Kleines Review ASUS MW221U 22" TFT

@Scoty
Lichthöfe mit Helligkeit und Kontrast geregelt. Wenn auf der ASUS-Seite steht das er 16.7 Mio hat, wird er die auch haben. Im Verkaufsprospekt war er mit 16.2 angegeben. Da haben sich vielleicht die Franzosen nur verschrieben. Die beiligende Bedienungsanleitung hat auch nix hergegeben. Jup ist ein mattes panel.
 
Soso, dein Test hat meiner Entscheidung endlich geholfen, werd mir den auch holen, aber erst in 3 Monaten, dann dürfte er wohl endlich mal verfügbar sein. Also thx.;)

Achja, war ein DVI-Kabel dabei?
 
Er hat ein mattes Panel. Eine Glare Oberfläche spiegelt zu sehr und ist echt nicht zu empfehlen. Ich hab das bei PRAD bei dem http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html NEC WS gesehen. Er hat überall die Note Sehr gut bekommen, auch die Interpolation ist einwandfrei, hat auch ein s-ips Panel nur haben die Typen von NEC eine spielgelnde Oberfläche eingebaut und bei dem Test auf PRAD.de sieht man was für ein sch... das ist! Schade wäre sonst der perfekte TFT gewesen.
 
Hast du mal V-sync in den Graka Treibern für alle anwendungen fest eingestellt? Das mit dem "verzerten Bild" hatte ich immer wenn V-sync nicht ON war.
Kannst du mit V-sync ein art Mauslag feststellen?
 
@ AndrewStone

Es war ein VGA-Kabel, DVI-Kabel, Lautsprecherkabel und ein Stromkabel dabei.

@gocu
Mit Vsync ON wird es zwar ein wenig besser. Allerdings ist das Problem bei V-sync ON, dass es bei 60hz nur max 60Fps darstellen kann. Das reicht normal aus, aber ich hatte irgendwo mal gelesen wenn die Fps Zahl im Spiel bei grafikintensiven Stellen sinkt, dann würde es gleich auf unter 30Fps fallen und anfangen zu ruckeln. Ein Mauslag konnte ich bei Vsync ON nicht feststellen. Ich denke mal es liegt an FEAR. Bei NFSMW hatte ich dieses Problem nicht.
 
Ist korrekt, die Rechner sollte die 60FPS auch in den anspruchvollsten Spielesituationen schaffen, sonst ist V-sync Müll. Das Problem hatte ich ewig mit CoD2 das mir da die Frameraten eingebrochen sind.

Summt der Monitor, sprich vom Netzteil oder so?

p.s.: Jetzt kannst ja mal ne Großbestelung bei FNAC machen (bekommst vielleicht noch bessere Konditionen) und dann lieferst du die nach Deutschland aus :)
 
@ gocu

Der Monitor gibt keinen Mucks von sich.

Der offizielle Liefertermin ist ja der 12.12.06. Wenn die Dinger dann nicht lieferbar sind und jemand noch im Raum München wohnt, könnte ich evtl. Welche mitbringen. Allerdings weiß ich nicht wie es dann mit der Garantie ausschaut.
 
einfacher ist es, einen großflächigen verlauf, z.b. in photoshop, aufzuziehen und dort mal zu schauen ob streifen in dem verlauf aufreten bzw die farben nicht wirklich konstant in den anderen farbton übergehen.
 
So habe mir jetzt mal ein Windowsmedia HD-Trailer und einen Quicktime HD-Trailer angeschaut. Beim WM Trailer konnte man teilweise Abstufungen erkennen. Beim Quicktime hingegen nicht. Farbabstufungen bei einem DVD-Film konnte ich auch nicht feststellen. Allerdings ließ sich dieser nicht im Vollbild darstellen.:(

Beim Farbverlaufbild sieht man schon ein paar leichte Abstufungen. Leider kann man dies nicht so gut auf dem Bild sehen, aber auch nur dann wenn man 40cm davor sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_1982.jpg
    IMG_1982.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.661
  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.567
Danke fürs angebot mit München! ;)
Ich warte aber bis ich hier einen bekomme, falls ich nicht zufrieden bin oder ein anderes Problem auftritt bei dem ich den Garantieanspruch benötige.
 
Was erwartet ihr denn vom ASUS ?°...Nur weil ASUS ihn hergestellt hat, heißt es nicht dass er das Bild eines MVA oder IPS Panels darstellt...
Der ASUS hat 16.7M Farben, aber das durch die jetzt neuerdings Verwendete HiFRC Funktion bei den TN Panels, das heisst die Farben werden hochgemixt, dadurch wird der Farbverlauf besser, aber nicht so gut dass man nix mehr sehen könnte...
Aber die Bilder vom comander zeigen schonmal dass er doch bessere Bilder zeigen kann als die von anderen quellen im internet vorher gezeigt wurden (franzosen, japaner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich OC-a-lot recht geben. Es ist und bleibt ein TN-Panel mit allen Vor-und Nachteilen. Man kann jedoch sehen, dass sich einiges getan hat in Sachen Farbgebung.
 
Hast herausgefunden warum die DVD nicht in Vollbild funktioniert?
 
@ lazzarus
Nee noch nicht, denke es liegt am Mediaplayer. Hab jetzt grad keinen anderen Player zum testen.
 
Mal ne Frage wirkt das Bild nicht ein wenig grobkörnig bei 22"?

Ich meine so hoch ist die Auflösung ja nicht?
 
Meinst du das DVD-BILD?
 
Soweit ich weiß KANN der Quicktime Player, den du ja da für mich ersichtlich benutzt, keine Overlay Vollbild darstellen.....Von daher ist das normal dass die DVD kein Vollbild macht..
 
@OC-a-lot

Quicktime kann gar keine DVDs lesen. Ich meinte den Windows Media Player. Im VLC-Player funktioniert das Vollbild, nur WMP komischerweise nicht.
 

Anhänge

  • Mediaplayerbild.JPG
    Mediaplayerbild.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 1.417
Zurück
Oben