"Kleines" Gaming Notebook <= 15.6zoll [Viele Details}

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein kleineres Gaming Noteboo, momentan habe ich 14 zoll und bin damit sehr zufrieden, evtl könnte ich mich auch mit 15.6 zoll anfreunden, mehr aber nicht wirklich (falls ihr MEINEN TRAUM nur in 17 zoll parat hättet würde ich ihn mir zumindestens ansehen.

Zur Verwendung:
Er sollte akutelle und auch zukünftige Spiele in Medium oder besser schaffen, srich auch COD:G und BF4 wären wünschenswert.
Das Gewicht ist mir dabei egal, auch die fast 4 kg der alienwares stören mich nicht.
Allerdings ist mir die Verarbeitung sehr wichtig mein jetziges Notebook gibt des Geist auf.Zum vergleich hatte ich z.b. ein Alienware 11 in der Hand und von dessen Haptik bin ich beeindruckt.
Ich schleppe mein NB nämlich eigentlich immer mit mir herrum, selten das es sich nicht im selben raum aufhält wie ich ;)

Toll wäre es wenn das Akku etwas hergibt zum WLAN surfen.

Lautstärke und auch Wärme unter Last (sofern sie nicht die leistung einschränkt) sind mir ziehmlich egal.

Eine 256 gb ssd habe ich und würde die in das neue NB einbauen. Eine andere HDD wäre nicht unbedingt notwendig.
DVD/Bluray Laufwerk brauche ich auch nicht wirklich (würde da ehr eine 2te hdd einbauen)

Bisher sind mir vorallem der Alienware 14 ins Auge gefallen, wo mich jedoch der Preis für ein gespann aus i5 + gtx765 ehr abschreckt.
Ansonsten sties ich noch auf den x3 von EUROCOM, da ich da selbst mit einer GTX780 i7, full HD Display Combi auf gute Preise komme, nur frage ich mich wie die Haptik davon wäre.

Kurzgefasst:
Wichtig: Leistung,Verarbeitung, Preis/Leistung
Unwichtig: DVD/BR , Schnickschnak, HDD/SSD , Gewicht
Buget: ~1200€

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

PS: Eine Frage noch, wie groß ist der Unterschied zwieschen i5 und i7, klar 2/4 zu 4/8c aber wenn ich mir z.b. ansehe dass die preisdifferenz bei run 60% der zwieschen gtx 765 und 780 liegt frage ich mich ob man da sparen könnte.

PPS:
Kann man eigentlich Ersatzteile für diese "Selbstkoonfigurier" NB bekommen bzw wo? Angeblich kann man dort ja gpu etc tauschen.
Ich würde mich technisch als mittelmäßig begabt einstufen, sprich mir so einen Einabu zu trauen

Zuletzt bearbeitet:
i7 hat HyperThreading, also 8 virtuelle Kerne bei 4 realen.
i5 hat das nicht. Wenn man das nicht braucht ist das egal.

Stahlseele schrieb:
i7 hat HyperThreading, also 8 virtuelle Kerne bei 4 realen.
i5 hat das nicht. Wenn man das nicht braucht ist das egal.

Nur mal so zur richtigstellung:

selbst der Leistungsstärkste Mobile i5 hat nur 2 Kerne und Hyperthreading, dazu aber Turbo.
Die i3 haben auch 2 Kerne + Hyperthreading, dabei aber keinen Turbo und weniger Cache.

Siehe i5

Der einzige echte Quadcore bei Intel im Mobilesegment ist der I7 und zwar die MQ Modelle, die normalen M-Modelle sind ebenfall nur Dual-Core.

Zuletzt bearbeitet:
das von one wäre eigentlih ganz ok, je nach Verarbeitungsqualität, würde mir wohl ein Testobjekt bestellen.
Werde ohnehin nicht drum herrum kommen mir 2 bis 3 zu bestellen und dann das zu nehmen welches mir am besten gefällt.

Danke für die Erklärung mit den CPUs

PS: wird die gtx765 denn vermutlich lange genug reichen für mittlere Details selbst bei modernen games?

PPS: Hat irgendwer etwas gutes oder schlechtes bezüglich EUROCOM gehört?

Also ich würde in dem Budget eine 8970m wählen. Diese ist deutlich schneller als eine 765m und austauschbar. In einigen Spielen fast doppelt so schnell.

Folgender Vorschlag:
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=69&config

DISPLAY:
15.6" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache (1x)
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11 (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 500GB 7200rpm SATA3 (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x)
LAUFWERK:
DVD Brenner Slimline (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® N135 802.11N (150Mbps) + BLUETOOTH (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)
Tastatur / Keyboard:
LUNA Tastatur beleuchtet deutsch (1x)
SERVICE:
24 Monate PickUp Garantie (1x)

1237,0€ , aber Hawkforce bietet zur Zeit 5% Rabatt an, also: ~1175€.

Würde dir dann noch raten den i7-4700MQ noch um +200Mhz mit Intel XTU auf 3,4GHZ auf allen Kernen zu übertakten. Gratis Mehrleistung und der Kühler macht das mit, da dass Notebook auch mit schnelleren Prozessoren konfiguriert werden kann.

Zu Eurocom kann ich nichts sagen, aber Sie verwenden folgendes Barebone:
http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3N2-Clevo-P157SM-Notebook.92202.0.html

Das Hawkforce ist folgendes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-W503-Clevo-P150SM-Notebook.91783.0.html

Danke sehr für die Antwort.

Meine Sorge wäre nur, das die ATI karte kein so gutes "optimus" unterstützt bzw es noch mehr treiber probleme unter linux geben wird, da zumindestens Nvidia linux erschließen möchte oder hat jemand von ATI news gelesen?

Naja, bei My sen stört es mich halt, dass ich z.b. die Festplatte und beim Sale auch die msata SSD nicht abwählen kann.
Ich habe bereits eine ziehmlich große SSD, ergo benötige ich keine weitere.