Kleines Heimnetz aber wie ?

Dark4528

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
335
Hallo Leute,

Also folgendes,zuhause sind bei uns so um die 5 PC bzw nochmal 5 Smartphones und nur ein Drucker und auch sehr oft Gäste mit Notebooks und Smartphones. Deswegen möchte ich irgendwie alles unter einen Hut bringen. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll und was eine gute Methode wäre. Also was ich mir vorgestellt habe ist so. Das jeder der im Netz ist Zugriff auf ein Netzlaufwerk hat. Nur ein LW zum Datenaustausch und das alle Zugriff auf den Drucker haben.

Was mir ein Wichtiges anliegen wäre und zugleich mein größtes Problem ist wie ich das mit den Internet regeln könnte. Gut wäre mit User Name und Password aber ich habe kein Plan wie ich das machen sollte. Top wäre wen ich das dann auch Begrenzen könnte sprich zeit und Download menge.

Hm wie meint ihr kann ich das machen?
 
Ein WLAN Router mit n Technik wäre sicher mal ein guter Anfang. Hier kommt es allerdings drauf an wieviel Fläche (m2, Stockwerke, etc) abgedeckt werden müssen.
Dann alle PCs die nicht via Kabel ausgerüstet werden können ein WLAN USB Adapter (Notebooks haben WLAN i.d.R. schon drin).

Alternative wäre dazu ein DLAN (Netzwerk via Strom) was aber nicht immer geht.
Ideal wäre natürlich in jedes Zimmer ein Cat6 Kabel legen.

Für den gemeinsamen Speicher käme ein kleines NAS in Frage.

Du müsstest uns deine Gesamt-Situation schon genauer schildern (ein Grundriss-Plan bzw Infos zu vorhanden Leerrohren wäre natürlich ideal).
Und wieviel Budget Du hast.
Aus deiner Beschreibung geht auch nicht hervor was schon alles vorhanden ist netzwerkmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht ihr denn ins Internet? Welcher Router hängt da dran? Manche haben die Möglichkeit einen "Homeserver" per USB einzurichten. Oder ein NAS aufbauen. Für die Gäste gibt es einen Gastzugang, den man einrichten kann. Drucker per Druckerfreigabe oder W-Lan-Drucker. Download und Zeit regulieren ist nicht so einfach.

Gruß
 
Was für einen Router verwendest du?

Meine FritzBox 7390 kann alle genannten Punkte von dir beheben. Schlägt zwar auch ordentlich erstmal in die Kasse/Geldbeutel... Günstiger geht immer, aber da hast du mehr als nur ein Gerät zusätzlich an!

Die FritzBox kann zum Beispiel ein Gast W-Lan ausstrahlen, das man zeitlich und nach Volumen begrenzen kann. Weiterer Vorteil, die Gäste haben keinen Zugriff ins interne/private Netz!

Einen USB Drucker kannst du an die FritzBox auch anschließen ..
 
Ja oke den habe ich schon:D. Es ist auch so ich habe mir ja schon gedanken gemacht über ein Nas. Es ist aber so ich möchte das internet über einen server oder router was auch immer regeln können wenn das möglich wäre.

Zeichnen nen Plan =D moment
 
Ja klar, n Proxy geht schon. Ist aber gut Aufwand. Da kann man dann aber jeglichen Traffic protokollieren. Das ist in Sachen Urheberrechtsverstöße gut.
Der Rest wurde schon genannt... Ein guter Router (wobei ich AVM für überteuert halte), eventuell noch einen Switch, falls die 4 Ports nicht reichen.
 
Wie lange habt ihr denn euren DSL Vertrag schon? Könnt ihr schon wechseln? Nach zwei Jahre ist das die Regel. Anbieter kontaktieren und evtl. neuen Vertrag abschließen. Dann gibt es meistens auch die Möglichkeit eine neue Hardware (Router) abzugreifen und die aktuellen Tarife sind auch günstiger und schneller.

Gruß
 
Ein guter Router (wobei ich AVM für überteuert halte)

Ich bin ja kein AVM Fanboy aber zu zahlst ja nicht nur die Hardware bei AVM, sondern auch 5 Jahre Garantie, deutsche Firma, Top Support, regelmäßige Firmware Updates, sehr viele Funktionen ...

Aber AVM ist nicht die spitze des Eisbergs, das geht noch teurer! Zum Beispiel Lancom ... wie viel Sinn das für den Privaten User macht muss jeder selber entscheiden. Ich war Anfangs mit der 7390 sehr sehr skeptisch und habe genauso Gedacht, für ein blöden Router so viel Geld? Aber jetzt möchte ich Ihn nicht mehr missen!

Wenn du mehr Bandbreite für die Netzlaufwerke brauchst, kommst du über ein gutes NAS nicht drum herum und diese sind ohne Platten knapp unter 200€ erst erhältlich!
 
Also bzgl. des Netzwerkspeichers bräuchte man schon noch ein paar mehr Angaben. Über was für Datenmengen reden wir hier? Gehts um eine reine Dateiablage ohne Rechtesystem?

Was den Internetzugriff angeht: So wie ich das verstehe geht es dir darum, dass nicht jeder der zu euch kommt und der einmal das WLAN PW bekommen hat auch für immer euer Internet mitnutzen kann, richtig?

Ich würde da an deiner Stelle einfach mal checken was denn dein derzeit eingesetzter DSL/WLAN-Router da für Optionen hat. Eine recht simple Methode wäre zum Beispiel einfach eine Whitelist mit MAC-Adressen, was auch die meisten Standard-Router Unterstützen. Ist nicht 100% sicher, da man natürlich seine MAC Adresse fälschen kann, aber dürfte für den Heimbereich dennoch reichen.
 
Vielleicht gehts im auch ums Logging bei Urheberrechtsverstößen...
TE? Warum Zugansdaten für jeden User? Wenn der Zweck bekannt ist, kann die zweckmäßigste Lösung genannt werden.
 
Hey Leute schon mall danke für die ganzen Antworten.

Hier mal der Plan wie es momenta ist. Ich weiß es ist nicht gerade schön:D

http://www.imageshost.de/bilder.php?id=59cc1c9d5b5e47bce835fecfd5b3150f

Ihr habt recht ich erkläre es euch ein bischen genauer.

Internet:

Wie mache schon gesagt habe gez mir darum das nicht jeder der einmal kommt immer surfen kann und das ich es einfach eingrenzen kann das heißt Download speed bzw auch Datenmege. Das mit der Mac adresse funktioniert logisch und die Sicherheit wäre auch ausreichent aber es ist einfach sehr umständlich kommt mir vor.

Was mir eine gute Lösung erscheint ist ein guter Router an das habe ich gar net gedacht. War immer so Server bezogen

Aber welchen Router sollte ich nehmen ? Der Fritz kommt mir gut vor aber bischen teuer?Alternative Router?

Was man noch sagen sollte ist das nur fast immer Wlan genütz wird

Deswegen das mit Gast modus wäre schon ne tolle sache da die eigentlich im Privat netz nix zu suchen haben


Speicher/Nas:
Was ich mir gedacht ist das ich auch eine Netzplatte kaufen könnte und die einfach am Router anschliese so mit 500Gb ist leicht ausreichent. Es ist nicht so das hier TB Daten im Netz herumgeschickt werden.

Es sollte halt so sein das jeder mit seinen gerät darauf zugreifen kann bzw wenn er darf. Das sollte sich mit Netzplatte schwierig gestahlten was meint ihr? So nen Netzplatte plus Verwaltung oder so

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben