Kleines Heimnetzwerk mit IPv6

Mobius

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
139
Hi,

ich suche eine Anleitung oder ein paar Tipps, wie man ein kleines Heimnetzwerk mit Windows XP und Linux Rechnern aufbaut.
Und um das ganze ein bisschen "spannender" zu machen wollte ich das ganze über IPv6 machen.

Bin über jeden hilfreichen Link oder Tipp dankbar.
 
Bei Heise gibts dazu einen Artikel vielleicht hilft der weiter.

IPv6 ist momentan aber eher noch Spielzeug als Relevantes Feature. Zumal du mit deinem Router wohl noch über IPv4 kommunizieren musst.
 
Ich habe jetzt ein ganz normales Netzwerk mit IPv4 errichtet wo Windows Server 2003 der Domänencontroller, DNS und DHCP ist und läuft auch alles.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich das mit dem umstellen auf IPv6 am besten anstelle. Kann ich da einfach auf allen Rechnern IPv4 deinstallieren, dann IPv6 installieren und nur die IP-Vergabe auf dem Server ändern und wie müsste die dann in etwa aussehen?
 
Im Idealfall sieht das so aus.
Würde aber erst IPv6 installieren und testen und dann nur IPv4 deaktivieren.
Was steht denn dazu in dem Heise Artikel drin?
 
Naja, es steht drin das der Rechner vom Router einen Präfix bekommt und er dann selber eine IP, aus dem Präfix und der Netzwerkkartenkennung, erstellt.

Verstehe das leider auch nicht so ganz...

Aber wenn das wirklich so ist wäre ja eigentlich ein DHCP realtiv sinnlos.
 
im wiki stehts eigentlich recht verständlich drin. auch in der netzwerksonderausgabe der c't (vor kurzem erschienen, irgendwann im januar) war ein praxisbeispiel aufgeführt... ich sehe gerade, dass der obige artikel im web eine gekürzte fassung desjenigen artikels ist, den ich meine

http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben