Kleines NT ineffizienter wie großes?

RavensRunner

Ensign
5950x oc
Crosshair vii 470x
2xnvme
2xsata hdd
75w Graka

Besser ein 450/500w NT oder stromsparender ein 650+
Kiste läuft 24/7 Videoschnitt

Nein

Ist den schon was an Netzteil vorhanden?
Normalerweise sollte sogar 400 Watt dick reichen.

Enermax modu82+ ist abgeraucht, zum Glück nichts an den anderen teilen beschädigt.
Daher jetzt neukauf

Rechne dir doch einfach mal den Stromverbrauch deiner Komponenten zusammen. 10...20% Reserve drauf, du wirst erstaunt sein, wie wenig da wirklich rauskommt. Mehr braucht man da nicht. Und kommt mir jetzt nicht mit den allgegenwärtigen "Spitzen". Die sind schon eingepreist, dafür gibt es ELKOs. Und niemals Netzteilrechner aus dem Internet nehmen, die wollen nur verkaufen.
Ich fahre seit langem mit einem 450W Noname Netzteil: alles gut.

RavensRunner schrieb:
Besser ein 450/500w NT oder stromsparender ein 650+
Das kann man nicht so Allgemein beantworten. Dazu musst Du im Datenblatt des Netzteils nachschauen in welchem Bereich der beste Wirkungsgrad liegt.
Wenn du nur max. 300 Watt brauchst ist ein Netzteil mit 1KW nicht optimal.
Aber es geht hier um einen Wirkungsgrad Unterschied von 5 - 15% nur um einmal eine Größenordnung zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, herrStreusalz, Aduasen und 2 andere
Schau dir die Wirkungsgradkurve der entsprechenden Modelle an, die steht bei praktisch jedem Test dabei die Leistungsmessungen machen.

Aber realistisch gesagt ist der Unterschied gering, wie @Phanos schon schrieb

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und TorenAltair
"Jeder" Netzteilhersteller liefert entsprechende Specifcation Papers mit Angaben dazu, zusätzlich wie @Tornhoof sind auch bei den "üblichen" Netzteilen viele Tests verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aduasen
In der Regel arbeiten Netzteile im unteren Bereich ineffizient. Wenn man sich ein extrem overpowered Netzteil kauft dann ist der untere Bereich Recht groß...

PC Games Hardware testet öfter Netzteile. Gibt's bei Readly zu lesen, oft 1 Monat 99 Cent. Kündigen nicht vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
@RavensRunner : Für den Rechner würden vermutlich 200W reichen, aber so kleine ATX Netzteile gibt es nicht mehr. Vor einiger Zeit gab es z.B. von beQuiet ein pure Power 11 mit 300W, aber das war schlechter wie die größeren (nur Bronze und keine DC/DC Wandlung). Nimm vom Hersteller Deiner Wahl einfach das kleinste 80plus Gold was er anbietet. Bei beQuiet ist es zur Zeit z.B. 550W, wird bei anderen nicht viel anders sein.

Am besten immer die Daten innerhalb der Serie vergleichen, und schauen ob die kleinsten Modelle nicht bei den Features abgespeckt sind.

RavensRunner schrieb:
Enermax modu82+ ist abgeraucht,
Wenn es danach geht, solltest du schon in der 650W Klasse (fürs nächste System) und eher der Topriege schauen, wenn du die so lange mitziehst. Ansonsten halt ordentliche Marke in der 450-500W kaufen.

VDC schrieb:
Ansonsten halt ordentliche Marke in der 450-500W kaufen.

aber selbst da kann man ruhig eine leistungsklasse höher kaufen, dann rennt das NT kühler und man hat länger was davon

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Die Frage ist halt was bei deinem 5950x mit oc gemeint ist. Der 5950x hat im CB-Test mit OC über PBO fast 300 Watt gebraucht, ohne dass die Grafikkarte belastet wurde. Da würde ich mit einer 75 Watt Grafikkarte mindestens zu 450 Watt greifen.

Da dir die Effizienz wichtig zu sein scheint, würde ich mal darüber nachdenken den 5950x ohne OC zu betreiben. Da ballerst du wahrscheinlich 100 Watt mehr für 5% Mehrleistung raus.

So wirklich viel gibt es unter der 550W Klasse an Netzteilen auch nicht. Heute geht es bei 650W, mit neuen Generationen erst bei 750W los.

Nimm ein 650W+ Netzteil, wenn der PC sowieso 24/7 ackert.
Sharkoon P20 750W.
Man kann auch ein Be Quiet! 13M nehmen.
Das angesprochene VITA 550W wird auch gehen.
Ich habe selbst neben einem alten Seasonic Focus+ 750W ein aktuelles Corsair RM650e im Einsatz.

Gute Tests gibt es übrigens bei HardwareBusters und der dazugehörige P20 Cybenetics Bericht.

Derzeit sind viele gute Netzteile günstig zu haben ohne Not zu No Name greifen zu müssen, falls sich dahinter kein guter OEM verbirgt.

Nachträglich erwähnt mit dem 12600K auf einem MSI B760 Brett mit drei verchiedenen 650W Netzteilen im Leerlauf getestet, so liegt die Leistungsaufnahme im Bereich von 33-36W. Also keine 5W Unterschied aus der Steckdosenmessung. Ich müsste mir hier mindestens ein 200W Netzteil kaufen, wenn ich die CPU mit Mainboard ohne Benchtests belasten würde. Daher wäre ein größeres 300W Kompaktnetzteil maximale Geldverbrennung, was ich mit einem 80€ teuren 650W Gold Netzteil erhalte. Selbst wenn der Wirkungsgrad allgemein miserabel ist und ich 10W weniger Verbrauch mit einem kleineren Netzteil hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wer möglichst wenig verbrauchen will, kommt am Seasonic Prime Fanless TX-700 kaum vorbei :stacheln:

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1926/
Das hat schon bei 2% Last sehr gute Effizienz und bei 10% ist es bereits fast bei 90% Effizienz

Bei einem Einkaufspreis von nur 235€ wird sich die Differenz zum Kaufpreis von Sharkoon Rebel P20 (80€) bei einem Strompreis von 30ct/kWh und 200W im 24/7 Videoschnitt in lediglich...13 Jahren!
Das ist ja nur ein Jahr über die Garantie vom TX-700 hinaus.

Leistungsaufnahme aus der Steckdose​

• Teures Netzteil:
Stromaufname = 200 W / 0,94≈212,77 W
  • Sharkoon P20:
Stromaufname = 200 W / 0,92≈217,39 W
  • Differenz:
ΔP≈217,39−212,77≈4,62 W

Jährliche Stromersparnis​

• Energieersparnis pro Jahr:
E=4,62 W⋅24 h⋅365 d=4,62 W⋅8760 h≈40,5 kWh
  • Kostenersparnis pro Jahr:
Ersparnis=40,5 kWh⋅0,30 €/kWh≈12,15 €/Jahr

Amortisationszeit​

T=155 €12,15 €/Jahr≈12,8 Jahre

Zugegeben - ich war zu faul selber zu rechnen und habe die KI gefragt... normalerweise würde ich dafür kurz 'ne Excel Tabelle machen und man könnte alle Annahmen als Variablen eingeben

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Sebbi
RavensRunner schrieb:
war ein gutes. aber solang her, daß es schon gar nimmer wahr is.
was bedeutet: es war fachlich ein fehler, dies mit derartig neuer hardware zu betreiben.
ich verute mal, die lastwechsel haben die sache finalisiert. wurde schließlich zu core2 zeiten verkauft. und dafür gebaut. was doch a bissl her is.
du solltest zukünftig die atx version der zertifizierung beachten.

nimm von der zertifizierung was neues, sprich atx 3.x oder besser gleich atx 3.1. bei der effizienzklasse bist mit gold aufwärts gut dabei, je nach preislicher situation.
weil sowas is gebaut, um die agressiven lastwechsel zu verdauen.
nimm ein 650er. weil druntergehen ned wirklich viel bringt, vom preis her. auch anschlüsse werden weniger.
und klar, gute namen haben den oft aus guten gründen. und ein gutes produkt sollte eine entsprechende garantiee haben.

wennst eine hübsche effizientkurve willst, achte auf möglichst frühen und sehr steilen anstieg, gefolgt von möglichst hohem, möglichst flachem, und möglichst langem "plateau". abfall so spät wie möglich und ebenfalls steil.
und rennt das dann bei in etwa halbauslastung, bist im grünsten aller grünen bereiche. deswegen auch leise.

weil so in der mitte hat auch die schönste aller kurven ihren peak.

Danke für eure Hilfe, werde. Nach 500/600 schauen. Der Einwand mit mehr Anschlüssen sowie 10+ Jahresersparnis war ausschlaggebend

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben