Kleines Netbook für Uni gesucht

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

bald gehts mit dem Studium los, weshalb ich mich mal nach einem kleinen Netbook oder Notebook umsehen wollte. Erstmal bitte ich euch um eine Empfehlung ob Notebook, Netbook oder gar Tablet für die Uni. Bisher tendiere ich zum Netbook. Leider kenne ich mich mit mobilen Geräten nicht aus und bin deshalb etwas auf eure Hilfe angewiesen. Meint ihr dass soetwas hier ausreicht? Ich hätte ja gerne eine SSD, da keine großen Datenmengen darauf sollen, sondern nurmal ein paar Dokumente und Präsentationen. Filme/Musik sollte es von einer externen Festplatte abspielen können, aber das ist ja eigentlich kein Ding ;) Also um mal etwas konkreter zur werden:

Preis: sollte so um die 300€ gehen. Es ist auch mehr drin, aber ich schätze das werde ich gar nicht brauchen. 600€ ist die allerhöchste Grenze, die ich allerdings eigentlich nicht erreichen möchte.
Display: nicht spiegelnd
lange Akkulaufzeit
UMTS wäre schön, allerdings kommt auch ein UMTS Stick in Frage.

Habt ihr da evtl. mal ein paar allgemeine Ratschläge?
Danke schonmal :)

Hiho,

Also ich habe das Lenovo s205 (Allerding noch mit e-350) mittlerweile mit e-450 ausgestattet. Kostenpunkt: 300 ohne Win, bekommst du aber bei der Uni, wenn sie bei msdnaa dabei sind, oder wie der Krempel genau heißr ^^

Ist schick, schnell, gut verarbeitet, langt für alles, sprich Office, HD Vidoes, ...
Akkulaufzeit, hmmm. Ca 5 Stunden vlt. kannst aber auch undervolten, mit dem e350 geht das zumindest, dann holste da nochmal 0.5-1h raus. Kommt halt auf die Anwendungen drauf an

Wenn du eine SSD rein willst, hauste dir halt noch eine rein, aber dann musste halt 130 noch draufrechnen.

MFG

Yama

http://www.amazon.de/Lenovo-S205-No...ID64/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331657584&sr=8-2

PS: Habs auch für die Uni, um zwischen den Vorlesungen alles zu bearbeiten uznd zusammenzufassen, bla blub

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte eine Notebook/Netbook oder Tablet für einen Studienanfänger für überflüssig, die Dinger werden in der Anfangszeit nicht benötigt und Lenken nur ab. Kauf dir später so ein Gerät falls du bis dahin noch verwendung dafür hast.
Falls du aber was mit Imformatik/Programmieren/ Medien Studierst kann jedoch ein Notebook ne nette Sache sein.

Zum Thema Ablenken: Also in den Vorlesungen stört das schon, lenkt mehr ab, als das man damit produktiv ist. Aufs Skript ist schneller mit der Hand geschrieben, als das man da herumklickt.
Aber zw. den Vorlesungen, oder wenn man sich iwo hinsetzt und seinen Stoff durchgeht, zusammenfassst, ... ist das einfach genial, da ich persönlich zu hause mehr abgelenkt bin, als das ich produktiv arbeite. ^^ (MUSS ABER JEDER SELBER WISSEN :) )

Ich setze mich iwie in die Bib, machs mir gemütlich und lerne meine paar Stunden und acker :)

Zum Thema entspiegeln, habe ich ganz vergessen: Mich stört das "spiegeln" beim s205 nicht, aber es gibt auch anti spiegel Folien, die man dann auf den Bildschirm "legt", nicht richtig klebt. Habe ich letztens im MM, Saturn oder so gesehen, als ich ein PC Spiel kaufen war :)

MFG

Yama

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem X121e. Akkulaufleit ca. 8-9 Stunden im normalen Arbeitsbetrieb (Internet, Musik) aber ohne Youtube... Läuft mit dem Tool BrazosTweaker und TPFanControl 1A.

Einziger Krifikpunkt ist, dass die Abstandhalter vom Display ihren Job nicht ordentlich verrichten und der Displayrand deshalb direkt auf dem unteren Teil aufliegt. Hier hilft Google weiter, dieses Problem habe nicht nur ich.

Aber alles in allem (für mich) ein super Netbook.

edit: mattes Display! <3 es gibt nichts besseres :)

Nimm ein X121e von Lenovo(Achtung ohne Windows)
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Verarbeitung und Leistung für den Preis hervorragend. Akku hält bis 9h und der Bildschirm ist matt.
Gibt keine besseres "Netbook"

Edit:
Zu den Gummiabstandhaltern, stimmt die liegen nicht ganz auf. Wenn man keine direkten Belastungen auf den geschloßenen Bildschirm ausübt passiert jedoch nichts. Man sollte am besten Nichts drauf stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles schonmal ziemlich gut aus. Welche CPU wäre denn empfehlenswert? Für mich hören sich jetzt 1,6GHz ziemlich wenig an. Passt das so alles?

Naja es kommt drauf an, was du damit machst. Wenn du hauptsächlich Office-Anwendungen drauf laufen lässt dann will ich dir dazu raten. Es sei denn, du bist von deinem Heimrechner eine sehr hohe Leistung (i5, i7) gewöhnt und willst nicht drauf verzichten. Dann musst du allerdings mit einer geringen Akkulaufzeit oder hohem Gewicht (für einen zusätzlichen Akku) leben.

Für mich reichen 1,65GHz, es laufen auch alte Spiele bzw. TrackMania flüssig.

Zurück
Oben