringt, dann ist der AMD 6 eh wieder mittleres Hinterfeld. Video rekodieren geht auch mit vier Kern schon gut.

Streich das Wort "möglichst zukunftssicher" bei Hardware aus deinem Wortschatz, jedenfalls in diesem Jahrzehnt...
 
wenn intel die 6kerner bringt, schiebt amd bulldozer nach, von daher würd ich nicht intel von vorn herein als spitze sehn ;) ein q8200 wär die größte geldverschwendung überhaupt wenns ums aufrüsten geht. wenn dann einen 955 BE
 
Also ich hab z.B. einen Q6600 der hat 4 Kerne a 2,4GHZ mit 533er Ram, der is grad mal etwas älter wie 1 Jahr seit dem Kauf, schon "längst veraltet" (für "Profis") und gibts nirgends (kaum) mehr zu kaufen, hat damals 160 EUmel gekostet.
Für mich tuts den gern, recodiert ne DVD9 in 3,5h, DesktopApps sind ruckelfrei (da multicore).
Klar denkt man oft mensch, jetzt den allerneuesten Prozi und 1333er Ram, aber da müßt ich jeden tag nur die Kohle den Harwareherstellern hinterherschmeißen und nach einem halben Jahr bin ich eh schon wieder "out".
Spricht absolut nix gegen den Phenom II X4 955 (C3 Stepping) der hält sich schon ein paar Monate in den Bestsellerlisten, der is schon gut und du zahlst nicht mehr den "Ich will ihn als erster haben"-Aufpreis, der reicht dir wieder mindestens 2-3 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer__freak schrieb:
Endlich werde ich auch mal gelobt :)
Aber soweit ich weiß unterstützen die meisten Videobearbeitungsprogs. 6 Kerne nicht.
Naja, der Phenom II 955BE hat das beste P/L Verhältniss und schlecht ist er ja auch nicht.

Mfg gamer__freak

2 Videoprogramme aber schon.:p
Ich frag mich immer wozu solche Leute wie du nen Rechner haben,da reicht ne PS3 voll aus.:freaky:
 
Zurück
Oben