Kleines Brainstorming bzgl. SSD Upgrade

fk1

Lieutenant
Hallo,

ich kann mich gerade nicht so richtig für die beste Lösung entscheiden: mein Bruder braucht für sein System mehr Speicherplatz. Ich wollte selber auch mal upgraden auf 1TB NVMe hat aber bisher keine Eile gehabt. Aufgrund aktueller Preise und meinem Bruder der knapp bei Kasse ist entstehen so ein paar Ideen, ich poste mal sein System, meins sieht man in meiner Signatur:

• Asrock B450m Pro4 mit 1x M2 Slot NVMe + 1x M2 Slot SATA
  • Ryzen 2600
  • Crucial P1 512GB NVMe

Wichtig: Die SSD meines Bruder ist noch unterteilt in Win10+Hackintosh DualBoot. Jetzt liegt natürlich nahe als erstes einfach eine Crucial Mx500 Sata SSD in den zweiten Slot zu stecken, allerdings finde ich 75€ zu teuer wenn man für 110€ eine P1 NVMe mit 1TB bekommt.

Meine nächste Idee war meinem Bruder meine Adata NVMe zu geben und mir eine P1 zu spendieren. Leider reichen die PCI-E Lanes des Ryzen 2600 aber nicht für 2 NVMe SSDs und so würde die GPU RX570 nur noch mit 8 Lanes laufen AFAIK.

Und so weiss ich gerade nicht wie ich es am besten machen soll. On Top frage ich mich ob bzw. wie ich es idealerweise später einrichte mit dem Hackintosh Dual Boot: idealerweise installiere ich eine zweite SSD, schiebe die Apple Partitionen auf die neue SSD, erweitere die C: Partition in Win10 mit dem freigewordenen Platz der ersten SSD, danach mit der MacOS Partition das gleiche und am Ende Clover(Bootmanager) neu zuordnen!?

Wie würdet ihr es machen?
Danke & Gruß

Warum muß auch eine NVMe sein, eine SATA tuts auch. Ist in der Praxis geanauso schnell - ist aber ein gutes Stück günstiger.

Mit dem System in der Signatur nutzt NVME fast nichts. Da kann sich dein Bruder auch jede Sata SSD für das wenigste Geld kaufen.

Müssen es überhaupt M2 sein? reichen nicht auch 2.5er SATA??

fk1 schrieb:
einfach eine Crucial Mx500 Sata SSD in den zweiten Slot zu stecken, allerdings finde ich 75€ zu teuer wenn man für 110€ eine P1 NVMe mit 1TB bekommt.
Du vergleichst aber auch 500 GB mit 1000 GB.
Eine NVME ist nice to have, aber bringt tatsächlich in der Praxis quasi gar nichts. Mit Praxis meine ich jetzt, Windows und Programme starten, Level in Spielen laden. Ich rede nicht davon, von einer NVME auf die andere zu kopieren.

Auch, wenn das nicht immer eine seriöse Quelle ist, auf Youtube gibt es duzende Videos, wo NVME gegen SATA getestet wird. In genau den Szenarien (Booten, Starten, Laden). Und der Unterschied ist völlig irrelevant.

Also bei "knapp bei Kasse" nimmt man einfach den günstigeren SSD Speicher.

Besser 1000 GB langsamen Speicher als 500 GB schnellen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
fk1 schrieb:
allerdings finde ich 75€ zu teuer wenn man für 110€ eine P1 NVMe mit 1TB bekommt

Schon mal nachgedacht bzw. nachgeforscht warum die P1 so günstig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Khalinor
Ich würde mir ne ordentliche TLC-Sata reinpacken.
Ob ein Game 29 oder 30 Sekunden lädt würde nur bei einem Direktvergleich auffallen.

NVME hat für den Durchschnittsuser keine nennenswerten Vorteile.
QLC aber sehr wohl Nachteile.

@PCTüftler wüsste nicht was gegen die P1 spricht aber du kannst mich bestimmt aufklären

@Kleiner69 2.5 SATA unsexy wegen zwei Kabel :(

ansonsten hab ich schon verstanden das für 0815/gaming Anwendungen eine NVMe nicht viel mehr bringt als eine SATA. Hätte meinem Bruder vor zwei Jahren auch eine MX500 installiert aber da war eine NVMe preislich fast auf gleicher Höhe, hat also nicht weh getan.

Ich selber brauch kein upgrade, wenn ich dann doch 1TB nehme dann hätte ich gerne mehr Leistung, auch wenn man die beim Gaming nicht bemerkt, wer weiss was ich noch so vor habe ;)

Es bleibt also dabei: Klar kann ich eine MX500 SATA kaufen und gut ist. bei 75€ für 500 sata gb fand ich dann wie gesagt etwas teuer wenn der nächste sprung 1TB NVMe für 110€ ist. Und da wollte ich egoistisch wie ich bin mein nicht nötiges upgrade mit dem nötigen upgrade meines bruders kombinieren. hat da jemand ne gute idee? oder kauf ich 2x 1TB SSDs und verkaufe die 512er!?

Zuletzt bearbeitet:
fk1 schrieb:
wüsste nicht was gegen die P1 spricht aber du kannst mich bestimmt aufklären

Die P1 ist nur mit QLC Chips bestückt die im Vergleich eine sehr kurze Lebensdauer haben, dazu bricht beim sequentiellen Schreiben die Datenrate so massiv ein das man teilweise sogar unter HDD Niveau fällt.

ach das große SSD sterben... Meine wichtigen Daten liegen auf meinem NAS, bevor die P1 abraucht habe ich wahrscheinlich wieder eine andere. Auf welchen test beziehst du dich bzgl seq. Write?

Du wolltest Meinungen, du hast sie bekommen.
Kauf einfach was du willst ;)

alles gut, will mich nicht beschweren... ;)

Zurück
Oben