POE Access Points Neubau - TP-Link EAP245

McBigBeer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich plane gerade das Netzwerk für unseren Neubau und würde gerne im EG und OG jeweils einen POE Access Point verbauen. Beide kommen dann mit ein paar Kameras an einen POE Switch und letztendlich an den Hauptswitch und somit an den Router im Haustechnikraum.

Als APs hatte ich an die TP-Link EAP245 gedacht allerdings bin ich mir da nicht sicher ob ich im OG und UG dann dieselbe SSID verwenden kann ohne den oberen AP direkt and den unteren AP anzuschließen. Hat damit jemand Erfahrung oder ggf. so ein Setup bereits?
Ich hatte auch nicht ganz verstanden ob ich den TP_Link OC200 zwingend brauche oder ob das nur ein Tool ist welches optional für den Fernzugriff gedacht ist. Laut einer Amazon Bewertung benötigt man das Ding für die Einrichtung obwohl in der Übersicht des Herstellers steht, dass es standalone über die App geht.

Bin auch gerne für andere Vorschläge offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (broken link)
Hallo,

Also der EAP245 ist schon nicht schlecht, unterstützt aber kein WPA3 in Zukunft. Daher würde ich eher zu dem EAP610 raten.

Du kannst bei beiden dieselbe SSID und PW wählen, auch wenn die nicht in gegenseitiger "Funkreichweite" sind.
Den OC200 brauchst du nicht, er ist nur für die einfachere Verwaltung mehrerer APs und Netze da. Die APs sind alle direkt per Webinterface konfigurierbar.

Grüße
 
Danke für die Rückmeldung der 610 kostet ja quasi das gleiche, hat nur jeweils eine Antenne weniger aber ich glaube das ist verkraftbar.
Funktioniert das praktisch dann auch gut oder kann es passieren, dass meine Geräte dann zwischen den APs ständig hin und herspringen?
Das wäre ja auch nicht so gut.
 
Alternativ gibts auch noch stärkere (EAP620, 650, 660, 670) usw. die haben natürlich mehr Features.

Normalerweise springen die nicht hin und her, die nutzen das WLan-Roaming um den besten AP zu nutzen.
Wenn man natürlich an einer Stelle ist wo keiner der beiden APs ne gute Verbindung hat könnte das natürlich passieren.
Ich hab selbst 5 Stück im Einsatz und bisher keine Probleme damit.
 
Okay ich glaube ich werde es mal probieren, wenn in meine bessere Hälfte dazu überzeugt bekomme dieses Monstrum aufzuhängen.
Mehr Features benötige ich glaube ich nicht aber ich werde mir die Tage nochmal den vergleich ansehen. Besten Dank ;)
 
McBigBeer schrieb:
hat nur jeweils eine Antenne weniger aber ich glaube das ist verkraftbar.
Das stimmt so nicht. Der 610 hat jeweils 2 Antennen für 2.4 und 5GHz.
Nur der 660HD hat jeweils 4 Antennen. Nimm sen 610, der reicht locker. Habe ihn selbst seit einigen Tagen im Einsatz.

McBigBeer schrieb:
wenn in meine bessere Hälfte dazu überzeugt bekomme dieses Monstrum aufzuhängen.

Achte auf die Revision V2! Die sind kleiner als die "alten Geräte". Ich habe mir damals noch den V1 gekauft. Aber wen sollte es schon an der Decke groß stören? Nach ein paar Tagen merkst du das nicht mehr. Ist quasi wie ein Rauchmelder, der auch nicht mehr auffällt nach einger Zeit :-).
 
Zurück
Oben