Kleines OC Problem mit meiner Radeon 9800pro

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Hab mir neulich den VGA Silencer bestellt und den dann auf meine Radeon 9800pro von Sapphire mit R360 Chip befestigt. Auf den Grakaram kamen dann noch auf die Unterseite 4 Revoltek Kupfer Kühler (oberseite geht noch nicht, passt nich ganz).

Dann hab ich mal übertaktet, testweise auf 405/350. Lief auch alles soweit ganz gut, nur kamen bei 3D Mark 03 bei Mother Nature kleine weiße Punkte im Wasser (nich viele).

Woran kann das liegen? 405/350 is ja noch nich wirklich hoch. Hatte mir etwas mehr erhofft.

Mfg,
Holodan
 
Jeder Chip ist anders und ein R360 Chip garantiert keine höheren Taktraten als sie mit einem R350 Chip möglich sind, wenn die Karte mit R360 Chip als Pro gelabelt ist.

Warscheinlich hast du eine erwischt, die die Taktraten der XT nicht schafft.
 
Das is mir klar, wobei ich 405/350 sehr enttäuschend finde. Mir ging es auch mehr darum zu erfahren, ob Chip oder RAM das Problem sind. Habe den Samsung RAM drauf und weiß nur nicht, ob es vom Chip oder vom RAM kommt.

Ich hoffe es kommt vom Chip, denn RAM übertakten soll ja mehr bringen.

Mfg,
Holodan
 
Das kannst du mit dem ATi Tool ganz einfach herausfinden. Einfach mal den Chiptakt auf default und denn höchstmöglichen RAM Takt automatisch mit dem ATi Tool austesten lassen. Nachher noch den Chip, dann wirst wissen, an was es ligt.
 
Weiße Punkte kommen von einem zu hohen coretakt und schwarze von einem zu hohen Speichertakt. Es sieht so aus als hättest du eine nicht so leistungsfähige Karte erwischt. Leider profitieren die 9800 pro Karten von einem hohen core Takt viel mehr als nur vom schnellen Speicher. Du kannst ja versuchen mit Atitool das etwaige Maximum für deine Karte rauszufinden. ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine 9800pro mit 256bit Speicherinterface handelt, richtig? Du kannst den Speichertakt ja mal auf Standard lassen und mit ATiTool austesten, ab welchem Coretakt Fehler auftreten. 405 ist wirklich nicht soo viel, da haste wohl leider eine eher 'schlechte' Karte erwischt.

Teste mal, ob die Fehler im High UND Low-Modus vom Kühler gleich schnell auftreten. Bei High sollten nach meiner Erfahrung 3-5 MHz mehr herauszuholen sein ohne Bildfehler. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde ich evtl. den Kühler nochmal montieren.
 
Mit offenem Gehäuse lief der 3DMark03 mit 405/364(!) ohne Probleme. Und mein RAM wird noch nichtmal lauwarm. Denke da is noch was drin. :D

Ich hab beim Silencer extra drauf geachtet, dass genug Anpressdruck da ist und die Paste nicht zu viel ist.

Ja, sie hat 256Bit Speicheranbindung.

Mfg,
Holodan
 
Zurück
Oben