Billig-Smartphone mit langem Support gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.007
Hi,
ich such ein Gerät dediziert für Online-Banking (mtan und diverse Photo-TAN Apps).
Ich suche die beste Kombination aus Software-Updates und Preis.
Optik, Größe, Performance, Bildschirm, Kamera, WLAN, 5G, NFC usw. sind also belanglos.
Lineage oder ähnlich ist keine Option.
Kann mir da pauschal jemand ne gute Kombi empfehlen?
Ich rechne mal, dass ich mit jedem 80-100 Euro billo-Phone 3-5 Jahre abdecken kann (bis die ersten Apps ne neuere Android-Version brauchen), alles über 150 Euro wird sich vermutlich also nicht rechnen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich rechne mal, dass ich mit jedem 80-100 Euro billo-Phone 3-5 Jahre abdecken kann, alles über 150 Euro wird sich vermutlich also nicht rechnen.
es gibt keinn 100 Euro smartphone, dass 3-5 Jahre abdeckt. Darin findest du ein mediatek SoC, oder was steinaltes. Da gibts wenn du sehr frische Modelle kaufst mit glueck 2 Jahre Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Otorva, CM286 und 3 andere
Welche apps brauchst du konkret.

Kannst auch mal nach nen alten gebrauchten iPhone schauen, die bekommen noch sehr lange Sicherheitsupates. Selbst das 9 Jahr alte iPhone 5S halt letztens noch ein Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, azereus, Dr. McCoy und eine weitere Person
Mir wäre kein Android Telefon nach deiner Preisvorstellung bekannt, wo du so lange Updates bekommst.

Das wird sich erst bei der in 2025 erscheinenden Neuware ändern, wenn die Industrie im EU Raum die neuen Vorgaben erfüllen und 5 Jahre Sicherheitsupdates geben muss.

Wenn wie du sagst die Optik, etc. keine Rolle spielt und günstiger sein soll, dann guck mal nach einem refurbished Apple iPhone 8, wo der Zustand "akzeptabel" ist. iOS 16 hat es noch bekommen, das nächste 17ner kriegt es nicht mehr, aber Sicherheitsupdates sind aktuell.

Ansonsten bleiben bei einem Neukauf Telefone wie Nokia G10, Motorola e32s oder Realme C31 über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde mir ein gebrauchtes iPhone X (10) für ca 150€ holen.
Sind immernoch top und sollten noch viele Jahre Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nur für online banking ist ein Tan Generator für Zwanni für die Schublade das beste. Kein hassle mit ständigen Aktivierungen, irgendwelchen updates, Post ident verfahren bei Handywechsel, Apps usw.
Funzt ohne updates mit unendlichem Supportzeitraum. Aus der Schublabe Tan generator raus, tan generiert und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aragorn92
Ich habe mir aus genau diesem Grund letztes Jahr ein Galaxy A13 gekauft. Gab es damals für 119€ direkt bei Aldi. Samsung garantiert wohl selbst für deren günstigsten Geräte 4 Jahre Patches, also wäre das noch bis 2026, Update auf Android 14 wird es auch noch geben.
Mittlerweile gibt es da schon den Nachfolger, der ist aber preislich noch deutlich teurer.
 
madmax2010 schrieb:
es gibt keinn 100 Euro smartphone, dass 3-5 Jahre abdeckt. Darin findest du ein mediatek SoC, oder was steinaltes. Da gibts wenn du sehr frische Modelle kaufst mit glueck 2 Jahre Updates
Ich habe ja auch nicht von 3-5 Jahren Updates gesprochen.
Nach dem letzten Major-Update laufen die meisten Apps ja noch Jahre, das meinte ich.

Fujiyama schrieb:
Welche apps brauchst du konkret.
Das weiß ich noch nicht. Aktuell wären es erstmal die TAN-Apps der VW-Bank, der Diba, ner Sparkasse und ner VR, da können aber alle paar Monate neue zukommen, je nachdem wie sich die Zinsen auf Tagesgeldkonten/Festgeldkonten entwickeln. Aber im Grunde ist das auch egal, da vermutlich jede normale Bank auf absehbare Zeit ne App für Android und IOS bereitstellen wird.

Bumba-Bobby schrieb:
nur für online banking ist ein Tan Generator für Zwanni für die Schublade das beste.
Die Dinger kosten inzwischen eher so 40 Euro und nicht jede Bank bietet sowas an.
Und wenn du sagen wir mal Konten bei 10 Banken hast sind das schnell auch deutlich höhere Kosten als da ein Smartphone für zu kaufen.

cartridge_case schrieb:
Darf es denn das noch geben?!
Keine Ahnung ob die es noch dürfen bzw. bis wann, aber es gibt jedenfalls noch Banken, die noch alte Verfahren (mTAN oder iTAN) nutzen. comdirect und bank of Scotland bieten es z.B. noch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Weil ich einen nicht unerheblichen Sicherheitsgewinn darin sehe die Dinger eben nicht auf einem "normalen" Smartphone laufen zu lassen auf dem gesurft wird und alle möglichen Apps noch mit drauf sind.
Ist übrigens auch nicht für mich.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe ja auch nicht von 3-5 Jahren Updates gesprochen.
Nach dem letzten Major-Update laufen die meisten Apps ja noch Jahre, das meinte ich.
So ist das!
Unser Ersatz/Notfall Handy von 2015/16, das J7 von Samsung wird immer noch vom Play Store mit Updates versorgt. Beim iPhone aus der Zeit bin ich mir da nicht sicher, in die noch was bekommen.
Trotzdem würde ich tatsächlich auch zu einem günstigen Smartphone der A Klasse von Samsung raten. Auch mal bei Aldi oder Lidl rein schauen, die haben die öfters im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@mo schrieb:
Unser Ersatz/Notfall Handy von 2015/16, das J7 von Samsung wird immer noch vom Play Store mit Updates versorgt.
Nicht die App-Updates mit den Android Updates / Sicherheitsupdates verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Google bringt auch herstellerunabhängige Google Play Systemupdates.
 
cartridge_case schrieb:
Das läuft mit Android 9. Das dürfte dann nächstes Jahr die ersten Probleme bekommen...^^

ING hat bei ihrer App aktuell von Android 6 auf Android 9 angehoben. Ansonsten fällt mir spontan die App für meinen Ikea Idasen ein. Die gibt es im Playstore ab Android 11.

Ich habe auch an das Samsung A14 gedacht. Gab es für das Thema jetzt eigentlich eine Lösung? @Blutschlumpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben