News Nvidia RTX 4000 SFF Edition: Profis bekommen AD104 mit 20 GB und nur 70 Watt TDP

UNDERESTIMATED schrieb:
AB geht ja "nur" auf 60% runter, warum auch immer.

Der MSI AB geht bei mir bis auf 2% runter. Wobei es auf die Karte (Bios) ankommt wie weit sie tatsächlich runter geht. Kann sein das sie nicht weiter als 100-150W runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Nicht vergessen: „Profi-„Karten verwenden in der Regel Speicher mit zusätzlicher Fehlerkorrektur. Das ist etwas langsamer als deshalb und vermutlich auch der Grund für GDDR6 statt 6X.
Der Aufpreis wird normalerweise damit und der speziellen Treiberentwicklung quasi für Kleinserien begründet.
Ob das gerechtfertigt ist, wenn die Konsumentenkarten unter Linux alle Features der Pro-Serien im Treiber haben ist eine andere Frage…

Zumindest sind 70W zumindest ein Zeichen in die richtige Richtung, Ada kann auch effizient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
cruscz schrieb:
Nicht vergessen: „Profi-„Karten verwenden in der Regel Speicher mit zusätzlicher Fehlerkorrektur.

Die muss man aber explizit im Treiber aktivieren, zumindest bei meiner RTX A2000
 
Tobi-S. schrieb:
Wobei es auf die Karte (Bios) ankommt wie weit sie tatsächlich runter geht.

Dann hab ich Hoffnung, wobei es imgrunde mit 100% ohne Spikes auch passen sollte.

Ich werd's merken. Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Ich verstehe es einfach nicht. Warum gibts solche Karten nicht für einen normalen Preis standardmäßig für normale Nutzer? Warum nur Pro? 70 Watt ist doch ganz klar die Zukunft, nicht 450 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Außer du hast eine igpu die das kann. Dann rendert die Nvidia dgpu und die igpu übernimmt die Bildausgabe.
 
mgutt schrieb:
Und kein HDMI. Also selbst gebraucht eher uninteressant, wenn man mal HDMI mit 120 Hz befeuern will.
Mini-Displayport zu HDMI Kabel? Displayport ist halt der Standard im Desktop-PC Bereich im Profibereich um so mehr.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht. Warum gibts solche Karten nicht für einen normalen Preis standardmäßig für normale Nutzer? Warum nur Pro? 70 Watt ist doch ganz klar die Zukunft, nicht 450 Watt.

Drossel halt. Ich bin Kompressorgeladene 950PS in Hamburg Innenstadt und A7 Staus vorm Elbtunnel gefahren. Geht alles, man muss nur wollen. Selbst die 2006er Karre hatte eine programmable ECU/MCU und du drückst diesen einen Knopf, verlierst 400 PS und kommst dennoch mit mehr vorwärts als jeder andere.

Vllt. passt dir Designtechnisch eine 4060 oder 1050ti eher, bauen wird sowas jemand nur für dich aber nicht, bzw. das gibt es bereits und schimpft sich PS5/Xboxwhatever.
 
Ist das Bild spiegelverkehrt? So kann ich es nicht in meinem PC einstecken. Entweder die Slotblende oder die Steckplätze sind an der falschen Seite (im Bild) montiert.
 
Bei einigen Kommentaren fragt man sich wirklich hier. Nvidia RTX 4000 SFF Edition ≠ RTX 4070 Ti !!! Wenn auch sie den gleichen Chip haben.

Zum einen ist der Chip weiter beschnitten, in Takt und Rechenwerken, zum Anderen, ist das ohne hin schon kleine Speicherinterface von 192 Bit auf 160 Bit geschrumpft, dazu kommt auch noch die Verwendung von GDDR6 ECC Ram anstatt von GDDR6X.

Das mag alles die Effizienz steigern aber drückt aber auch die Leistung, die 3060 Gibt es schliesslich auch mit 12Gb VRAM und trotzdem rennt denen eine 3060 Ti mit nur 8Gb davon.

Das Nächste ist das dies eine Karte für den Profibereich ist, d.H. da kommen Zertifizierte Treiber zum Einsatz da gibts in der Regel keine Probleme weil eine Anwendung nicht läuft, Abstürze oder Grafik- bzw. Berechnungsfehler wie man sie von manchen Spielen her kennt und wenn doch hast du Support bei Nvidia und die fixen das für Dich, da kommt der Preis her.

Der große Ram von 20Gb kommt auch nur von daher das in CAD Anwendungen die Modelle komplett in den VRAM passen und verzögerungsfrei gedreht und modelliert werden können, da werden selten ganze Szenen in Realtime gerendert sondern nur einzelne Baugruppen deswegen kann man auch Abstriche bei der Chippower machen. Für CAD Anwendungen hat der Treiber auch einige Handbremsen gelöst die die Gamer karten haben damit man nicht eine billige Consumerkarte verbaut. Bei AI Anwendungen müssen halt die ganzen Datenmodelle in den VRam passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Jan
in der ersten Tasbelle sind unter Video Engine 2x NVENC, zumindest die 4070Ti besitzt nur eine NVENC Einheit
NVENC Matrix

Schönes Ding, werden wir im Geschäft bestimmt anschaffen fürs GPU Computing & Video Encoding von >3 parallelen streams.
 
sikarr schrieb:
Bei einigen Kommentaren fragt man sich wirklich hier. Nvidia RTX 4000 SFF Edition ≠ RTX 4070 Ti !!! Wenn auch sie den gleichen Chip haben.

Ich glaube fast jedem hier ist bewusst, dass die Spieleleistung von so einer Karte deutlich niedriger ausfällt als die der 4070 Ti - aber dennoch wird sie für 70W eine beachtliche Leistung haben und mindestens für 1080p Gaming vollkommen ausreichend sein! Der Wunsch nach einer auf Gaming ausgelegten Karte (ohne ECC usw.) mit ebenfalls 70W-Limitierung ist da durchaus gerechtfertigt finde ich.

Ich wiederhole mich, aber die Spieleleistung der winzig kleinen 70W RTX A2000 ist schon beeindruckend und für 1080p-Gaming selbst bei vielen aktuellen Titeln noch absolut ausreichend - warum sich ein 400W-Monster einbauen und Strom verschwenden, wenn man nicht auf der Jagd nach maximalsten FPS in 4K ist?
Problem ist halt nur leider, dass die A2000 nur leistbar ist, weil man sie gebraucht (u.a. von Minern) für einen relativ guten Kurs bekommt (habe 230€ bezahlt) - bei der neuen RTX 4000 wird das (vorerst?) nicht der Fall sein und dementsprechend ist sie für die allermeisten Gamer uninteressant - es sei denn man hat es sich zur Aufgabe gemacht in einem SFF-prebuilt ohne zusätzlichen GPU-Stromanschluss die maximale Grafikleistung zu erreichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, sikarr und HaRdWar§FreSseR
perkyagnostic schrieb:
Ich glaube fast jedem hier ist bewusst, dass die Spieleleistung von so einer Karte deutlich niedriger ausfällt als die der 4070 Ti - aber dennoch wird sie für 70W eine beachtliche Leistung haben und mindestens für 1080p Gaming vollkommen ausreichend sein! Der Wunsch nach einer auf Gaming ausgelegten Karte (ohne ECC usw.) mit ebenfalls 70W-Limitierung ist da durchaus gerechtfertigt finde ich.
Sehr schön geschrieben bin da genau deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und perkyagnostic
Kann man diese Karte als add-on Karte z.B. für stable diffusion zusätzlich zu einer "normalen" GPU benutzen?
 
perkyagnostic schrieb:
Ich glaube fast jedem hier ist bewusst, dass die Spieleleistung von so einer Karte deutlich niedriger ausfällt als die der 4070 Ti
Dennoch scheinen Einige den Eindruck zu haben das sie RTX 4070 Ti Leistung mit 20GB VRAM und nur 70W TDP bekommen würden und das ist falsch. Die Karte hat einfach eine andere Zielgruppe.
perkyagnostic schrieb:
aber dennoch wird sie für 70W eine beachtliche Leistung haben und mindestens für 1080p Gaming vollkommen ausreichend sein!
Dennoch ist es keine Spielerkarte, im Gegenteil, sie wird vermutlich langsamer sein als ein Gleichwertiges Gegenstück. U.a. weil auch der Treiber ein anderes Augenmerk hat als ein Spieletreiber.
perkyagnostic schrieb:
Der Wunsch nach einer auf Gaming ausgelegten Karte (ohne ECC usw.) mit ebenfalls 70W-Limitierung ist da durchaus gerechtfertigt finde ich.
Ohne Frage, ich war auch geschockt als Nvidia mit der 4090 Ada vorstellte und 600W TDP in den Raum warf.
Aber die Effizienz ist beeindruckend, wenn man TGP senkt erhält man was genauso viel Leistung oder gar mehr wie der Vorgänger hat und das bei weniger Verbrauch.

Aber eine 3060 mit 12GB wollten auch die wenigsten ;)
0mega schrieb:
Kann man diese Karte als add-on Karte z.B. für stable diffusion zusätzlich zu einer "normalen" GPU benutzen?
Warum sollte man nicht, ist das nicht eher eine Frage der Anwendung ob die es kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
bigdaniel schrieb:
Mini-Displayport zu HDMI Kabel? Displayport ist halt der Standard im Desktop-PC Bereich im Profibereich um so mehr.
Geht leider nicht. DisplayPort unterstützt kein HDMI 2.1. Es gibt so aktive Adapterkabel, aber die taugen alle nichts. zB geht dann G-Sync nicht und das Bild scheint auch irgendwie komprimiert zu werden.
 
BAssDad schrieb:
Dafür ein schmaleres auf 160 Bit verjüngtes Interface bei der Profikarte. Da hat man dann als Gamer einen kleinen Vorteil.
Ja gut, das haengt auch davon ab, ob eine Grafikkarte an Speicher fuer Texturen (die kaum Extraleistung kosten) verhungert oder eben ob man hohe Frameraten (die man bspw. bei Shootern oder Rennspielen) braucht; das liegt im Endeffekt am Nutzerprofil und spezifischen Spielanforderungen.

Was die Lautstaerke der Karte angeht, klingt das nicht unbedingt vielversprechend und ich nehme an die Drosselung auf so eine Effizienz (aehnlich wie bei mobilen Notebook-Grafikkarten) hat auch leistungstechnisch einen spuerbaren Effekt, aber das waere bei einer auf 20GB basierenden Gaming-Desktopversion nicht wirklich noetig.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Niemand soll erwarten, dass die 7800 XT für unter 800 Euro zuhaben sein wird.
Daher sehe ich die aktuellen Radeon Modelle nicht als Konkurrenzprodukt zu einer 4070 TI.
Damit wuerde ich schon rechnen, denn selbst wenn das offiziell per Marktstartpreis nicht so angesetzt wird, soll ja eine Leistung um die RX 6950XT herum bei der RX 7800XT heraus springen und erstere kostet jetzt schon deutlich unter 800 Euro ohne eine RX 7800XT in Sicht ;).

Der namentliche Vorgaenger (RX 6800XT, mit groesserem 21er Chip) lag bei 649 US$ zum Marktstart, also waere ein Sprung auf 799 US$ von AMD/RTG zum Marktstart fuer die RX 7800XT (mit dem kleineren 32er Chip) ziemlich fragwuerdig und wuerde auf wenig Akzeptanz stossen, zumal die deutlich staerkere RX 7900XT sich jetzt schon einem Preis von 800 Euro annaehert.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Bei Computing ist der Sprung mit der Nvidia massiv. Und der Effizienzsprung von der Vega ist für mich krass: Beim FH5-Benchmark in Ultra und 1440p laufen die Lüfter nicht einmal an (Realitätscheck: Bei Anno 1800 schon).
Fuer mich waere bei nVidia lediglich der bessere Streaming Support und die etwas bessere VR Leistung ein Argument gewesen, aber eben nicht zu den aktuellen Aufpreisen (fuer Firlefanz-Features).

Am Ende ist RT-Raytracing immer noch nicht in jedem neuen (AA/AAA) Spiel ab Start gut implementiert, auch wenn in der Fachpresse oft und bei nVidia natuerlich sowieso generell (denn bald soll ja RT-Pathracing kommen) so getan wird und ich finde einfach, dass die Ada Lovelace fuer die massiv erhoehten Preise viel zu wenig bieten (an Speicherausbau - bis auf die RTX 4090 - und innovativen Features) und das geht bestimmt nicht nur mir so (dass fuer eine 4070Ti Karte mit der Ausstattung 899 Euro absurd viel Geld sind, nicht nur im Vergleich zu den 619 Euro UVP einer RTX 3070Ti Vorgaengerkarte ... gut, bei der RTX 4080 ist es noch schlimmer/absurder, aber das macht es ja nicht besser/unterstuetzenswerter).

DLSS, FSR, und XeSS werden von den Entwicklern mittlerweile meist nicht dafuer genutzt alte Grafikkarten auch in neueren Titeln noch lauffaehig zu halten, sondern primaer um den eigenen Arbeitsaufwand (Optimierung der Spiele) noch weiter herunter zu fahren und Spiele noch unfertiger frueher auf den Markt zu werfen, damit Kaeufer oft zu Beta-Testern zu degradieren.

Von Vega kommend waeren aber auch RDNA2 (und RDNA3) schon ein grosser Effizienzsprung gewesen ;).

ComputerJunge schrieb:
Auch wenn die "Gamer"-Zielgruppe für alle drei Anbieter momentan nicht so wichtig scheint, wird man diesen Markt nicht "gegen die Wand fahren".

Naja, ich weiss nicht, wenn ich mir anschaue, wie Intel - als Hoffnung auf weniger monopolistisch anmutende Grafikkartenpreise - sich entwickeln koennte (jetzt mit Koduris Weggang als GPU-Chef/-Antreiber) und AMD/RTG beliefern immer noch (mit Ausnahme von Nintendo) die Konsolenhersteller und wuerden durch eine weitere Abwanderung dahin nicht so viel einbuessen.

Fuer nVidia ist Gaming eine Zusatzeinnahmequelle, aber weit davon entfernt als Prioritaet (wie in alten Zeiten) behandelt zu werden und dort treibt ja die Unternehmensfuehrung die Preise bis Maximum hoch (und senkt diese nur, wenn ein Grossteil der Fachpresse Alarm schlaegt (siehe Gamers Nexus und Co. bei der RTX 4080 12GB Ankuendgung) oder eben die Nachfrage der Kundschaft ausbleibt und diese die Produkte wegen des horrenden Preissprungs dann boykottiert (siehe RTX 4080 16GB im Vergleich zur RTX 3080 10GB).

Ich bin da eher skeptisch bis pessimistisch unterwegs und hoffe, dass ich mich irre und Du Recht behaeltst mit Deiner Einschaetzung, denn aktuell sinken die Chancen, dass ich mir jemals wieder eine nVidia Grafikkarte freiwillig (falls nicht vorkonfiguriert, bspw. in einem Notebook) kaufen werden, wenn die weiter so eine grosshaberisch-abschaetizge Kundenpolitik fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und ComputerJunge
Zurück
Oben