Kleines Update für meinen "gaming" PC

KonVin

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

aus folgenden Komponenten besteht meine Maschine:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB @ 2133 MHz
Grafikkarte GTX 1660 Ti
Mainboard Gigabyte b150 hd3p
Netzteil beQuiet 450W

Problem:
In Cyberpunk fällt die FPS Zahl immer wieder unter 40 oder gar unter 30. Da es CPU-Bottleneck (meine Vermutung, 100% CPU Auslastung) ist, sind die Ruckler extrem störend.

Frage:
Wird es mit dem "i7-7700K", den die Mainboard unterstützt, besser oder gibt es hier ein anderes Problem?

mfg Konstantin
 
Es würde etwas besser, aber auch der 7700K ist eine alte 4-kern CPU. Ich schätze mal, ein größeres Update ist vom Budget her nicht drin? Ich finde die Gebrauchtpreise für einen 7700K nämlich völlig bekloppt, das Geld ist auf Sicht nicht so doll investiert. Bessere Kühlung bräuchtest du ggf. auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
Nicht wirklich, außerdem lohnt es sich nicht in altes Blech zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
Mein Gedanke war, dass ich entweder max. 100€ ausgebe und cyberpunk ohne Ruckler zu Ende spiele oder eine "gaming-Pause" einlege und für was vernünftiges spare.
 
spar lieber, jetzt 100€ für ein mini Upgrade macht keinen Sinn
Ergänzung ()

AM4 Unterbau gibt’s ab 300€
AM5 Unterbau ab 450€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin und Technico
Welches bq nt ist das?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3502730
Den 7500F empfehle ich nicht unbedingt aber der wäre noch etwas günstiger.

Der 7600 hat eine iGPU die bringt viele Vorteile mit sich: Wiederverkaufswert höher, Office PC Weiternutzung, Backup falls GPU kaputt geht etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
350 -500 € brauchst du schon für ein neuen unterbau.
KonVin schrieb:
Muss hier das Netzteil auch getauscht werden?
350-400€
Wenn du eine 65 Watt CPU im neuen System aufnimmst, dann wird es nicht erforderlich sein. Deine alte zieht ja auch nur 65 Watt.
Aber welches NT ist es denn u wie alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
Giggity schrieb:
Welches bq nt ist das?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/3502730
Den 7500F empfehle ich nicht unbedingt aber der wäre noch etwas günstiger.

Der 7600 hat eine iGPU die bringt viele Vorteile mit sich: Wiederverkaufswert höher, Office PC Weiternutzung, Backup falls GPU kaputt geht etc.

Vielen Dank für die Vorschläge.

Das Nt ist bereits 6-7 Jahre alt. Um zu sehen was es für einer ist, müsste ich ihn abschrauben. Dazu habe leider keine Lust :)
 
Das NT kann eigentlich bleiben, wenn die GPU getauscht wird sollte auch das NT getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
Vielleicht das hier, der RAM weil seiner ja 2133 MHz hat und da verschenkt man Leistung.
Die SSD ist drin weil keine angegeben ist wenn das Game noch auf HDD läuft ist das auch Vorteil.

1700343411129.png


Ohne RAM und SSD sind das 240 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
Müritzer schrieb:
Vielleicht das hier, der RAM weil seiner ja 2133 MHz hat und da verschenkt man Leistung.
Die SSD ist drin weil keine angegeben ist wenn das Game noch auf HDD läuft ist das auch Vorteil.

Anhang anzeigen 1422141

Ohne RAM und SSD sind das 240 €
Hab eine:
Modell Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na dann fällt die schon mal weg, obwohl 500GB heute schon sehr knapp sind da die Spiele immer größere Daten Mengen haben.
Die 970 EVO ist ja eine M.2 mit PCIe 3.0 und die Lexar hat PCIe 4.0.
Das Board hat 2 M.2 Slots mit jeweils 1x 3.0 und einmal 4.0 also könnte man die 1TB für Games benutzen und die andere für das Betriebssystem.
Wenn do noch auf Windows 10 sein solltest ist das dann eine gute Gelegenheit einen Cleaninstall auf Windows 11 zu machen ABER nur wenn du nicht von Windows 7 oder 8 ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hast. Sonst wird auch eine neue Windows Lizenz fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
@Müritzer
Das mit der neuen Lizenz sollte man erstmal abwarten. Das ist ganz offensichtlich ein noch nicht gelöstes Problem, denn die Lizenz besitzt man nach wie vor. Normalerweise sollte das ja über den MS-Account gehen, auch wenn es leider zu oft fehlschlägt, so auch bei meinem letzten Hardwarewechsel. da musste ich auch den key neu eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonVin
Müritzer schrieb:
Wenn do noch auf Windows 10 sein solltest ist das dann eine gute Gelegenheit einen Cleaninstall auf Windows 11 zu machen ABER nur wenn du nicht von Windows 7 oder 8 ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hast. Sonst wird auch eine neue Windows Lizenz fällig.
Ich habe da mal eine Frage ich bin damals von Win 7 Pro auf 10 gegangen und wo 11 herauskam direkt auf 11.
Aber wenn ich jetzt BIOS Update mache, habe ich gelesen das man die Lizenz verlieren kann, ist das richtig?
 
Müritzer schrieb:
Sonst wird auch eine neue Windows Lizenz fällig.
Das ist ein Bug in den Aktivierungsservern bei MS.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
BIOS Update mache, habe ich gelesen das man die Lizenz verlieren kann, ist das richtig?
Ja, weil sich beim BIOS Update die Hardware ID ändern kann und der Aktivierungsserver aktuell keine neuen digitalen Lizenzen ausstellt für W7 Keys.
 
@djducky

Habe das in der letzten Zeit bei 2 Bekannten gehabt das die nach einem Hardware Wechsel ihr altes Windows was ein Upgrade von Win 7 war nicht mehr nutzen konnten.
Die hatten auch ihr Windows im MS Konto hinterlegt und bei der Installation einfach "Ich habe keinen Key" angeklickt. Im MS Konto dann auf Hardware Wechsel geklickt aber Win 11 war weiterhin nicht aktiviert. Den Support kontaktiert und die habe dann mitgeteilt das es ja ein Windos 7 Key war und das nicht mehr unterstützt wird.
Vielleich rudert ja MS noch zurück aber bei denen konnte der Support nicht helfen also neue Win 11 Lizenz gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Giggity schrieb:
Ja, weil sich beim BIOS Update die Hardware ID ändern kann und der Aktivierungsserver aktuell keine neuen digitalen Lizenzen ausstellt für W7 Keys.
OK zum Glück habe ich vor 2-3 Monaten eins gemacht, jetzt ist aber gerade wieder ein neues herausgekommen werde dann wohl verzichten. Ich danke dir.
 
@Müritzer
Ja, die Neueingabe und damit einher gehende Umwandlung geht nicht mehr. Wenn die 10/11 Lizenz aber im MS-Account gespeichert war, sollte das funktionieren - sollte. Uns einfach zu erzählen die Lizenz wäre jetzt tot ist eigentlich eine freche Lüge.
 
Zurück
Oben