News Nvidia RTX 4000 SFF Edition: Profis bekommen AD104 mit 20 GB und nur 70 Watt TDP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, C4rp3di3m, netzgestaltung und 8 andere
70 Watt nur über den pci Slot?
Na da wird es aber warm.

Waren darüber nicht nur 50 Watt zugelassen? Also maximal knappe 4 Ampere?

Edit: ja 75watt sind mittlerweile erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Produkte an sich sind interessant, aber was hat Nvidia sich bei diesem verwirrenden Namensschema gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und dualcore_nooby
GERmaximus schrieb:
70 Watt nur über den pci Slot?

Der PCI-E Slot liefert bei x16 ganz normal laut Standard 75 Watt. Das ist nichts unübliches und hat es so zuvor schon sehr häufig gegeben.

Eigentlich eine tolle Karte. Effizient und Speicher satt. Auch wenn sie dann leider irgendwie immer stark gedrosselt läuft. :)
Ergänzung ()

@Weyoun ups da war einer schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Schade, dass es so eine effiziente Karte nur für Profis gibt und nicht für Noobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, Hardware_Junkie, FabToGo und 18 andere
Genau so eine Karte wollen wir auch im PC. Ein 4050Ti(?)-Ableger wäre für HTPCs/Medien-PCs mit Option fürs Gaming einfach nur klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, daniel-sid, bikerider und 6 andere
Aslo schrieb:
Schade, dass es so eine effiziente Karte nur für Profis gibt und nicht für Noobs.
Kannst du auch als normale Karte benutzen. Ist halt nur sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toomsday, mrdeephouse, bikerider und 2 andere
GERmaximus schrieb:
70 Watt nur über den pci Slot?
Na da wird es aber warm.
[...]
Weshalb sollte es da warm werden? Die Verluste auf dem Mainboard werden im tiefen einstelligen Prozentbereich liegen.
 
Das ist schon ein Riesen Sprung von der RTX A2000 auf die RTX 4000 bei 70W. Die A2000 war von der Leistung her zwischen der RTX3050 und RTX3060. Die RTX 4000 dürfte doppelt so schnell sein und dabei auch noch 20GB RAM anstatt max. 12GB RAM bei der A2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, an.ONE, SVΞN und 3 andere
Bereits die GTX 1050 TI bezog ihre gesamte Energie von 75 Watt aus diesem PCI-E Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid, Roesi und Coeckchen
Die 4070 Ti <18cm mit <175W TBP wäre genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
20GB, ordentlich Leistung und 70 Watt - sehr nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Tensai44
Preislich wird sie wohl bei 1500€ landen.
 
Die neue Nvidia RTX 4000 SFF (Small Form Factor) setzt den AD104 jetzt mit 70 Watt TDP ein und kombiniert ihn darüber hinaus mit 20 GB Speicher (RTX 4070 Ti: 12 GB), was sogar mehr ist, als die RTX 4080 mit AD103 im Desktop bietet (16 GB).

Tja, da koennten sich insbesondere RTX 4070 Ti Kaeufer verkackeiert vorkommen, wenn diese sehen, wie dort bei gleichem Chip nVidia reichlich Speicher (zu den aktuellen Tiefstpreisen) verbaut und die Gamer bewusst mit nur 12 GB beschneidet.
Natuerlich duerfte die RTX 4000 SFF einiges mehr kosten als Spezialkarte, aber trotzdem, es zeigt dass die Gamer letztendlich ein wenig Resterampe fuer nVidia sind bzw. dort gespart wird trotz der bekannt ueppigen Gewinnmargen.

Es bleibt zu hoffen, dass eine RTX 5070(Ti) speatestens dann auch 16 GB Ende 2024/Anfang 2025 verbaut bekommt, aber das wird man sehen, vielleicht gibt es dann dafuer in der 70er Klasse nicht einmal mehr ein 192Bit Speicherinterface (sondern gerade einmal eines mit 128Bit).

Da ich jetzt schon eine 16 GB Grafikkarte habe, kaeme fuer mich in knapp 2 Jahren keine 16 GB Grafikkarte mehr in Frage und sowieso nicht zu solch horrenden Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Ohne nun näher den Artikel gelesen zu haben (nur überflogen) kommt bei mir der Wunsch auf, eine 4070ti, oder 4080 doch auch, bitte als SFF Modell anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Chismon schrieb:
Tja, da koennten sich insbesondere RTX 4070 Ti Kaeufer verkackeiert vorkommen, wenn diese sehen, wie dort bei gleichem Chip nVidia reichlich Speicher (zu den aktuellen Tiefstpreisen) verbaut und die Gamer bewusst mit nur 12 GB beschneidet.
Das sollten die Käufer aber wissen. Nvidia packt schon seit immer nur soviel Speicher rein, dass man bei der nächsten, spätestens übernächsten Generation, wieder aufrüsten möchte/muss.

Man weiß es, kauft trotzdem Nvidia und das Beste: beim Upgrade kauft man wieder Nvidia. 0 Mitleid mit Niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, lzon, JohnDonson und 17 andere
Wow nur 70 Watt, dazu ein 160 Bit Speicherinterface angebunden an 20 GB GDDR6 die ADA-Architektur ist echt effizient, muss Mann schon sagen. Hätte Nvidia lieber den GDDR6x Speicher bei der 4070 Ti weggelassen und da auch den GDDR6 benutzt.Eine 4070 Ti mit 160 Bit Speicherinterface, dazu 20 GB ein Traum dazu wäre die Karte eine Ecke noch effizienter als sie schon ist.
 
Chismon schrieb:
Tja, da koennten sich insbesondere RTX 4070 Ti Kaeufer verkackeiert vorkommen, wenn diese sehen, wie dort bei gleichem Chip nVidia reichlich Speicher (zu den aktuellen Tiefstpreisen) verbaut und die Gamer bewusst mit nur 12 GB beschneidet.
Kennst Du den Preis der Nvidia RTX 4000 SFF Edition schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Spezi-Cola und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben