• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleines Notebook max. 12Zoll für unter 300€

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein kleines Notebook
Display 10-12"
gerne gebraucht
so günstig wie möglich, aber brauchbar.
Keine Atom /Celeron-CPU, mindestens Pentium, gerne i3, i5...
min. 4GB Ram mit der Option auf 8GB auzurüsten
Festplatte und Betriebssystem egal (hab in nem alten Medion noch ne 250GB SSD und ne Win10-Lizens)

Anwendung:
Office, Intenet, evtl. mal Filme von YouTube oder Amazon Prime.
KEINE Spiele, Bild- oder Videobearbeitung. Ich hab noch nen Spieletauglichen Desktop-PC und ein 15"-Notebook das für das eine oder andere Spiel gut ist.

Wichtig ist kompakt, das es noch mit in nen Rucksack kann (Handgepäck im Flugzeug).
Einigermaßen flott für den gewünschten Anwendungsbereich.

Hab da mal nach was gebrauchtem gekuckt: Was wäre hiervon zu empfehlen?

Ich tendiere bei den Geräten zu dem HP-Elitebook

Suche ich in der richtigen Richtung oder hat jemand noch nen Tipp?

schau dir mal generalüberholte Lenovo X220 oder X230 Geräte an, die haben zwar 12,5" sind aber ziemlich gut, je nach Ausstattungsvariante. Evtl. sind auch X240er in der Preisklasse zu bekommen, die gibt es dann auch mit FHD IPS Panel.

Von der Liste würde ich mich für ein Elitebook oder ein Toughbook entscheiden.

Das sind beides Businessgeräte, also definitiv ein paar Nummern robuster gebaut als der Consumerkram. Vor Allem die Toughbooks.

Über die Qualität der aktuellen Geräte kann ich leider nichts sagen, es ist schon ein paar Jährchen her, seit ich zuletzt ein Elitebook in Händen hatte.

ich hätte auch ein x230 vorgeschlagen, aber die elitebooks sind auch sehr preiswert...haben allerdings im test ein mieses display

Ich hatte längere Zeit selber ein HP 2570p (gleich wie das vom TE verlinkte aber mit i7, 8GB Ram usw).

Eigentlich ein super Gerärt aaaaber das Display ist echt kacke. TN Panel mit sehr schlechter Farb -und Blickwinkel stabilität. Und es ist halt relativ schwer und dick. Dafür leise (ausser unter Vollast) und stabil.

Das Lenovo X220 ist wiederum schlank und hat ein gutes Display. Dafür kein Laufwerk und CPU ist verlötet.

Sind sicher beides sehr brauchbare Geräte.

espiritup schrieb:
Von der Liste würde ich mich für ein Elitebook oder ein Toughbook entscheiden.

.

Toughbook sagt mir im Grunde gar nix. Ich habe bis jetzt Panasonic als Notebookhersteller noch gar nicht wirklich registriert...
Taugen die Dinger was?
Ich werd mir die auf jeden Fall mal ankucken.

Aber für mich die entscheidende Frage, egal ob die im Link gelisteten Elitebook, Toughbook oder die vorgeschlagenen Lenovo x...:
Sind die Dinger für meinen geplanten Anwendungsfall gut geeignet?

In der Liste ist ja noch ein Dell. Mit 8GB Ram und etwas schnellerer CPU. Die HDD könnte ich ja durch meine vorhandene SSD ersetzen.
Ich hab das Gefühl das ich bei all den Geräten nicht wirklich was falsch mache. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das X230 hat eine bessere Auflösung, eine SSD, den gleichen Prozzi, Zweitakku, FingerPrint Reader und beleuchtete Tastatur.

Zurück
Oben