kleines Soundsystem mit bums selbst basteln

~eXodus~

Commander
sers leute

ich will mir für mein zimmer en kleines soundsystem basteln und dass dann über mein laptop betreiben. is das möglich das ich en relativ großen bass nur über mein laptop laufen lassen kann. un es sollten so min 3 Boxen dran kommen.

hab euch im anhang mal ne kleine zeichnung angefügt, so wies in etwa werden sollte. der Laptop steht dabei entweder auf dem Bett oder auf dem Schreibtisch

was bräuchte man, wenn mans jetzt selbstbaut alles an material

greeTz
Ergänzung ()

/edit/
oder wär et ratsamer un billiger sich en sys zu kaufen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 297
Ich kann nur davon abraten, irgendein vernünftiges Soundsystem an einem Laptop laufen zu lassen. Dafür sind die onboard-Karten viel zu schlecht. Sicherlich gibts da auch von Laptop zu Laptop Unterschiede, aber ich würde mich vorher vergewissern, dass es gut klingt, bevor du nachher den Fehler im Soundsys suchst.

Ich hatte selber mal einen Pioneer A-676 + zwei Pioneer CS-901 (schon gehobene Mittelklasse denk ich) und das hat sich an meinem Laptop einfach nur grausam angehört.

kommt immer darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst, und was du selber alles machen kannst/willst.
Das Thema Lautsprecher-Selberbau ist ziemlich komplex. Es ist nicht damit getan Chassis in ne Kiste zu setzen und gut is.
Kenne Projekte, bei denen Leute (angeblich) für 10€/Box tollen Klang bekommen haben.
Aber dann brauchst du auch noch nen Verstärker.

Wenn du es einfach haben willst kauf dir ein 2.1 System - auch hier ist die Auswahl sehr groß.

Wenn Du Lust/Zeit/Geld/Können hast schau mal u.a. hier vorbei:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/vox80.htm oder
http://www.hifi-forum.de/viewforum-104.html

Da kannste schon einige Stunden/Tage verbringen

Grüße und viel Spaß
Andi

;) najo der ist scho net schlecht aber ich hab bis ich die einstellung meiner Subweiche fürs auto gefunden hab ca 3 wochen gebraucht um sie wirklich neutral einzustellen. Im hip hop ists mir unter 0 bass immer noch zu basslastig da nehm ich den eigt immer noch bissle raus aber ansonsten bin ich jetzt zufrieden. Also am schlimmsten ist es wenn du selbst ein chassi baust und dann noch die Frequzenweiche einstellen willst tust.

naja als laptop hab ich en ROG von asus.... sollt also net so schlecht sein. handwerklich in ich schon sehr begabt, also daran sollte es net hapern. aber ich schau mir auch ma deine links an zum selber bozzeln un dann ma schauen^^

na dann steht ja dem Selberbau nix mehr im Wege ;) Holzzuschnitt kann man für kleines Geld in den meisten Baumärkten bekommen. Was die aber nicht machen sind die runden Aussparungen für die Chassis.
Wenn du es schön haben willst nimm ne Oberfräse und senk die Chassis ein. Dafür brauchst du aber nen Fräszirkel ;)
Kann man aber auch günstig selber bauen. Wenn man öfters was bauen will und dementsprechend verschiedene Durchmesser braucht, dann lohnt sich nen Fräszirkel schon.

GUTEN RUTSCH ALLERSEITS!

Zuletzt bearbeitet: (Syntax Error in line "1")
ja dann wär ne komponentenliste net schlecht, also alles was Elektrik, Latsprecher unso betrifft. weil so ne liste find ich nirgends

Hello again,

bei den "einschlägigen Seiten" ist meist eine Liste dabei.
Bin -eher zufällig- darüber gestolpert:
http://www.acoustic-design-magazin.de/magazin/5x2pc/5x2pc.htm

Das mit dem "Bums" ist da aber wohl eher hintergründig. Nen kleiner Sub dabei und gut is.
Vorteil bei den o.g. Boxen ist, dass du da auch ohne Fräse hinkommen könntest - in der Größe gibt es auch noch "Loch-Aufsätze" für die Bohrmaschine.

Grüße,
Andi

Schau dich mal bei Intertechnik um. Da gibt es passende Bauvorschläge.

z.B.: http://www.intertechnik.de/Lautspre...autsprecher/_BS_FT6MK2_1768,de,202,53065.html

Da ist sogar noch ein extra Tieftöner eingebaut. Da braucht es dann vielleicht gar keinen Subwoofer mehr.

oder die hier: http://www.intertechnik.de/Lautspre...ktlautsprecher/_BS_FT9_1768,de,202,53262.html

Das wären jetzt güntige Bausätze. Da braucht man dann nur noch Holz zu kaufen. Ein Verstärker darf dann aber auch nicht fehlen. Da würde ich in Richtung kleinem Digitalamp tendieren. Da findet sich was für ca. 20 € aufwärts bei Ebay.

Am besten wäre es natürlich, wenn wir dein Budget wüssten. ;)

@ CTjunky:

wär jetzt bei deinem ersten link alles dabei, was man bräuchte? mit anleitung?

weil das erste wär dann gar nicht mal so schlecht dann
Ergänzung ()

achso... budget. ja so 100-120€ denk ich ma^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kleinen budget

würde ich lieber was in richtung Edifier S530D oder halt S330 kaufen

Pain_Deluxe schrieb:
Bei dem kleinen budget

würde ich lieber was in richtung Edifier S530D oder halt S330 kaufen

Ja, das denke ich auch. Selbstbau macht halt auch ne Menge Spaß. Aber lohnen tut sich das dann doch nur, wenn das Budget erhöht wird, oder man Bass-Einbußen hinnehmen kann (bei dem Budget kann man sich keinen Sub dazu bauen).

Also: Entweder Budget erhöhen, oder etwas fertiges in Richtung Edifer S530D kaufen.

Zurück
Oben