Kleines CPU-Tempprob nach Einbau von G80

Hmm hab grad nochmal nachgelesen bei Intel und mich wohl verlesen...

"Thermal Specification" gibt die maximale Temperatur auf der Mitte des Heatspreaders an.

Hallo zusammen,

also ich kann dir sagen, was bei mir geholfen hat.

Ich habe direkt über meiner 8800 GTS 640 einen Noctua RF-S8 installiert, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt. Danach war die Graka zwischen 4-5 Grad kühler und als Nebeneffekt die CPU auch ca. 2-3 Grad kühler.

Allerdings habe ich auch einen Noctua NF-S12 als Frontlüfter, welcher Luft in das Gehäuse reinbläst. Meine 8800er wird im IDLE bei einer Raumtemperatur von 21 Grad zwischen 49 - 51 Grad warm. Das sind exzellente Werte für eine 8800er.

Wie gesagt, direkt über die Graka. Du hast ja da noch Platz. Denn du hast den hinteren Lüfter eher auf Höhe der CPU. Möglicherweise neutralisiert sich diese Konzeption. Wichtig ist, daß der Lüfter die Luft absaugt aus dem GEhäuse raus und wie gesagt, ich habe ihn direkt über der Graka.

So long.....

Unterhalb von der Graka hab ich ja meine Soundkarte, weshalb hier ja kein platz für einen extra Lüfter ist.

Weil unterhalb hat mein Mobo leider keinen PCI-Slot mehr, wo ich meine Soundkarte hätte hinverpflanzen können.

Edit1: hab grad mal das Seitenteil aufgemacht und siehe da, idle-Temp normale 44°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hey, ich hatte "oberhalb" der Graka gemeint und da ist bei dir auch noch Luft. Setz den Lüfter einfach ein Stück runter, welcher ja derzeit genau in Höhe der CPU ist.

So long....

Und das löst dann das ganze Temp-Problem, wenn ich den 120 mm etwas weiter runtersetze?

Hallo zusammen,

sorry Leute, ich setze mich jetzt nicht hin und mache Bilder von meinem Desktoprechner, ich schreibe von meinem Notebook aus. Mit meinem Desktoprechner gehe ich nicht ins Internet.

Ich bin da sehr restriktiv.

@ Conquerer

Ob es dein gesamtes Temperaturprob löst, weiß ich nicht. Wollte dir ja auch nur aufzeigen, was bei mir extrem geholfen hat. Es wird auf jeden Fall helfen, aber bedenke, es kommt auch auf den Lüfter an.

Probieren geht über Studieren, der Spruch hat was für sich und mal ehrlich, eigentlich kannst du nichts falsch machen, oder?

So long....

Ich würde versuchen vor den untersten Slotblechen, unterhalb deiner Soundkarte, einen 80er Lüfter zu hängen, sofern da genug Platz ist. Ansonsten einen Slotlüfter, wie z.B. Flori15 ihn verlinkt hat, ans letzte Slotblech.

Hallo zusammen,

@ tehcrs

"GFX-Konstruktion"? Von was bitte redest du? Ich steige da wirklich nicht durch. Aber egal, ich mache momentan keine Bilder denn ich habe keine Zeit.

So long....

So hab den Lüfter jetzt eine Etage weiter runtergehängt => 50°C idle

Anhänge

• DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ conquerer

Also wenn du im IDLE wirklich 44 Grad hast, liegt der Hase woanders begraben. Soviel ist sicher. Und ich nehme an, der CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU. Oder aber du hast zuviel WLP. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

44 Grad im IDLE ist irre. Welche Raumtemperatur hast du denn bei dir bzw. bei welcher Raumtemperatur sind diese 44 Grad zustande gekommen?

So long....

Der Zalman sitzt ganz fest auf der CPU, betreibe ihn auch nur auf niedrigster Stufe und die WLP ist auch nur hauchdünn aufgetragen. Zimmertemperatur atm 22,2°C.

Also meine CPU hatte auch ohne OC und noch mit AC Freezer 7 Pro idle 35°C => last 45°C

61°C ist wirklech kein Problem !

Wenn es dich so stört , dann benutzt ein Lüftunssystem wie bei Lian Li , und zwar trennst du

die Case in 2 Räume , einmal Grakka , und einmal den Rest , so kommt die Hitze der Grakka

die logischerweise nach oben entflieht und deinen Zalmann erhitzt net hoch !

MfG

Hallo zusammen,

also jetzt ist es ja wohl alles klar.

Wenn du den Zalman auf der niedrigsten Stufe kühlen läßt, ist mir wirklich Sonnenklar, weshalb die Temp`s hoch gehen! Der schafft es eben nicht, mit der Drehzahl das erhöhte Aufkommen zu bewältigen.

Dreh ihn höher und es wird besser. Jeder weiß, daß der Zalman auf der niedrigsten Stufe nicht so besonders ist. Auch nicht mit vergleichbaren anderen Lüftern im gleichen Drehzahlbereich.

So long.....

Ich weiss zwar nicht was du für einen Kühler drin hast, aber ich weiss nicht ob du dir 54 dB non-Stop @ full speed antun würdest.
Selbst wenn er ja mit ~ 2000 u/min geht, wird er nur minimale 2-3°C kühler.

Allerdings glaube ich schon, dass ein vgl. Thermalright mit Scythe Flex oder der Scythe Mugen einiges mehr Leistung erbringen bei minimaler Geräuschkulisse.

Abgesehen davon, ist die CPU mit dem Zalman, schon grenzwertig übertaktet.
Den Zalman dann noch recht smart laufen zu lassen ist schon sehr mutig und dürfte
früher oder später für Instabilitäten sorgen. Wie hoch ist denn die VCore ?

Vcore ist lauf Speedfan 1,26 V.

Edit1: @ göschle: glaubst du etwa, dass der Zalman für einen C2D mit 3 Giga zu schwach ist?

In meinem vorigen Post hab ich ja schon erwähnt, dass es temperaturmäßig (zwischen 1250 und 2500 u/min liegen 5° Differenz) kaum etwas bringt den Lüfter voll aufzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
5° sind 5°
Denn ein Core Duo wird jenseits der 3ghz nicht nur warm, sondern heiss und da tut jedes Grad weniger
nur gut. Bei einer VCore 1,26 @ 3ghz, hast du zudem eine sehr gute Cpu erwischt. Bist du dir sicher,
ob die unter Last nicht hoch geht ? 50° im Idle sind immer noch zu hoch.

Zurück
Oben