Kleines CPU-Tempprob nach Einbau von G80

@ göschle

Mein Schnitzel esse ich i. d. R. mit Messer und Gabel.

Mit Einweghandsch. hab ich das bei AS5 auch schon gemacht. "Spachtel" finde ich erf.gem. besser und schneller um gleichmäßig dünne "Schicht" hinzubekommen.
Für Liquid Pro, das ich in letzter Zeit öfter verwende, nehme ich 'nen guten feinen nicht haarenden Kunstfaserpinsel für'n paar €.

So kann ich hinterher mit Genuß Spare Ribs essen, ohne schalen Geschmack auf der Zunge (von Handwa.p. o. ä.).

MfG

The Fool
 
Hab jetzt noch zweimal die WLP erneuert und vorher die beiden Heatspreader mit reinem Alkohol gereinigt und die Schrauben hab ich extra nochmal fester angezogen. Trotzdem bleiben die Temps fortwährend konstant, egal wo ich welchen Lüfter hinhänge, spielt es keine Rolle.
 
Werden die Heatpipes des Zalman überhaupt warm ?

Edit: Ist der Zalman mit der mitgelieferten Backplate und der richtigen Halteklammer (wird mit dem Modul verschraubt) befestigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
War Dein Gehäuse schon mit der X1950Pro hinten offen?
Hast Du die Kabel mit Einbau der XFX neu/anders zusammenbunden?
Was für Temps hast Du bei komplett geschl. Gehäuse?

MfG

The Fool
 
@ Göschle: Also die Heatpipes des Zalman sind "kalt". Zur Konstruktion: Unter dem MB hab ich die Backplatte montiert, dann das Modul für die Halterung mit den vier längeren Schrauben befestigt. Und die Halteklammer ist auch die richtige gewesen, hab extra nochmal im Artikel hier auf CB nachgeschaut.


@ The Fool: Nein, mein Gehäuse war die ganze Zeit zu, als die x1950pro noch eingebaut war. Die Kabel sind nachwievor genauso zusammengebunden, wie vorher auch schon.
Meine geposteten Temps sind alle mit geschlossenem Case.
 
Die Heatpipes dürfen während des Betriebs aber nicht kalt sein.
Nochmal die Frage: Die Halteklammer, mit der du den Kühler auf der Cpu fixierst, hast du
auf auf dem Sockel-Modul verschraubt ?
 
So ist es.

Edit1: Bilder ...
 

Anhänge

  • DSC00343.jpg
    DSC00343.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00344.jpg
    DSC00344.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ok aus.
Er sollte allerdings so platziert sein, dass er zur Gehäuse-Rückwand und zu den beiden Scythe Lüftern
bläst. Dies wäre dann ein optimaler Luftstrom.
 
Nächste Woche wird der Scythe Mugen bestellt und eingebaut, mal schauen wie sich dann die Temperaturen entwickeln werdnen.
 
@ conquerer

Mit "hinten offen" und "komplett geschl." meine ich speziell (wie auf Deinen beiden Fotos erkennbar) die beiden unteren Slotbleche, das oberste Slotblech und die "Lücke" ober- bzw. unterhalb des Scythe (insofern ist meine Frage nicht beantwortet).

Zum Coolermate Foto 2:
Was schimmert vor dem "einblasenden" da so bläulich durch? "Luftfilter" montiert mit Einbau XFX?

So wie Du Deine Kabel gebunden hast, liegt da ne ganze Menge im Weg zum Zalman.

Die Gehäusebohrungen vor dem Coolermate sind sehr strömungsungünstig, bzw. "geht" da nicht überhaupt zu wenig Luft durch ("dremeln")? Oder sind die direkt davor anders als die (sichtbaren) oberhalb?

MfG

The Fool
 
Zuletzt bearbeitet:
GenFox schrieb:
63°C is für Intel doch absolut im grünen Bereich, ich verstehe net wieso bei soeiner Temperatur immer sofort Panik entsteht.

Ehrlich????? wie warm darf der denn werden?????? habe 63° wenn ich die CPU (e4400) auf 3,33 GHZ Takte ist das in Ordnung? Hab den nämlich im moment sicherheitshalber runtergesetzt
 
@ kuemmel21

Stellt sich die Frage, ob die 63° im Idle oder unter Last sind.
Wären sie im Idle - ganz klar zu hoch.
Unter Last - noch im grünen Bereich, allerdings könnt's im nächsten Sommer knapp werden, je nach
verbautem Kühler bzw. Lüfter. Die 3,3ghz sind für eine LuKü halt schon viel...
 
Last. hat sich aber eh erledigt weil der mit 3.33 nicht stabil läuft. Hab jetzt wieder 3,2 ghz eingestellt und ich habe 56° CPU und 59-64 pro kern (prime95 läuft seit 10 minuten) das ist dann wohl in Ordnung. ich werde mal die drehzahl von meinem Freezer runtersetzen wenn 60° in Ordnung sind xD
 
Hallo zusammen,

Habe seit gestern nun den Scythe Mugen+Retention Kit. Nach dem Einbau war ich über die Tempentwicklung nicht sehr begeistert => CPU-Core idle: 44°, last: 55°, sprich ich habe wieder die selben Temps, wie vor dem Einbau der 8800 GTS.
Ich habe gedacht, dass die Leistung des Mugen stark genug ist, um meine CPU unter 50°C bei load zu kühlen.

Liegt es möglicherweise an der Revision der CPU, dass sie so heiß wird? Oder an dem erhöhten Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon frustrierend.
Zeigt aber auch, wie heiss die Core Duo's, jenseits der 3ghz werden können.
Ob das jetzt am jew. Stepping oder an der Kombination mit dem Board liegen mag -
ausschliessen kann man's nicht. Jedenfalls müssten die Temps. im Standart Takt merklich nach
unten gehen, andernfalls wäre da ein grundsätzliches Problem.
 
Das Temperaturproblem hat sich soweit gelöst, wenn ich den Computer offen lasse. => idle: 40°, last: 48/50°. sogar die graka geht unter 60°C.
 
Zurück
Oben