News Kleines Effizienz-Monster: RTX 4000 SFF fast so schnell wie RTX 3060 Ti bei nur 70 Watt

Der Preis ist ja mal sowas von lĂ€cherlich 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: frames p. joule
Blood011 schrieb:
Naja wenn ich die Karte so beschneide,hÀtte man gleich ne 6800XT nehmen könne.
Schwer, die grĂ¶ĂŸten Chips lassen sich meist sehr effizient betreiben mit uv performace per Watt ist mir am wichtigsten, daran messe ich gute Hardware
 
frames p. joule schrieb:
Ok keine VerbesserungsvorschlÀge, will dir auch nicht zu nahe treten,
war absolut nicht offensiv gemeint, alles gut... ich sage das nur immer im voraus, weil das zu nichts fĂŒhren wĂŒrde... ;-)
frames p. joule schrieb:
aber aus meiner Sicht gehts beim PC-Eigenbau immer um den "Sweet Spot".
unter anderem, ja...
frames p. joule schrieb:
Meinetwegen gibt es dann auf der Welt eine einstellige Anzahl Leute, fĂŒr die diese Karte _rational der Sweet Spot ist. Wobei Reddit auch voll ist mit Leuten, die 350$ fĂŒr ein GehĂ€use ausgeben.
meiner meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun...

aber um mal meinen standpunkt etwas nĂ€her zu erlĂ€utern (rein der erklĂ€rung halber, ohne großkotzig wirken zu wollen): ich habe aktuell monatlich eine 3-stellige stromrechnung, die mir im grunde, rein finanziell gesehen, am kranz vorbei geht... warum muss ich aber "des pseudo-sweetspots halber" mit der verschwenerischen art- und weise der hersteller mitziehen, wenn ich aus eigener erfahrung weiss, dass es vor nicht allzu langer zeit auch anders ging?

und ja, auch das DB4 ist ein teures, ĂŒber 10kg schweres klötzchen, aber es spielt mir vom konzept her und auch was das design angeht, vollstens in die hĂ€nde.... warum "muss" ich also hier sparen, mir billigen blech-schrott zulegen, nur damit ich nvidia und amd gefalle, damit ihre ineffizienten heizkörper hineinpassen, nur damit ich diese dann im nachhinein kĂŒnstlich kastriere?

das ist eine parade-diskrepanz, bei der ich absolut nicht mitgehe...
frames p. joule schrieb:
Meine ITX-Systeme sind klein, leistungsstark, verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gĂŒnstig und trotz LĂŒftern fast lautlos. Da kann ich auch 50-100W Mehrverbrauch verschmerzen, die Rechnung ab wann sich das lohnt, hat ja schon jemand anderes aufgemacht.
jemand anders interessiert mich nicht... ich baue meine kisten fĂŒr mich... :-)
und auch hier frage ich: warum muss ich 50-100W mehr in kauf nehmen, wenn es auch definitiv anders gehen wĂŒrde.... wenn "einpaar" mehr leute den selben gedanken hĂ€tten, wĂ€re das, bei rot UND grĂŒn, ratz fatz wieder möglich....

frames p. joule schrieb:
Den 35mm LĂŒfter finde ich schon komisch, dann am besten in Kombo mit einem Flex ATX Netzteil und die EnttĂ€uschung ist vorprogrammiert.
die aussage verstehe ich nicht ganz.. deswegen warte ich mal auf die erklÀrung, bevor ich etwas falsches von mir gebe... ^^
 
k0n schrieb:
Einfach auf 17cm und half height (LP) zuschneiden? xD
Sorry, hatte nur an die LĂ€nge und nicht an low profile gedacht. Das wĂ€re limitierend. Mittelklassekarten gibt es zum GlĂŒck hĂ€ufig <25 cm noch in irgendeiner AusfĂŒhrung zu kaufen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: k0n
Interessant wĂ€re, was eine 4070 bei 70-85W leistet. Vielleicht traut sich ja mal jemand an eine schnelle Eco-Karte bis 500€.
 
genau das meine ich mit kĂŒnstlich herunterkastrieren......... das ist doch reine selbstverarsche, die schon beim einkauf beginnt.... 🙃
 
Ich finds gut. Wenn mit SFF und so krasser performance/watt hohe Margen eingespielt werden, dann gibt es vielleicht bald mal Wettbewerb um Performance/Watt, statt wie bisher um Watt/Performance...
 
Nvidia@real life: The way it's meant to be done.
 
Shoryuken94 schrieb:
[
] Nvidia verbietet es niemandem die GPUs zu optimieren. [
]
Grafikkartenhersteller mĂŒssen ihre Designs ja ĂŒber Nvidias „Green Light“ Prozess validieren lassen.
Ich habe sehr starke Zweifel, dass Nvidia eine Karte genehmigen wĂŒrde, die 15% langsamer ist, 40% Strom verbraucht und trotzdem RTX4090 auf der Packung stehen hat. (Nvidia definiert ja Grenzen fĂŒr Strom, LautstĂ€rke, WĂ€rme, usw
 selbst fĂŒr das Packungs-Design gibt es Vorgaben)

Klar kann man als User rumtweaken, man erreicht aber trotzdem nicht die Effizienz, die man mit einer von Haus aus auf niedrigen Stromverbrauch designten Karte erreichen könnte.
Den klobigen 3,X Slot KĂŒhler wird man auch nur mit MĂŒhe los.
 
Haldi schrieb:
Doch.
Du kannst einfach so Autodesk anrufen und sagen das es nicht lÀuft.
Wenn du keine Workstation GPU mit Treiber drin hast wars das mit dem Support.
Das kannst du zwar machen, bringen wird es leider herzlich wenig. Der Support von Autodesk ist so grottenschlecht, da hilft dir leider keine Workstation der Welt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Creshal und Haldi
Neue LowProfile Karten mit etwas mehr Leistung wĂ€ren auch mal nett - was ist aktuell das höchste der GefĂŒhle,
GTX 1660 LP oder so?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dermatu
ich halte es jounralistisch nicht fuer korrekt einfach den Bericht eine anderen webseite zu bringen (keine bestaetigungen ob die Tests korrekt abliefen, etc.) - fast schon ein Plagiat

ueberall wird oft ein sehr positives Bild eines Produktes gezeichnet, nicht selten mit Halbwahrheiten und fastLuegen gespickt, aber in Asien wuerd ich mich am wenigsten auf die Berichterstattung oder Werbung verlassen
 
Sind halt Profi karten mit anderem Fokus. Hier ist VRAM wichtig und man hat viele gleichzeitig im GehĂ€use. Deshalb gut wenn sie klein ist und alle Zertifikate hat. Der Preis sollte sie damit aber auch fĂŒr jeden privaten Einsatzzweck unrentabel machen
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xerox18
1500,- Euro sind zu viel? Nun, bepreist wird, was der Markt so hergibt. Zum einen holt man sich die Profis an Bord, die das GerĂ€t als Arbeitsmittel steuerlich absetzen können. Andererseits verschreckt man mit diesem Preis die nörglerischen Konsumenten, auf die man bei diesem GerĂ€t mit ihren AnsprĂŒchen gut verzichten kann.

;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up und xerox18
So, ab wieviel Spielstunden, hat sich die investition gegenĂŒber einer 3060ti dann gelohntßß?:D
ErgÀnzung ()

SuperHeinz schrieb:
1500,- Euro sind zu viel? Nun, bepreist wird, was der Markt so hergibt. Zum einen holt man sich die Profis an Bord, die das GerĂ€t als Arbeitsmittel steuerlich absetzen können. Andererseits verschreckt man mit diesem Preis die nörglerischen Konsumenten, auf die man bei diesem GerĂ€t mit ihren AnsprĂŒchen gut verzichten kann.

;)
Das Zwinkersmilie deutet ja offensichtlich auf Ironie hin, aber weil es mich so trotzdem triggertn und bevor jemand wieder darauf hereinfÀllt, etwas aufklÀren.
.
Die AnsprĂŒche im Workstation segment sind viel höher, die nutzung viel lĂ€nger und die Auswirkung von Ausfallzeiten kosten sehr schnell deutlich mehr Geld, als das was man Invstiert hat.

Das fließt alles in den Verkaufspreis mitein. Bessere Treiber, eine vermutlich brauchbarer Support, wen auch nicht Enterprise, weil der sicher auch bei nvidia extra kostet, bin aber kein Grafiker. Geh aber mal davon aus.
Plus viele Sachen die eine Konsument nicht braucht, aber auf die eine Unternehmer nicht verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zwinker-Smiley war wegen der „nörglerischen Konsumenten“ eingefĂŒgt worden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up
lynx007 schrieb:
Das fließt alles in den Verkaufspreis mitein. Bessere Treiber, eine vermutlich brauchbarer Support, wen auch nicht Enterprise, weil der sicher auch bei nvidia extra kostet, bin aber kein Grafiker. Geh aber mal davon aus.
Hach ja, schön wĂ€rs. Die ZertifiziertenÂź EnterpriseÂź ValidiertenÂź WorkstationÂź-Treiber von Nvidia haben mal ne Zeit lang (6 Monate oder so?) bei Youtube Bluescreens verursacht, weil wer braucht das schon am Arbeitsplatz? Ist echt cool, wenn du deine gerenderten Videos auch hinterher anschauen willst

 
Da haben Sie immer noch den Support, der Ihnen hilft die "alten Treiber" zu installieren. ;)

Krass, ist bekannt woran das Lag?
 
Schön zu sehen was sicherlich Leistung/Stromtechnisch flĂ€chendeckend mit dieser Gen funktionieren könnte..nur leider nicht fĂŒr den ConsumerMarkt..damit schon wieder unattraktiv (Preis mal aussen vor)
 
ZurĂŒck
Oben