Kleines Problemchen mit meinem Linux vserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Software ist nicht sicher.
2. Ob Service oder was auch immer auch dein System ist Software und hat Lücken.
3. Hättest du die Links mal gelesen würdest du hier nicht so blöd fragen.

Das ist nichts was man in 2-3 Sätzen erklären kann und zack weißt du was du tun musst. Du musst viel Lernen und dich mit der Materie auseinandersetzen. Gameserver sind nicht ohne Grund teurer da diese vom Betreiber konfiguriert und gewartet werden, wenn du dir den Aufwand also ersparen willst dann gib ein paar Euro mehr aus (Webspace & Co. musst du natürlich ebenfalls extra beziehen).

Server sind kein Kinderspielzeug!
Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Ich denke mal auch es hat einfach keinen sinn mehr, bitte theard löschen

1. per SSH einloggen, nen ssh-client z.B. Putty bekommste hier
2. "apt-get update" ausführen damit werden die Paketlisten aktualisiert
3. zum schluß "apt-get upgrade", installiert dann sämtliche updates .... nach einem neustart sollte dann alles laufen.

und btw. cron ist unter Linux sowas wie der Taskmanager unter Windows .... es werden Zeitgeplante "jobs" ausgeführt ...

vielen dank, endlich mal etwas sinnvolles =)

ow ja da war vieles nicht mehr up to date

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur das die obige hilfe nicht wirklich helfen wird ...
zumindest nicht wenn der server bereits "übernommen" wurde
das einzige was das ganze macht ist eine software aktualisierung
guck mal bitte auf dem server in der /var/log/auth.log nach ob da irrgendwelche logins sind die nicht von dir sind
wenn ja: Server komplett neu aufsetzen => user anlegen => root login Deaktivieren => fail2ban installieren => vernünfitige monitoring software installieren (munin o.ä.) => cronapt (o.ä.) installieren => regelmäßig logliles prüfen => regelmäßig sóftware updates => nur installieren was du wirklich benötigst
Niemals usern zuviele rechte einräumen
nur wenn es wirklich nowendig ist auf dem server als root arbeiten
etc ....

bzw. wenn dir das zu viel ist ....
lass es dir selbst und uns allen zu liebe mit dem root server bleiben

@bastianbu danke ich schau mir mal das fail2ban an genau so etwas habe ich schon gesucht, den root deaktivier ich nur ungern da ich mich nicht selbst ausperren möchte ist mir auch einmal beinnahm passiert

btw mein server wurde 100% nicht übernommen hier sind nur ein paar "übereifrige möchtegern freaks" gekommen die gleich panik schieben mussten, nur weil ich mich wirklich ein wenig dumm stellen wollte. Aber über log einträge löschen musste ich echt erstmal schmuntzeln - übrigends fand ich auch das direkte aufweisen auf "sofortiges abbestellen" wirklich echt hilfreich^.^ Thema vefehlt note 6 (ok jetzt mal ein unnötiger vergleich aber wenn zu euch einer kommt hier und frägt was der task manager ist würdet ihr ihm dann auch gleich raten seinen pc zu verkaufen und sich einen teuren rechenschieber aus gold zu kaufen?) Nimmt das hier etwa gulli board formate an?!?! o.O ne also echt natürlich kenne ich mich mit linux aus nur nutze ich halt die "nix wisser taktik gerne mal um dazuzulernen" Im prinzip wollte ich ja nur wissen was ich aus der Cron Deamon fehlermeldung entnehmen kann und wie ich das problem schnellst möglich löse, außerdem sind meine ganzen smtp und pop3 imap dienste deaktiviert da ich sie eh nicht benötige von daher war auch das "mailschleuder - thema ein riesen fail"
Ergänzung ()

ist es bei fail2ban möglich bei
ignoreip = *.*.*.*.

eine dynamische ip einzutragen also z.b.: 81.33.*.* ?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1619113

dann solltest du dir das mal druchlesen ;)

wenn ichs richtig deute hast du nen cron job der für dich die updates machen soll
und der wirft dir den fehler zurück => den bekommst du per mail

du verwendest eine "debian" basierenden disribution (oder was anderes mit apt)
und hast apt-get und aptitude abwechselnd verwendet

=> dadurch entstand der fehler

ne der fehler kam nach dem großen CS:S Server update, es liegt ganz klar an mangelndem Arbeitsspeicher, ich denke mal durch die neue physik benötigt ein css server nun mehr cpu/ram das habe ich auch in htop auslesen können bei vollen 24slot war der ram bei ~1900/2048mb davon sind 1024 nochmals flex ram, ich habe nun mal die slots auf 18 gesenkt und habe seidemher keine probleme momentan. Außerdem habe ich parallel zu dem fehler in den logs gelesen "cannot allocate memory" fast zur selben uhrzeit an der die email vom deamon kam

Ohne hier einen Streit anfangen zu wollen, möchte ich dich bitten mir zu schildern, was an

• Logfile löschen und
  • Server abbestellen

so lustig/unrealistisch ist?

Von der besagten

snake4life schrieb:
"nix wisser taktik"

habe ich auch noch nie gehört, sie lässt aber wieder mal, auf nichts Gutes schließen. Von einem Cron-Daemon sollte jeder erfahrene Linux Benutzer zumindest schon mal gehört haben.
Übrigens finden auch "übereifrige möchtegern freaks", zu denen du dich, wenn du deine Taktik anwendest, offensichtlich auch zählen darfst, ungern Spam in ihrem Postfach, wodurch Sorgen meiner Meinung nach gerechtfertigt waren/sind.

//Offtopic:
ich denke mal durch die neue physik benötigt ein css server nun mehr cpu/ram

Die Berechnungen werden am Client ausgeführt; Das aber nur mal so nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Berechnungen werden am Client ausgeführt; Das aber nur mal so nebenbei

Körper und waffen... gut wiedergegeben, objekte werden aber vom server gesteuert wie z.b. tonnen, türen usw. in jedem low budged forum kann man das aber auch nachlesen

#-CLOSED- ich schau hier nicht mehr rein Gulli-Board hat mehr Niveau. merkt man schon daran das du eig auch schon draußen warst - kamst nur zurück um dich zu rechtfertigen peinlich peinlich=P (bei dir war eig alles //Offtopic:)

Zuletzt bearbeitet:
Buchi00 schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man Logfiles löschen kann?
Das ist da doch schon passiert. :evillol:
Ästhetisch anspruchsvoll durch die pipe einmal recursiv bitteschön:
Code:
xargs -r -0 rm
Fast so schön wie im Example aus der manpage. :cool_alt:

War lustig mit dir.
Ich hoffe wird konnten dein (Halb)Wissen etwas auffrischen bzw. dir neue Sachen beibringen ;)

Wenn die Physik am Server berechnet wird ist es sehr intelligent, diesen auf einem vServer mit geteilter Rechenleistung laufen zu lassen ;)

Viel Spaß bei Gulli. Sprachlich passt du dort eh besser rein. :)
Bye

bitte macht den thread zu...
das führt zu nix und er wird es auch nicht dadurch begreifen, das er KEINE ahnung von der materie hat...
Für Waffen gibt es Waffenscheine nicht ohne grund das sollte auch für server in Rechenzentren eingeführt werden, denn leute wie du, sind eine gefahr für das internet...
hättest du deine Frage in einem Linux forum gestellt, wär sie sofort gelöscht worden... sei dir da sicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben