News Nvidia RTX 4000 SFF Edition: Profis bekommen AD104 mit 20 GB und nur 70 Watt TDP

  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und HaRdWar§FreSseR
Die Ada-Lovelace Chips wären doch für eine kleine performante Low Profile Graka prädestiniert, welche nur Strom über den PCI-e Steckplatz zieht. Für Mini- oder Micro ITX oder viele bauen sich gerne solche Karten auch mal in refurbished PCs ein.
Leider hat sich da lange nichts getan - die schnellste Graka ist nur eine 1650 glaube ich - nicht so berauschend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Flyerdommo und simosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Kenshin_01, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Sowas sollte es auch für den Heimanwender geben. Dann von mir aus auch mit weniger VRAM. Ist irgendwie eine komische Entwicklung, dass die üblicherweise verbauten Netzteile in Richtung 1kW klettern. Bei mir ist bei 500W Schluss und dann kommt halt nur dementsprechende Hardware in den Rechner. Bin da mit Ryzen 5600 und RX6800 (OC+UV) sehr zufrieden und die Kiste zieht unter normaler Last vielleicht rund 250W aus der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und FGA
Vote for GT 4030 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Sappen und Poati
Das eine ist doch ne Profikarte die Verwendung in der Filmindustrie hat und in Rechencenter Steckt....
Massenweise Nix Nische, mit solchen Karten Macht Nv Gewinne.
Gamingkarten sind nur ein Nebenprodukt für die ^^

Mit den Dicken Karten wie der 6000er und 4000er machen die Ihren Hauptumsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
firesnake schrieb:
Massenweise Nix Nische, mit solchen Karten Macht Nv Gewinne.
Gamingkarten sind nur ein Nebenprodukt für die ^^
Die Marge bei den Gaminggrafikkarten sagt da was anderes. Logisch, das große Geld wird mit Datacenter und co verdient, aber so klein ist die Gamingsparte nun auch nicht. Dort kommen die hohen Preise mMn eben auch durch die Preise, die im Professionellen Bereich verlangt werden können. Warum sollte Nvidia ein AD104 für die Gamer günstig raushauen, wenn man auch solche Karten verkaufen kann. Das ist wohl der große Unterschied zu damals, als GPUs nur zur Bildausgabe dienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und HaRdWar§FreSseR
Naja die Verkaufszahlen der RTX 6000 oder der A40 weiß ich nicht da ich dazu leider keiner Veröffentlichung finden konnte.

Aber die Industrie kauft in größeren mengen ein gerade was Rendering angeht im Profibereich.
Da gehen Summen über den Äther, davon hätte ich gern mal 0,1 % ^^

Die Kaufen Clusterweise ein ;)


https://www.primeline-solutions.com/de/asus-gpu-server-esc8000a-e12-amd-epyc/

Karten und CPU, Speicher Optional erhältlich ;)

Für das Kleine Startpacket

Inside im Packet
  • 4x 3000 Watt High-Efficiency Netzteile, 80 PLUS Platinum Level (91+%)

Strom kost ja nix^^

+ 8x RTX 6000 dazu kommen nur noch 58400 Euro für den Renderer Server hinzu + Ram noch und die CPU´s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und HaRdWar§FreSseR
Chismon schrieb:
Tja, da koennten sich insbesondere RTX 4070 Ti Kaeufer verkackeiert vorkommen, wenn diese sehen, wie dort bei gleichem Chip nVidia reichlich Speicher (zu den aktuellen Tiefstpreisen) verbaut und die Gamer bewusst mit nur 12 GB beschneidet.
Dafür ein schmaleres auf 160 Bit verjüngtes Interface bei der Profikarte. Da hat man dann als Gamer einen kleinen Vorteil.

Bei nur 70W gibt es aber sicherlich nicht wirklich viel Wärme abzuführen. Da wird man bezüglich der zu erwartenden Lautstärke sicher lächelnde Gesichter bei den Profis sehen.

Northstar2710 schrieb:
Preislich wird sie wohl bei 1500€ landen.
Bei nur 70W Verbrauch holste das über die Stromkostenersparniss doch locker wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war kurz irritiert, weil es eine RTX A4000 schon gibt, aber die ist natürlich aus der letzten Generation und nun ist das A weggefallen.

Aktuell läuft bei mir im Hauptrechner übergangsweise eine RTX A2000 und ich bin echt begeistert. Soweit ich weiß war das bis dato die schnellste Grafikkarte, welche ohne weiteren Stromanschluss auskommt und nur über den PCIe-Slot ihren Strom bezieht.
Beim Gaming Leistungsmäßig irgendwo zwischen RTX 3050 und RTX 3060 (Tendenz allerdings eher Richtung ersterer), DLSS, RTX VSR und das bei unter 75W und trotz winzigem Kühler ziemlich leise.

Das ganze jetzt mit deutlich mehr VRAM und mit neuerer Architektur klingt nach einer wirklich guten und effizienten GPU, wird wohl eine gute Wahl für small form factor-Gaming werden, sobald die Karten auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar und hoffentlich bezahlbarer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und HaRdWar§FreSseR
Sehr hübsche Profi-Grafikkarten mit tollen Specs, die Effizienz versprechen. Bin mal auf den Preis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
GERmaximus schrieb:
70 Watt nur über den pci Slot?
Na da wird es aber warm.
Alles halb so wild. Läuft bei mir tadellos.
 
Laut idealo kostet die Karte in der 16 GB-Version 850 Tacken und geht dann steil nach oben in den 1000er Bereich.

Aber klar wer ne Low-Profile-Karte braucht für den ist das sicherlich was.
Dafür ist die Leistung ordentlich.
 
@TheChris80 Du verwechselst die Karte. Es ist nicht die Rtx A4000. (Vorgänger rtx3070 Chip) sondern eine rtx 4000 sff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Danke für die aufklärung.
Da bin ich dann mal gespannt was die SFF version kostet.
 
Averomoe schrieb:
Genau so eine Karte wollen wir auch im PC.

Kauf sie dir. Es eine stinknormale GPU aus der Mitte des Wafers und daher kein "Abfall" für Daddelkids. Du möchtest aber eine billige Karte. Das ist das Problem.

Northstar2710 schrieb:
Preislich wird sie wohl bei 1500€ landen.

Ich denke, das wird so in etwa hin kommen. Obwohl ich persönlich eher von 2000 Euro ausgehe.

Auf jeden Fall ein schönes Stück Hardware und noch nicht einmal das "Maximum", was man aktuell bauen kann. Die Dinger hier sind das "Maximum" für Menschen, bei denen Geld noch eine Rolle spielt.

Die, die jeden Preis bezahlen, bekommen noch bessere Sachen. Davon sind dann aber echt fast keine auf jedem Wafer und auf manchen Wafern gar keine.

Bevor man den Wafer aber weg wirft, verkauft man den "Schrott", der nicht gut genug ist, an die Gamer. :evillol:

mfg
 
qu1gon schrieb:
Die Ada-Lovelace Chips wären doch für eine kleine performante Low Profile Graka prädestiniert, welche nur Strom über den PCI-e Steckplatz zieht. Für Mini- oder Micro ITX oder viele bauen sich gerne solche Karten auch mal in refurbished PCs ein.
Genau das habe ich mit meinem Thinkcenter M92p gemacht. Zunächst bekam der Rechner eine GT 730 Low Profile spendiert, später dann eine GT 1030 und eine leistungsstärkere CPU (i7 3770). Letzten Monat wurde das Gerät mit Mainboardschaden ausgemustert und noch funktionsfähige Teile günstig verkauft (Netzteil, CPU, RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Oh! Das wäre ein sehr schöne Karte für Videoschnitt.

Aber ich denke es ist wirtschaftlicher eine RTX4090 zu nehmen und diese dann auf 70Watt (oder ähnlich) zu drosseln.

-aktuellste Treiber
-24gb statt 20gb
-ggf. doch mehr Leistung durch Aufhebung des Powerlimits
-mehr Shader / mehr Performance bei 70W

Bin auf den Preis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und bikerider
Tobi-S. schrieb:
mehr Performance bei 70W

Wie stellst du die auf 70W?
Kann das NvidiaTool sowas?
AB geht ja "nur" auf 60% runter, warum auch immer.

Meine die Frage ernst, heute Nachmittag zieht eine 3090 statt 980ti ein und wenn es "klickt", möchte ich gern bis ein neues NT da ist trotzdem meinen PC weiter nutzen. :)
 
Laut techpowerup.com soll der Preis bei USD 1250 liegen.
 
Zurück
Oben