'Kleines' Handy mit langem Support

greenstar19

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Smartphone, leider bisher recht erfolglos. Ich habe noch die Hoffnung das vielleicht hier ein gutes Handy kennt was meinen Ansprüchen genügt.

Meine Anforderungen:
  • Maximal ~350€
  • Rückseite aus Metall
  • Langer Android Support (Also so 2 Jahre die auch wirklich eingehalten werden, am liebsten eines mit Android One)
  • Keine MIUI Oberfläche, am besten Stock-Android, also fällt eigentlich Xiaomi und Huawei raus.
  • Maximale 5,2 Zoll aber am liebsten aber 5 Zoll.
  • Es sollte einen Fingerabdruckscanner haben
  • Ein Full-HD Display haben
  • Ein USB Typ-C Anschluss haben

So ich glaube das war es :freaky: . Vielleicht wisst ihr ja von Geräten die bald erst erscheinen sollen und zu meinen Anforderungen passen, ich hoffe mein altes Sony Z2 hält noch etwas :hammer_alt:

Das BQ Aquaris X ist leider nichts für mich, die Rückseite bekommt lauter Kerben und zerbricht, die Lautsprecher rauschen, gute Hüllen oder Schutzglasfolien gibt es einfach nicht. Es soll es einfach nicht sein und so wirklich werden wir keine Freunde,. :(

Vielen Dank schon mal im Voraus :D.

Wenn du auf den USB Typ C Anschluss verzichten kannst, dann schaue dir mal das Nokia 6 an, wenn du noch warten kannst und der USB Typ C unbedingt muss, dann würde ich warten bis das Nokia 7 hier verfügbar ist oder das Nokia 8 auf deinen Preis abgerutscht ist.

Wir haben hier mittlerweile Nokia 3 und 5 und die laufen hervorragend für den Preis.

Mein BQ hat weder eine kerbende Rückseite, noch rauschende Lautsprecher.

htc u life hat android one. aber rückseite aus kunststoff

Ticketz schrieb:
htc u life hat android one. aber rückseite aus kunststoff

Ist das wirklich Kunststoff ? Teilweise ist ja von Glas und anderswo wieder von Acrylglas die Rede. Ich glaube das muss ich mir mal im Markt anschauen.

MSSaar schrieb:
Mein BQ hat weder eine kerbende Rückseite, noch rauschende Lautsprecher.

Also ich habe jetzt sogar noch ein Ersatzgerät bekommen wo ebenfalls schon zur Kamera hin kleine Ritzen waren. Und das Rauschen der Lautsprecher ist wohl ein Softwareproblem, habe da auch schon mit BQ gesprochen. Die möchten das durch ein Update beheben und arbeiten dran. Ob das jetzt wirklich was wird ist für mich natürlich jetzt fraglich. Irgendwie hatte ich mir auch mehr aus der Plastikrückseite erhofft an Sachen Stabilität, ich benutze das Handy eigentlich recht oft ohne Schutzhülle und da habe ich in die Kunststoffrückseite nicht viel vertrauen.

Knuddelchen2012 schrieb:
Wenn du auf den USB Typ C Anschluss verzichten kannst, dann schaue dir mal das Nokia 6 an, wenn du noch warten kannst und der USB Typ C unbedingt muss, dann würde ich warten bis das Nokia 7 hier verfügbar ist oder das Nokia 8 auf deinen Preis abgerutscht ist.

Wir haben hier mittlerweile Nokia 3 und 5 und die laufen hervorragend für den Preis.

Also auf USB-C könnte ich vielleicht wirklich verzichten. Das Nokia 6 ist mir leider zu groß und das siebener soll ja eine Glasrückseite haben.

Vielleicht warte ich einfach mal die CES ab, vielleicht bringt Sony ja ein einigermaßen schönes Kompaktes Gerät raus. Und neue Nokias sollen ja auch kommen.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen mit einem 5,0 oder 5,1 Zoll Display ? Trotzdem schon mal vielen dank

greenstar19 schrieb:
Das BQ Aquaris X ist leider nichts für mich, die Rückseite bekommt lauter Kerben und zerbricht
Stimmt definitiv nicht? Außerdem machst du eine Hülle drumherum, wie soll das bitte gehen?

greenstar19 schrieb:
die Lautsprecher rauschen
Bei mir nicht.

greenstar19 schrieb:
gute Hüllen [...]gibt es einfach nicht.
Stimmt! Zu den Folien kann ich nichts sagen. Aber ich habe mir das Dual Black Case (https://www.bq.com/de/aquaris-x-duo-black-case) geholt und bin nicht ganz so zufrieden für den Preis. Die Klappe schließt nicht richtig bündig und am Filz bleibt immer der ganze Dreck hängen. Da muss man immer wischen wenn es irgendwo lag. Ansonsten passt es von der Form sehr gut. Der "labberige" Deckel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Deckel mit Verschluss und die Hülle wäre perfekt. Im Material sieht man auch schnell Gebrauchsspuren, aber dafür ist es wohl da... zum Schutz.

Habe mir grad noch ein paar andere Hüllen bestellt und werde mal schauen... :S

Das Aquaris X gab es gerade bei NBB für 183€... hab gleich noch eins für meine Mutter bestellt.

Wie gesagt, wenn du sowieso eine Hülle kaufst, warum soviel Wert auf das Material der Rückseite legen? Das macht für mich keinen Sinn.

ekin06 schrieb:
Stimmt definitiv nicht? Außerdem machst du eine Hülle drumherum, wie soll das bitte gehen?

Also, ich fange mal vorne an, bereits als das Gerät geliefert wurde hatte es einen dicken fetten Riss rechts neben der Aquaris X Schrift. Danach habe ich einen neben der Kamera und dann einen zum Metallrahmen hin entdeckt. Da mir das Teil nicht mal runter gefallen ist oder in der Hosen bzw Jackentasche habe ich keine Ahnung wie die teile da rein gekommen sind.

Zur Hülle: Ich mache das Handy daheim ganz gerne aus der Hülle raus, gut wenn ich vermutlich ein neues Handy habe mit einer dünneren Hülle wie jetzt ist das vielleicht auch nicht mehr so oft der Fall. Aber nachdem was ich hier bisher bei dem Handy erlebt habe vertraue ich dem Kunststoff nicht so ganz. Kann auch sein das ich hier ein Montagsgerät empfangen habe und es jetzt als zu unrecht abstemple. Das Ersatzgerät was ich bekommen habe, hatte ich auch gleich wieder zurück geschickt nachdem ich bemerkt hatte das auch dies dieses rauschen hatte. Und kurz auch dazu: Wie gesagt, deswegen hatte ich auch Kontakt mit BQ und die konnten mir auch sagen das dies nicht normal ist und durch ein Softwareupdate iiiirgendwann mal behoben werden soll.

Stimmt! Zu den Folien kann ich nichts sagen. Aber ich habe mir das Dual Black Case (https://www.bq.com/de/aquaris-x-duo-black-case) geholt und bin nicht ganz so zufrieden für den Preis. Die Klappe schließt nicht richtig bündig und am Filz bleibt immer der ganze Dreck hängen. Da muss man immer wischen wenn es irgendwo lag. Ansonsten passt es von der Form sehr gut. Der "labberige" Deckel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Deckel mit Verschluss und die Hülle wäre perfekt. Im Material sieht man auch schnell Gebrauchsspuren, aber dafür ist es wohl da... zum Schutz.

Habe mir grad noch ein paar andere Hüllen bestellt und werde mal schauen... :S

Das Aquaris X gab es gerade bei NBB für 183€... hab gleich noch eins für meine Mutter bestellt.

Hast du zufällig auch Hüllen ohne Cover bestellt ? :D. Bin leider kein Fan von diesem Hüllen mit Covern, zudem ich ja beim BQ Case gelesen habe das kleine Körnchen beim schließen das Display ankratzen. Ich bin wirklich noch am überlegen das Teil doch zu behalten auf die Hoffnung dass das rauschen dann wirklich irgendwann gefixt wird und ich noch eien ordentliche Hülle sowie Schutzfolie finde. Anderseits weiß ich nicht ob ich mir den ganzen Ärger mit x Schutzfolien und Hüllen wirklich antun möchte. Alleine dieser Unsinn mit den abgerundeten Displaykanten :freak:

PS: Habe mal nen Screenshot von der E-Mail von BQ mit angehängt und eins muss ich ja BQ lassen, deren Kundenservice ist einfach Spitze.

bq2.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Also mein Display hat schon 4-5 kleine Microkratzer (~1mm und hauchdünn) in 5 Monaten. Obs jetzt durch das Cover kommt, kann ich aber nicht sagen. Es spricht vieles dafür. Eine Schutzfolie die bis zum Rand geht, könnte evtl. Abhilfe schaffen. Ich habe mir jetzt noch

https://www.amazon.de/gp/product/B071FNY972/

und

https://www.amazon.de/gp/product/B076ZRRPPQ/

bestellt. Also leider nichts ohne Cover. Mal sehen.
Ergänzung ()

Wann tritt den dieses Rauschen auf? Ich habe diesbezügl. noch nichts feststellen können?

PuppetMaster schrieb:
Das Nokia 6 (2018) könnte fast passen, auch 5,5 Zoll, aber dennoch etwas kleiner als das alte Nokia 6 (2017):

http://stadt-bremerhaven.de/hmd-bil...n=Feed:+stadt-bremerhaven/dqXM+(Caschys+Blog)

- Aluminium-Unibody
- USB Typ-C
- 148,8 × 75,8 × 8,15 mm

Hm, leider geht es bei mir bei der begrenzten Displaygröße eher darum dass ich das handy wenigstens größtenteils mit einer Hand bedienen kann, was bei mir schon bei 5,2 Zoll schwierig wird, daher fällt wohl alles größere weg. Trotzdem Danke und man wird ja sehen was sich so auf der CES so ergibt. Vielleicht wird es ja dann auch wieder bei mir ein Sony...

PuppetMaster schrieb:
Ergänzung ()

Wann tritt den dieses Rauschen auf? Ich habe diesbezügl. noch nichts feststellen können?

Eigentlich bei so gut wie jeder Soundwiedergabe bei niedriger Lautstärke. Da hört man schon ein gutes rauschen und teilweise auch fiepen. Konnte im Internet irgendwie dazu tatsächlich auch nichts finden außer das auch mal in einem Forum mal so etwas erwähnt hatte.

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-am-internen-lautsprecher.837992-page-2.html

Bin wirklich gespannt ob da bald wirklich noch ein Update kommt wenn ich es eh noch nicht zurückgegeben habe. Bin leider gerade komplett unentschlossen :rolleyes:

Tritt es auch auf wenn du Kopfhörer anschließt? Dann wären die Lautsprecher zumindest aus dem Schneider... :S
Ergänzung ()

Evtl. wären noch Honor 6C /Pro, Huawei Nova 2, Huawei P10 Lite, Moto G5 Plus noch was. Sicher, man muss bei jedem Gerät Kompromisse eingehen. Auf der Seite hier gibts eine Liste der Geräte die Updates bekommen sollen.

https://t3n.de/news/android-8-oreo-update-uebersicht-dezember-827359/

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
Tritt es auch auf wenn du Kopfhörer anschließt? Dann wären die Lautsprecher zumindest aus dem Schneider... :S
Ergänzung ()

Evtl. wären noch Honor 6C /Pro, Huawei Nova 2, Huawei P10 Lite, Moto G5 Plus noch was. Sicher, man muss bei jedem Gerät Kompromisse eingehen. Auf der Seite hier gibts eine Liste der Geräte die Updates bekommen sollen.

https://t3n.de/news/android-8-oreo-update-uebersicht-dezember-827359/

Jap, das Rauschen kommt tatsächlich nur über die Lautsprecher und nicht über Kopfhörer.

Wie sieht es eigentlich mit Updates bei Motorola aus ? 🤔 MIUI kommt bei mir wirklich gar nicht infrage. Ist mir einfach viel zu ungewohnt anders und habe generell Recht schlechte Erfahrung damit.

Wieso MIUI? Ein Xiaomi Gerät hat keiner vorgeschlagen.

Die Moto G Reihe soll noch Oreo bekommen. Gs und G+ sind dir durch die großen Ränder zu groß. Das normale G5 bekommst du z.B. bei Amazon auch mit 3 GB Ram.

Von Sony könntest du dir das Xperia X anschauen.

Zurück
Oben