Android-Smartphone bis 400 € und langem Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich suche ein neues (oder gebrauchtes) Android-Smartphone bis maximal 400 € (gerne auch etwas weniger). Eins der Hauptkriterien soll daher bei eine möglichst langer Support mit Sicherheitsupdates sein.

Daher liebäugele ich mit folgenden Geräten:

Fairphone 3
  • Preis: ca. 400 €
  • CPU: 4x 1.80GHz Kryo 250 Gold + 4x 1.80GHz Kryo 250 Silver
  • GPU: Adreno 506
  • RAM: 4 GB
  • Speicher: 64GB, microSD-Slot (dediziert, bis 400GB)
  • Updategarantie: bis August 2024
  • Besonderheit: „fair“ produziert

Nokia 5.4
  • Preis: ca. 200 €
  • CPU: 4x 2.00GHz Kryo 260 Gold + 4x 1.80GHz Kryo 260 Silver
  • GPU: Adreno 610
  • RAM: 4 GB
  • Speicher: 128 GB, microSD-Slot (dediziert, bis 512 GB)
  • Updategarantie: bis Dezember 2023 (dank Android One)

Gigaset GS290 mit /e/ (eelo)
  • Preis: ca. 260 € (gebraucht)
  • CPU: 4x 2.00GHz Cortex-A53 + 4x 1.50GHz Cortex-A53
  • GPU: Mali-G71 MP2
  • RAM: 4 GB
  • Speicher: 64 GB, microSD-Slot (shared, bis 256 GB)
  • Updategarantie: Keine, aber hoffentlich langer Support durch E-Foundation (aber durchaus fraglich)

Ich weiß, dass das drei komplett unterschiedliche Lösungen sind. Trotzdem erhoffe ich mir von allen dreien einen langen Support.
Welches der Geräte würdet ihr auch im Hinblick auf die Supportdauer, aber auch hinsichtlich der technischen Spezifikationen wählen? Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag?

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Matthias80, foo_1337 und eine weitere Person
Ich stand vor der gleichen Wahl.
Ein Smartphone ohne verbasteltes UI und möglichst lange nutzbar sollte es sein.
Ich hatte ebenfalls das Fairphone, Gigaset GS4 (Nachfolger des GS290 nur günstiger, aktueller und besser) oder das Pixel 4a in der Auswahl gehabt.
Habe mich für das Pixel entschieden wegen der Größe.
Die anderen zwei sind mir einfach etwas zu groß für die Hosentasche.
 
Definitiv Pixel wenns um Support geht. Alle anderen sind dann leider auf kurz oder lang unzuverlässig oder brauchen dann sehr sehr lange für Updates.
 
Definitiv das Pixel 4a. Ich habe es auch seit Oktober und bin soweit zufrieden.
Hatte mich auch wegen dem Support, der Kamera und der Größe dazu entschieden.
 
Pixel (Google) habe ich aus Gründen des Datenschutzes bisher nicht ins Auge gefasst. Daher hatte ich ja auch die Idee, mit /e/ ein entgoogletes Android zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn ein entgoogletes Gerät gesucht wird, helfen die von Dir genannten aber auch nicht weiter.

Beim Pixel wird man, nach heutigem Stand, sichtlich weiter kommen da LineageOS bisher für die Pixels guten Support bieten.
 
Selbst dann wäre vermutlich ein Pixel noch die beste Wahl. Dann statt dem Google Android ein Custom ROM verwenden.
 
Wenn's dann auch brauchbar schnell sein soll, kommt nur ein iPhone SE 2020 in Frage ;) Da gibt's dann nicht nur mit Sicherheitsupdates langen support. duckundrenn
 
foo_1337 schrieb:
Wenn's dann auch brauchbar schnell sein soll, kommt nur ein iPhone SE 2020 in Frage ;) Da gibt's dann nicht nur mit Sicherheitsupdates langen support. duckundrenn
Das würde ich an deiner Stelle auch prüfen. iOS hat zwar seine eigenen Nachteile (alles kostet extra, angefangen beim Speicher). Aber wenn die Supportdauer das Hauptkriteirum ist, haben sie insoweit das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ich werde mir das mit dem Pixel und auch iPhone nochmal durch den Kopf gehen lassen. Besten Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen.

Nur mal angenommen, ich hätte als Preislimit 250 € gesetzt. Welches Gerät für ihr dann empfehlen? Tatsächlich ist mir 400 € eigentlich ein bisschen viel. Für ein fair produziertes Smartphone würde ich wohl auch so tief in die Tasche greifen, aber für konventionell hergestellte ist mir das fast ein bisschen viel. Aber drüber nachdenken werde ich auf jeden Fall.
 
Dann würde ich schauen welches Xiaomi von LineageOS offiziell supportet wird und direkt Rooten und LineageOS installieren. Das kommt Deinem Wunsch nach einem entgoogletem Gerät am nächsten.
 
Also es muss nicht entgooglt sein. Ich selbst traue mir das rooten auch gar nicht zu. Daher fand ich die /e/ Smartphones interessant, weil die das schon fertig verkaufen. Spannend finde ich das auf jeden Fall. Da ich mich das selbst aber - wie gesagt - nicht zutraue, muss es auch nicht entgoogelt sein.
Es darf aber sehr gerne gebraucht sein.
 
Das Pixel4a ,bekommt man direkt von Google für 349€ ,oder bei Mobilcom Debitel .

Wenn dir am langen Support etwas liegt ,das Iphone SE 2020 ,kostet weit über 400€ .

Top langer Support, aber veraltetes Design, kleiner Akku und leider nur LCD Display ,das bessere IPhone 12 Mini kostet dann nochmal gut 700€ .
 
Manuelito schrieb:
Also es muss nicht entgooglt sein. Ich selbst traue mir das rooten auch gar nicht zu. Daher fand ich die /e/ Smartphones interessant, weil die das schon fertig verkaufen. Spannend finde ich das auf jeden Fall. Da ich mich das selbst aber - wie gesagt - nicht zutraue, muss es auch nicht entgoogelt sein.
Es darf aber sehr gerne gebraucht sein.
Ich hab das ganze mit maximalen Datenschutz auf meinem 2. Handy mal ausprobiert.
Da muss man schon Ahnung haben sonst ist es für die Katz.
Ausserdem musst du auf viele Sachen verzichten wenn es Sinn ergeben soll.
Youtube Videos, whatsapp eigtl fast jedes Social media, Bank apps usw.
Kauft dir lieber ein 50 Euro Handy Zb ein S5-S7 und probiert das mit lineage Os und so erstmal aus.

Wenn du dein Handy lange behalten willst und auf Datenschutz stehst bietet sich Apple an. Ist schonmal besser als Android.
Zwar schlechter als Custom Rom aber wesentlich einfacher einzurichten.


Zu den Updates mein Samsung S7 bekam jetzt immernoch ein Update also mehr als 4 Jahre später.
Ich rede von Socherheitsupdates, aber dass tust du ja oben auch.

Mein Tipp:
Hol dir das IPhone Xr gebraucht für unter 400 Euro. Das ist gut für die Umwelt und einfach beim Datenschutz.
Dazu modern und schnell.
Da haste mind 5 Jahre Updates und noch länger Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wer auf Datenschutz achtet installiert doch auf keinen Fall WhatsApp. Und für YouTube braucht es nicht die YouTube App. Im Übrigen würde ich dann mal empfehlen auf F-Droid zu schauen.

Klar, rooten ist nicht ganz trivial, aber das XDA-Forum ist eine gute Anlaufstelle.

Hatte 3 Jahre das Redmi Note 4X mit LineageOS im Betrieb und trauer dem immernoch hinterher, trotz Pixel 4a
 
Apple und Datenschutz achten.....


Lassen sich aber jedes Jahr Milliarden zahlen von Google ,um im Safari
Browser und auch im Siri die Google Suche zu benutze...

Finde den Fehler 🤣🤣
 
Der üblich von den "Ich benutze Chrome nicht weil mich Google ausspioniert" genutzte Browser namens Firefox macht das übrigens auch ;)
Die SE in Safari lässt sich problemlos umstellen und wem Datenschutz wichtig ist, benutzt ohnehin keinen Sprachassistenten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben