Gaming PC Update für ca. 500€

Big Daddy Pork

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
495
Liebe CB-Community,

mein Neffe möchte seinen ultra low Budget PC, den ich ihm vor über 4 Jahren zusammengebaut habe, upgraden und ich muss zugeben, dass ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, was Kompatibilität usw. angeht. Deswegen brauche ich eure Hilfe und freue mich schon auf eure Anregungen! Vielen Dank schon mal!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fifa, Fortnite, Valorant
  • Welche Auflösung? 1920x1080 reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? zweitrangig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS würden reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur surfen, chatten und zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 FullHD-Monitore (nur einer zum Spielen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
  • Netzteil: 400 Watt Sharkoon WPM400 Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: AeroCool Aero-800
  • Grafikkarte: keine dedizierte
  • HDD / SSD: 240GB Kingston A1000 M.2 2280 + eine alte HDD von mir

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
um Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen --> das schaff ich noch :)

Meine Gedanken:
Laut Gigabyte ist ein Ryzen 5500 kompatibel zu dem Mainboard. Dazu würde ich noch einen weiteren RAM-Riegel nehmen und eine RX 6600. Würde das passen? Wäre ein stärkeres Netzteil notwendig oder kommt das System mit den 400W aus? Falls noch etwas vom Budget übrig bleibt, könnte ich mir vorstellen, dem System noch eine weitere SSD zu spendieren.

Was meint ihr?
 
Wenn ich das richtig sehe, dann kannst Du auf das Board (mit aktuellem Bios) auch einen 5700G packen.
Das wäre wahrscheinlich die kostengünstigste Variante.
 
Moin,

Big Daddy Pork schrieb:
Laut Gigabyte ist ein Ryzen 5500 kompatibel zu dem Mainboard. Dazu würde ich noch einen weiteren RAM-Riegel nehmen und eine RX 6600. Würde das passen?
Ja das kann man machen, im Augenblick wird durch nur einen Ramriegel und fehlendes DUAL Channel auch eine Menge Leistung verschenkt.
Beim Ram würde ich darüber nachdenken den Riegel zu verkaufen und mir ein etwas schnelleres 16GB Kit zuzulegen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Die RX6600 passt, NT sollte auch noch reichen.
Falls nicht gesehen, in den Damn Deals gibts gerade eine für 259€.

den 5500 kannst du nach einem BIOS Update nutzen, ich würde hier auch mal nach Angeboten zum 5600 ausschau halten, gabs vergangene Woche schon für 109€ und ist gerade in Spielen noch mal ein Stück schneller.

SSD hättest du einen m.2 Slot am MB, da würde sich z.B. eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB anbieten.
 
Ihr seid der Hammer! Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
 
Hier bekommst du eine RX 6600 gerade für 259€, das ist nochmal fast 20€ günstiger als der Bestpreis, den man über Geizhals findet, und das Modell von XFX soll auch ziemlich gut sein. Angebot gilt allerdings nur noch bis Donnerstag, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Daddy Pork
Zurück
Oben