Kleines CPU-Tempprob nach Einbau von G80

C

conquerer

Gast
Hi Leute,

Nachdem ich gestern meine neue Graka eingebaut habe, ist die CPU-Temperatur im Schnitt um 7° gestiegen. (idle: 44 -> 51°, last: 56 -> 63°).

Hab jetzt schon meinen Zalman von 1250 u/min auf ~ 1900 u/min erhöht, wodurch die Temps um 3-4° wieder runtergegangen sind. Glücklich bin ich nach wie vor nicht, weil er dadurch recht laut geworden ist.

Ich hab vorne vor der Festplatte nen 120 mm Coolermate hängen mit ~ 900 u/min und hinten nen Scythe mit ~ 1000 u/min.
Hab dazu schon im Bios Q-Fan auf "Performance" gestellt, doch bringen tut das temperaturtechnisch nichts.

Was würde euerer Meinung nach etwas bringen, einen neuen leistungsfähigeren, leiseren CPU-Kühler, neue Lüfter, ein neues Belüftungskonzept?

Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Anhänge

• DSC00328.JPG
    DSC00328.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 772
63°C is für Intel doch absolut im grünen Bereich, ich verstehe net wieso bei soeiner Temperatur immer sofort Panik entsteht.

Ich habe jetzt schon des Oefteren hier im Forum gelesen, dass es sich ausgezahlt hat unter die GFX, also an den Slotblechen, einen Luefter zu montieren welcher Luft heraussaugt. Es soll wohl Wunder wirken.

ich hab mir unter meine ultra das ding drunter gehauen, ich weiß nicht, bei dir sind sicher in dem lüfter auch so schlitze wo die ganze warme luft rauskommt, der lüfter saugt die ab, hat bei mir ca. 10-15 grad gebracht...

Flori15 schrieb:
ich hab mir unter meine ultra das ding drunter gehauen, ich weiß nicht, bei dir sind sicher in dem lüfter auch so schlitze wo die ganze warme luft rauskommt, der lüfter saugt die ab, hat bei mir ca. 10-15 grad gebracht...

Ist das Teil laut???

Da hat einer ja fast zu 100% den gleichen Rechner wie ich ;)

Das die 8800GTS das ganze System aufheizt ist auch bei mir so. Vor allem die Chipsatz-Temperatur ist durch die Abwärme hochgegangen. Ich habe mir dann so was wie in dem Bild nachgebaut. Bewirkt wahre Wunder. ;)

Anhänge

• Luftunnel 88001.jpg
    Luftunnel 88001.jpg
    50 KB · Aufrufe: 569
@Marcel91

Inwiefern haben sich die Temperaturen veraendert? Und welche Temp. ueberhaupt?

@ tehcrs

Das ganze Case ist kühler geblieben. Nur der kleinste Teil der Abluft wurde von der Graka direkt hinten raus geblasen.
Graka-Temp ist um ca. 10°C runter, Chipsatz um ca. 7°C und CPU um ca. 5°C

GenFox schrieb:
63°C is für Intel doch absolut im grünen Bereich, ich verstehe net wieso bei soeiner Temperatur immer sofort Panik entsteht.
Vielleicht weil Intel für den E6400 61.4 C als Höchstemperatur angibt :freak:

Man koennte ueberlegen da noch einen Luefter einzubauen um die heisse Luft schneller herauszubekommen :)

Simpson474 schrieb:

Aber nicht die Kern-Temp. Die darf bis knapp über 80°.

Simpson474 schrieb:

Wo steht denn so ein kaffe? Das ist vileicht die maximale Temp, die von intel gemessen wurde aber nicht die, die die CPU aushält... ich würde mir sorgen erst ab 70°C+ machen und lüfter schneller drehen lassen bringts nicht wirklich

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter würde sicher am meisten bringen. Entweder als "Slotlüfter", oder halt in der Seitenwand. Alternative wäre sicherlich auch den bestehenden durch einen leistungsstärkeren (und leider auch lauteren) zu ersetzen.

Simpson474 schrieb:

Das ist meine ich die maximale Umgebungstemperatur, die herrschen darf, wenn der Prozessor auf Volllast läuft...

Zurück
Oben