User007
Admiral
Hi...
duklum schrieb:Zu viele Geräte möchte ich vermeiden. Habe keinen WLAN router gefunden der alle meine Anforderungen in einem Gerät vereint.
Mal der Vollständigkeit halber als Alternative zum Fritz!-Universum ergänzt werden muß hier bspw. der Speedport Smart 4 Plus, der jeweilig per integriertem Modem als Netzzugangstechnologie sowohl DSL als auch Gf(-GPON) unterstützt, sowie daneben auch zumind. einen 2,5G-Port nebst drei 1G-Ports, eine DECT-fähige Telefonanlage als auch Mesh-fähiges WLAN (zumind. nach IEEE802.11AX-Standard) und SmartHome-Funktionalität bietet.
Im Rahmen eines herstellerhomogenen WLAN-Verbunds bieten sich dazu die mit Mesh-Technik ausgestatteten Speed Home WLAN-Repeater/AccessPoints an. Der neuere SpeedPort 7 unterscheidet sich durch Gehäuseform sowie zusätzliche Unterstützung des WLAN-Standard IEEE802.11BE.
Die Geräte-Administration ist ähnlich Konsumer-intuitiv, wie beim Fritz!OS.
Allerdings darf hier nicht unerwähnt bleiben, dass es durchaus zu Inkompatibilitäten mit anderen Anbietern als der Telekom bei den verschiedenen Dienstezugängen (Internet/Telefonie) kommen kann, was allerdings beim scheinbar aktuell vorhandenen T-Business-Anschluß ja nicht zum Tragen käme.
Btw.:
Im Rahmen eines herstellerhomogenen WLAN-Verbunds bieten sich dazu die mit Mesh-Technik ausgestatteten Speed Home WLAN-Repeater/AccessPoints an. Der neuere SpeedPort 7 unterscheidet sich durch Gehäuseform sowie zusätzliche Unterstützung des WLAN-Standard IEEE802.11BE.
Die Geräte-Administration ist ähnlich Konsumer-intuitiv, wie beim Fritz!OS.
Allerdings darf hier nicht unerwähnt bleiben, dass es durchaus zu Inkompatibilitäten mit anderen Anbietern als der Telekom bei den verschiedenen Dienstezugängen (Internet/Telefonie) kommen kann, was allerdings beim scheinbar aktuell vorhandenen T-Business-Anschluß ja nicht zum Tragen käme.
Btw.:
duklum schrieb:Ja absolut genügen 1G für die Drucker.
Ich wage mal zu behaupten, dass selbst für das Druckvolumen in einem kleinen Büro auch durchaus eine FastEthernet-Verbindung (bspw. mittels eines Port-Splitters, um einen 1G-Port am Router einzusparen) von zwei Druckern ausreicht - oder drucken die über 24/7 immer gleichzeitig?
Dann sollten auch die "nur" vier Ports am Router ausreichen (bspw. 2,5G NAS, 1xW11-PC, 1x Linux-PC, 1x Drucker-Splitter), aber nötigenfalls kann bei Bedarf bspw. auch noch mittels der 1G-LAN-Ports der WLAN-Repeater oder aber einem separaten Switch ergänzt werden.
Ach ja...ich hab' in bis dato fast 25 Jahren selbstständiger Betreuungsaktivität im IT-Bereich noch keinen Kleinunternehmer kennen gelernt, der 10G benötigte.
Dann sollten auch die "nur" vier Ports am Router ausreichen (bspw. 2,5G NAS, 1xW11-PC, 1x Linux-PC, 1x Drucker-Splitter), aber nötigenfalls kann bei Bedarf bspw. auch noch mittels der 1G-LAN-Ports der WLAN-Repeater oder aber einem separaten Switch ergänzt werden.
Ach ja...ich hab' in bis dato fast 25 Jahren selbstständiger Betreuungsaktivität im IT-Bereich noch keinen Kleinunternehmer kennen gelernt, der 10G benötigte.