Android-Smartphone bis 400 € und langem Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl ich es in meinem letzten Beitrag extra nochmals zitiert habe willst du offensichtlich einfach überlesen, dass der TE sich ein Custom Rom nicht zutraut. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Und ja, die Diskussion ist hiermit beendet, da du offensichtlich die Beiträge nicht verstehen kannst oder willst. Daher ergibt eine weitere Diskussion mit dir keinen Sinn.
 
Braucht er ja auch nicht sofort bei einem neuem Gerät machen, das reicht locker nach dem auslaufenden Ende des Supports aus.. mein Gott was für ein verkapselter Ios Fanboy du doch bist,der anscheinend echt nichts kapiert 🤦

Wenn du seinen ersten Beitrag gelesen hättest wäre dir aufgefallen, das er nirgends etwas von einem iPhone erwähnt hat ,oder es gar aufgezählt hat .

Zumal ich deutlich erwähnt habe, das Apple mit Absicht die CPU beim SE gedrosselt hat ,um damit besseres Akku Laufzeiten raus zu bekommen, damit wird es kaum 5 Jahre überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Antwort dazu, obwohl ich es schon irgendwo im Thread zu dir gesagt habe:

Trotz "Drossel" ist das iPhone SE 2020 im Singlecore (da greift die Drossel eh nicht) 2,5x schneller als das Pixel 4a.
Und im ach so schlimm gedrosselten Multicore ist das iPhone SE 2020 1.9x schneller als das Pixel 4a.
Quelle: Geekbench.

Und btw: Er hat sich nach der Erwähnung offen einem iPhone gegenüber gezeigt. Nicht jedoch Custom Roms. Das meine ich btw. mit dem Verstehen von Beiträgen.

Ein Fanboy argumentiert nie mit Fakten. Und jetzt schau mal, wer nonstop hier Parolen im Thread raushaut ohne jegliche Belege zu liefern.
 
Wo bitte einen Beleg dazu und nicht nur leere Aussagen.

https://winfuture.mobi/amp/news/115466

Der Beleg ist doch eindeutig, also bitte vergleiche nicht dein super überteuertes iPhone 12 Pro max mit einem SE .
 
Zuletzt bearbeitet: (https://winfuture.mobi/amp/news/115466)
Ich hab die Quelle genannt: Geekbench. Das ist jetzt nicht so schwer zu googlen. Aber bitte:

https://browser.geekbench.com/ios_devices/iphone-se-2nd-generation
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/6038089
Ergänzung ()

ichd34 schrieb:
Der Beleg ist doch eindeutig, also bitte vergleiche nicht dein super überteuertes iPhone 12 Pro max mit einem SE .
Lol, beim Ratio wäre das 12 deutlich weiter voraus. Ich habe doch geschrieben, dass das SE im Multicore leicht gedrosselt ist. Trotzdem ist es halt noch fast doppelt so schnell als das Pixel 4a. Was willst du mir jetzt sagen?

Hier siehst du, wie die Drossel sich gegen das ungedrosselte iPhone 11 auswirkt:
1611361298227.png


Das Pixel 4a sieht wie gesagt auch gegen die 2790 Score kein Land.
 
Und die Leistung braucht man beim SE mit LCD Display und weit weniger RAM als das 4a wofür ? 🤔

Mit diesem Gerät ,kann man alleine wegen dieses uralten Formfoktors des Displays, nicht mal vernünftige Spiele spielen, noch irgendwelche Filme drauf schauen .

Das ist einfach nur mühselig und verloren solch Diskussionen hier zu führen, das es in fast jeden Test nachzulesen ist ,welche das Display und diesen Formfaktor kritisieren ,welches schon im iPhone 8 verbaut wurde, ebenso die uralten Kamera Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich endgültig raus. Du solltest mal die Basics lernen und verstehen, danke!
Don't feed the troll.

@knoxxi oder ein anderer Mod: Könnt ihr bitte hier mal einschreiten? Wegen mir gerne auch meine Beiträge dazu löschen und den Thread wieder säubern. Es ist einfach nur lächerlich.
 
Was ist lächerlich, das ich dir die Schwächen des SE aufzähle ,was dem TE bei seiner Auswahl gleichzeitig helfen soll ,bei seiner Entscheidung?

Ausserdem hat er nirgends erwähnt, oder sich festgelegt darauf ,das er weder das eine, noch das andere nimmt und zu solch einer Beratung, gehören nun mal auch die negativ Punkte solcher Geräte, ob es dir nun gefällt oder nicht .

Wie du dich verhältst ist ehr peinlich ,schon mal etwas von Sachlichkeit gehört?

Ich lese hier mehr oder weniger, nur deine eigene Meinung raus, die darf man auch gerne haben .

Nur sollte man wenn ,diese auch wiederlegen können sachlich und mit Fakten .

Das eine Kamera etwas länger braucht, bis es die Bilder reproduziert hat, hat zwangsweise nur wenig mit der CPU zu tun ,sondern ehr mit der Software, die jeweils angewendet wird und auch die Qualität der Bilder und der schnelleren fertigen Bilder vom SE ,hat nur wenig damit zu tun, wie schnell man diese auf seinem Smartphone betrachten kann.

Und in Sachen Videos SE ..ohh na wenn das alles ist, was heutzutage bei einem Smartphone zählt.... 🤦

Siehe Anhang Video ...Ich denke hat sich somit schon erübrigt, was hier wohl beim SE raus kommen würde .

Du bist aber schon erwachsen und kannst dich auch so äußern und verständigen und noch wichtiger, dich demtsprechend verhalten,gehe ich mal davon aus ?

Sorry das ich dich als absoluten Apple Fanboy betitelt habe, da ja andere Meinungen ausser deine eigene, für dich nicht relevant zu sein scheinen .

Wie konnte ich mir auch die Frechheit erlauben, dlr eine Frage zu stellen, wofür man diese Leistung überhaupt braucht beim SE und womit man sie ausreizen könnte?

Diese Frage konntest du mir nicht mal beantworten und wurdest gleich beleidigend und betitelst mich hier als Troll .😯
 

Anhänge

  • VID-20210118-WA0274.mp4
    6,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte ich auch die Wahl zwischen einem Google Pixel 4a und einem IPhone SE 2. Ich wollte keinen über-6-Zoll-Prügel, also fielen die meisten Geräte schon mal raus. Das Pixel ist ja schon ein prima Teil mit toller Kamera und vor allem in einer angenehmen Größe. Habe mich aber trotzdem für das SE entschiede, da Google leider an dem für mich falschen Ende gespart hat, nämlich an der Leistung. Ich hatte vor dem IPhone auch Smartphones mit Mittelklasse-Prozessor gehabt, die hatten das Problem dass sie mit der Zeit immer langsamer wurden. Da war zum Beispiel das IPhone SE von 2016 von einer Bekannten spürbar flotter als mein Huawei P20 lite von 2018. Und da dem TE langer Support wichtig ist, möchte er bestimmt auch nicht, dass sein Gerät nach 2 bis 3 Jahren laggt wie blöd.
Wenn dem TE das etwas ältere Design nicht stört, wäre es angebracht den Gebrauchtmarkt zu checken, da gibt es bestimmt auch mal ein IPhone SE für unter 400 Euro.
Ach ja, und dass das SE keinen Nachtmodus kann, stimmt nicht ganz. Man braucht nur eine entsprechende Kamera-App von einem Dritthersteller laden, dann klappt es auch mit dem Nachtmodus. Ich habe Neuralcam, das funktioniert gut.
Bezüglich der angeblichen Drosselung: dass das SE wenigerer schnell als das IPhone 11 ist, kann auch daran liegen, dass es weniger RAM hat. Ändert allerdings nichts an der Tatsache dass es wohl, auch auf längere Zeit, das schnellste Gerät der Mittelklasse ist.

Aber vielleicht hat sich der TE auch bereits entschieden, und amüsiert sich jetzt nur noch über das ganze Gezicke hier im Thread. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Warum sollte es langsamer werden, wo steht das geschrieben?

Werden wiedrr 🍎 mit 🍐 verglichen.

Huawei p20 lite uns Pixel Geräte, weil es ja das selbe ist nicht wahr? 😯

Ist ja nicht so das Pixel mit Stock Android arbeitet und nicht mit EMUI ...👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht unbedingt langsamer werden, aber es kann, ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht bei Mittelklassegeräten mit entsprechenden Prozessoren. Und wie sagt man: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Ich find es halt gut dass Apple bei dem Mittelklassegerät den selben schnellen Prozessor eingebaut hat wie bei deren Flagschiffen, so weit ich weiß macht das sonst keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich finde es gut die Strategie von Google, bringt Ihnen ja nichts teure High End 5g Chips zu verbauen, was im Endeffekt dann keiner kauft ,weil die Preise einfach zu hoch werden für die gesamte Hardware.

Insgesamt ist auch nur dann der Support gegeben ,wenn Google Snapdragon CPUS verbaut.

Das Problem beim Apple SE 2020 ,ist nicht nur das veraltete Design, kleine Akkus ,kein Amoled Display,Helligkeit und Schärfe lassen auch zu wünschen übrig ,es passt einfach nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch in Ordnung wenn du so denkst. In der Mittelklasse wird halt irgendwo gespart verglichen mit der Oberklasse. Bei dem Pixel hat man an dem Prozessor gespart, bei dem SE an dem Gehäuse. Da muss jeder preisbewusste User für sich selbst entscheiden wo er seine Prioritäten setzt.
Bei dem SE hängt vieles an dem Prozessor - durch den A13 bekommt z. B. die Kamera einen Boost, sie macht bessere Bilder als das IPhone 8, auf dem das SE basiert. Dann kommt natürlich noch der lange Support mit neuen IOS Versionen, die ja immer mehr Leistung benötigen. Deshalb meine Entscheidung für das IPhone, obwohl das Pixel wie gesagt bei einigen Sachen auch gut gefiel.
 
Wenn ich danach gehe dann kann ich auch gleich dem TE, das Samsung FE 5g empfehlen ,das in der oberen Mittelklssse nicht an Wünschen offen lässt, nur dafür bezahlt er dann mal gut 700€ ,statt nur die anvisierten 400-450€ 😁

Das Pixel arbeitet übrigens mit der Software und nicht mit dem Prozessor.

G Cam ,falls dir das geläufig ist und ist dem SE locker in dem Punkten, in allem überlegen.

Nicht umsonst, hat das Pixel hier einen hören Score bei DXO ,als das SE .

Das hat seine Gründe, wäre aber auch nur dann relevant, wenn man Wert auf eine vernünftige Kamera und Software legt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, hier geht es um Geräte bis 400 Euro, daher braucht man dem TE kaum mit einem Galaxy FE kommen.
Leider hat der TE nicht gesagt ob er ein großes Smartphone haben will oder etwas handliches. Das ist eigentlich schon sehr entscheidend dafür was man empfehlen kann.
 
Wenn es größer sein sollte,dann wäre weder das SE noch Pixel etwas für ihm und man müsste wirklich in der oberen Mittelklasse schauen.

Lange Software Verfügbarkeit, findet man da meist bei Samsung mit der A Serie auch schon .

Das sind die einzigen die neben Google, längeren Support gewähren.
 
Ja und die Pixel Software benötigt keine Processing Power um zu laufen. Hier btw ein Vergleich von Neural Cam, die wie der Name schon sagt den ML Teil des SoC benutzt, auf dem SE und der gcam vom Pixel 4a im Night Mode:


Und noch was: Dem TE geht es um 5(!) Jahre, auch wenn ich das schon x-mal wiederholt habe. Und dieser Tweet hier fasst das ganze dann doch ganz gut zusammen:
https://twitter.com/SnazzyQ/status/1251201437465485312
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Mein Gott wo steht das lerne lesen, er hat geschrieben längeren Support und nichts von 5 Jahren.

"Eins der Hauptkriterien soll daher bei eine möglichst langer Support mit Sicherheitsupdates sein."

Ihm geht's um lange Sicjerheitsupdates und nicht um ein vermanschtes IOS,was mit einem 5 Jahren altem Gerät, nicht mehr nutzbar ist

Trotzdem hat das Pixel einen besseren Score bei DXO ..und nun geh bitte wo anders Trollen mit deinem iPhone, ist ja schlimm langsam.

Als ob man darauf Wert legen müsste, es interessiert absolut niemanden , was da wo jeder Hobby Youtube irgendwo wo von sich gibt und hat mit einem richtigen Test kaum etwas zu tun.

Lange Sicherheitsupdates bekommt man tatsächlich mit dem Fairphone (5 Jahre insgesamt) , nur dem steht leider dir schon recht alten Hardware im Weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das Video sehr informativ, ich kannte es auch noch nicht, danke dafür, foo.
Nur kommen wir wieder vom Thema ab, denn der TE hat nicht angegeben dass er ein Gerät mit der best möglichen Kamera sucht, sondern lediglich dass er eins mit möglichst langem Support haben will. Da sind die IPhones eigentlich immer vorne dabei.
Trotzdem würde es helfen, wenn man wüsste, auf was der TE noch wert legt, wie z. B. Größe usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nein da liegst du leider falsch mit, auch mit dem Fairphone gibt es 5 Jahre Security Updates und darum geht es dem TE lediglich .

Nur sind die Geräte meist etwas schlechter ausgestattet ,CPU ,RAM aber haben austauschbaren Komponenten ,wie das komplette Bord ,Kamera, Akku ,Lautsprecher usw.

In Sachen langlebig, hat das Fairphone schon mit dem austauschbaren Akku, einen gewaltigen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben